Tascam US-2x2HR und US-4x4HR Test

Praxis

Kompatibilität und Testbedingungen

Die Tascam-Interfaces US-2x2HR iund US-4x4HR sind sowohl Mac-, PC- als auch iOS-kompatibel und laufen laut Hersteller mit den gängigen ASIO-, WDM- und Core-Audio-kompatiblen Hostprogrammen. Der Praxistest beider Interfaces erfolgte an meinem MacBook Pro (2,8 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM) unter macOS Mojave 10.14.6 undmeinem iMac Pro (3 GHz 10-Core Intel, 64 GB RAM) unter macOS Catalina 10.15.7.

Tascam US-2x2HR während des Tests
Tascam US-2x2HR während des Tests

Performance

Beide Interfaces liefen während meines Tests an beiden Computern vollkommen stabil ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstige Überlastungsartefakte. Ohne Murren ließen sich auch komplexe DAW-Projekte abspielen und bearbeiten. Roundtrip-Latenzen von 8,3, 11,2 und 17ms beiPuffergrößen von 64, 128 und 256 Samples sind vollkommen praxisgerecht und auch das Spielen virtueller Instrumente erfolgte ohne ungewöhnliche Einschränkungen. An den verwendeten Apple-Computern kann ich beiden Tascam Interfaces somit eine vollwertige Praxistauglichkeit bescheinigen.

Die Latenz in Apple Logic bei einer I/O-Puffergröße von 128 Samples.
Die Latenz in Apple Logic bei einer I/O-Puffergröße von 128 Samples.

Aufnahme und Monitoring

Die Handhabung von Tascams US-Interfaces ist kinderleicht. Lediglich das Einpegeln von Stereosignalen erfordert Fingerspitzengefühl, da die Potis nicht gerastert sind. Präzise Einstellungen erreicht man eigentlich nur mit geeigneten Test- oder Monosignalen und externem Metering, z.B. im Hostprogramm. das ist kein Beinbruch, aber eben auch nicht optimal. Sehr praxisgerecht hingegen ist das Direct Monitoring, also das latenzfrei Durchschleifen des Eingangssignals zum Abhören während der Aufnahme. Das Mischverhältnis Input/Computer lässt sich ganz unkompliziert am Gerät mithilfe des entsprechenden Potis regeln. Selbst beim äußerst kompakten US-2x2HR lassen sich die relativ nah beieinanderliegenden Drehregler (subjektiv) noch gut separat bedienen.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Drehregler sind mit meiner („normalen“) Handgröße problemlos bedienbar.

Audioqualität

Nun endlich zur zentralen Frage dieses Testberichts: Wie klingen Tascam Audio-/MIDI-Interfaces US-2x2HR und US-4x4HR? Vorweg: Spürbare Klang- oder Qualitätsunterschiede zwischen beiden Interfaces im Bus-Powered- oder Netzbetrieb konnte ich nicht ausmachen. Ebenso wenig könnte ich qualitätsmindernde Artefakte preisgünstiger USB-Interfaces (Brummen, „Sirren“, Rauschen, „Tuckern“, etc.) benennen. Im Gegenteil: Sowohl ein- als auch ausgangsseitig (Line Outs wie auch Kopfhörerausgang) klingen die Signale sehr transparent, sauber und rauscharm, sodass ich keine Bedenken hätte, eines der Tascam Interfaces bei einer professionellen Produktion zu verwenden.
Zu den Wandlern (und Line-I/Os): Anstatt akademischer Ausführungen verweise ich auf die Audiobeispiele 1 bis 6, in denen ihr drei „unbearbeitete“ Audiodateien inklusive der entsprechenden Resampling-Variante hören könnt. Hierzu habe ich die Files vom analogen Line-Ausgang des Interfaces auf den analogen Eingang gepatcht, im Hostprogramm aufgenommen und anschließend alle Files normalisiert. Hört ihr einen Unterschied? Ich jedenfalls kann keine relevante Qualitätsminderung der wohlgemerkt zweifach gewandelten Aufnahmen benennen, die über ein homöopathisches Maß oder einen psychologischen Effekt hinausgeht.

Sprachaufnahme mit dem Shure SM7B.
Sprachaufnahme mit dem Shure SM7B.

Zu den Mikrofonaufnahmen ist zusätzlich anzumerken, dass beide Interfaces eingangsseitig über keinen Hochpass verfügen, was vermutlich auf die meisten, wenn nicht sogar alle Mitbewerber in diesem Preissegment zutrifft. Den nahmikrofonierten, ungefilterten und komplett unbearbeiteten Sprachaufnahmen merkt man dieses Manko durchaus an, sodass die Verwendung von Mikrofonen mit Low Cut für Sprach- und Gesangsaufnahmen prinzipiell vorteilhaft ist. Preisbezogen gibt es am Klang der ausgesprochen transparenten Vorverstärker absolut nichts auszusetzen.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 01 – Original Soundbeispiel 01 – Resample DA/AD Soundbeispiel 02 – Original Soundbeispiel 02 – Resample DA/AD Soundbeispiel 03 – Original Soundbeispiel 03 – Resample DA/AD Sprachaufnahme Shure SM7B Sprachaufnahme Neumann TLM 102 Guitar 01 / INST-Eingang Guitar 02 / INST-Eingang Analogsynth / Line
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.