ANZEIGE

Tama S.L.P. Black Brass Snare

Praxis

Nachdem die knapp sechs Kilo auf ein Stativ gewuchtet sind, wird sich endlich zeigen, ob die tadellose Verarbeitung und das klare Konzept auch im klanglichen Bereich Früchte tragen. Und siehe da, in diesem Fall wird sehr schnell deutlich, dass die Black Brass hält, was sie verspricht. Tiefe und Materialstärke des Kessels sorgen für den erwarteten Punch und die recht hohe Grundlautstärke. Die dreifach geflanschten Stahlspannreifen korrespondieren sehr gut mit dem warmen Klang des Messingkessels, und das daraus resultierende Verhältnis zwischen Attack, Volumen und Obertönen wirkt extrem stimmig. Hier kann man sogar sehr lautes Spielen als angenehm empfinden. Entscheidend für die Kompaktheit des Klanges ist sicherlich auch der überdurchschnittlich breite, hochwertige Snareteppich. Er spricht sehr sensibel an, dämpft das Schwingungsverhalten des Resonanzfelles und füllt den Sound durch seine Rauschkraft gleichzeitig auf. Insbesondere in hohen Stimmungslagen sorgt er dafür, dass der Klang voluminös bleibt. Löst man den Teppich durch Betätigen der nahezu geräuschlos ein- und ausrastenden Hebelmechanik, wird man mit der Erkenntnis belohnt, dass diese Trommel auch mit frei schwingendem Resonanzfell hervorragend klingt, und das in allen Dynamikbereichen. Die beste Performance erhält man allerdings bei strammer Spielweise in mittlerer Stimmung. Hier entwickelt die Black Brass ihre ganze Strahlkraft mit einem durchsetzungsstarken Rimshot, vollem Volumen, kontrollierten Obertönen und perfekter Übertragung leiserer Schläge durch den Teppich. Was will man mehr? Vielleicht auch mal leise spielen! Hier die gute Nachricht: auch das ist durchaus möglich, und wenn man dann noch stark dämpft, erzielt man einen herrlich platschigen Sound, mit dem man auch außerhalb von Wacken punkten kann. Das gilt besonders für eine sehr tiefe Stimmung. Ach ja, auch der Rimclick kann bedenkenlos ausgeführt werden, denn er klingt satt und ausgewogen. Die bereits erwähnte hervorragende Verarbeitung zahlt sich natürlich auch in der Funktionalität aus. Die Trommel ist leicht in Stimmung zu bringen und hält diese auch, weil die leicht laufenden Stimmschrauben jeweils mit Plastik- und Metallscheibe unterlegt sind.

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung Solo Hohe Stimmung Groove Mittlere Stimmung solo Mittlere Stimmung Groove Mittlere Stimmung gedämpft Ohne Teppich im Set Sehr tiefe Stimmung Rimclick-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.