ANZEIGE

Tama Rhythm Mate Studio Drumset Test

Praxis

Das Set in tiefer Stimmung

Nun spitzen wir aber die Ohren und hören mal, wie er denn nun klingt, der Rhythmuskumpel. Zunächst hört ihr das Set mit der Werksbefellung in tiefem Tuning, wobei die Snare mittelhoch gestimmt und leicht gedämpft ist. Die Bassdrum ist mit einem kleinen Loch im Resonanzfell versehen und mit einem kleinen Tuch gedämpft.

Audio Samples
0:00
Komplettes Set in tiefer Stimmung Toms in tiefer Stimmung Tom-Groove

Hier zeigt sich, wie so häufig bei preisgünstigen Drumsets, dass die extrem dünnen Tom-Felle schwer in eine saubere Stimmung ohne Rasseln, Sirren oder sonstige Nebengeräusche zu bringen sind. Ein kleiner Streifen Gaffa auf den Schlagfellen schafft hier zumindest teilweise Abhilfe und reduziert die störenden Frequenzen weitgehend. Alle drei Toms sind gekennzeichnet durch einen hellen Attack sowie ein recht kompaktes Sustain. Der Klang ist dabei tonal gut definiert, entwickelt aber nicht die Wärme und Fülle eines höherwertigen Holzkessels. Die Snare bietet in mittlerer Stimmung eine ordentliche Ansprache und integriert sich eher unauffällig in den Gesamtsound. Letzteres trifft auch auf die Bass Drum zu, die natürlich nicht das ultrafette Low End Bassmonster ist, aber, gemessen am Gesamtpreis des Sets, einen guten Job macht. Für etwas mehr Attack empfiehlt es sich, statt des Filz-Beaters einen Kunststoffschlägel zu verwenden.
Im folgenden spiele ich die Snare ungedämpft solo und im Set.

Audio Samples
0:00
Snare solo, mittlere Stimmung Snare im Set, mittlere Stimmung

Das Set in hoher Stimmung

Nun geht es in der Stimmung aller Trommeln, abgesehen von der Bass Drum, etwas höher. 

Audio Samples
0:00
Komplettes Set in hoher Stimmung Toms in hoher Stimmung Tom-Groove

… und so klingt nach einem Fellwechsel auf den Toms

Um herauszufinden, welchen Einfluss die Weksfelle auf den Sound der Pappelkessel haben, ziehe ich zum Vergleich auf die Toms doppellagige Remo Emperor Felle auf. Hier hört ihr das Ergebnis: 

Audio Samples
0:00
Toms mit Remo Emperor Fellen

Die Becken bieten guten Sound für wenig Geld

Die Meinl BCS Becken, zu hören in den Komplettset-Soundfiles, klingen für meinen Geschmack trotz des kleinen Preises, durchaus annehmbar. Natürlich fehlt die Spritzigkeit in den Höhen, was einerseits am verwendeten Material, andererseits an der geringfügigen Nachbearbeitung mit Hammer und Abdrehmeißel liegt, aber der, gerade im Vergleich zu den „großen Brüdern“ der HCS Serie, etwas trockenere Sound strahlt auch mehr Wärme aus, was mir definitiv besser gefällt als zu stark betonte Höhen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.