Strandberg Boden Original N2.6T und Standard N2.6T – neue Modelle mit Arc TILT-Vibratosystem

Mit der Strandberg Boden Original N2.6T und der Strandberg Boden Standard N2.6T stellt der innovative schwedische Gitarrenbauer zwei neue Instrumente vor, die mit einem überarbeiteten Vibratosystem ausgestattet sind. Neben den geschätzten ergonomischen Vorzügen der Boden-Gitarren soll das neue Arc TILT Vibrato eine verbesserte Intonation und Höheneinstellungen der Saiten ermöglichen. Neugierig?

Strandberg Boden Original N2.6T und Strandberg Boden Standard N2.6T News
Bildquelle: Strandberg

Strandberg Boden Original N2.6T

Die Boden-Modelle der Original-Serie waren bislang mit einer festen Stegkonstruktion ausgestattet. Die Boden Original N2 Serie füllt diese Lücke und platziert das Arc TILT Messerkanten-Vibratosystem auf dem gewohnt ergonomisch konturierten Korpus aus Sumpfesche, der mit einer wunderbaren geflammten Ahorndecke versehen ist. Der Korpus ist mit Kammern versehen und fällt daher explizit leicht aus. Das ganze Headless-Instrument wiegt circa 2,3 kg.

Der titanverstärkte Hals aus geröstetem Ahorn ist verschraubt und verfügt über das herstellertypische, patentierte EndurNeck-Profil. Dieses verzichtet zugunsten einer optimierten Daumenplatzierung bewusst auf vollständige Rundungen. 24 Edelstahlbünde mit Fächermensur (25–25.5″) finden sich auf dem gerösteten Griffbrett aus Vogelaugenahorn mit einem Radius von 20″. Laut Hersteller ergibt sich so die vielfach geschätzte klangliche Klarheit dieser Instrumente. Die Strandberg-eigene Hardware besteht aus besagtem Vibratosystem und der oberen Saitenhalterung, jeweils ausgeführt in satiniertem Schwarz.

Strandberg Boden Original N2.6T und Strandberg Boden Standard N2.6T News
Bildquelle: Strandberg

Bei der Elektronik setzt Strandberg auf zwei aktive Fishman-Humbucker vom Typ POWR:D in Steg- und Halsposition, die über zwei Voicings verfügen. Sie werden über einen 5-Wege-Schalter selektiert und kombiniert sowie über übergreifende Regler für Lautstärke und Klangfarbe justiert. Hinzu kommt eine Pull-Funktion für das alternative zweite Voicing. Neben verzerrten Klängen moderner Ausprägung und Sounds in Vintage-Manier sind auch Coil-Split-Sounds möglich. Das Instrument wird in den Lackierungen Black Denim Burst Satin und Sunset Coral Burst Satin angeboten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Strandberg Boden Standard N2.6T

Die zweite Neuerung ist die Boden Standard N2.6T, die auf einen massiven Korpus aus Linde setzt. Auch hier fällt das Gewicht für das Headless-Instrument mit etwa 2,3 kg erfreulich leicht aus. Der verschraubte, titanverstärkte Hals setzt ebenfalls auf geröstetes Ahorn, was auch für das Griffbrett gilt.

Die weiteren Konstruktionsmerkmale sind vergleichbar mit der Boden Original N2.6T: EndurNeck-Halsprofil, 20″-Griffbrettradius, 24 Edelstahlbünde im Jumboformat und eine Fächermensur mit 25–25.5″.

Auch bei dieser sechssaitigen Gitarre, die in den Lackierungen Electric Fuchsia Metallic und Black Satin Metallic zu haben ist, kommt satinierte schwarze Hardware zum Einsatz. Namentlich sind das wieder das Arc TILT-Vibratosystem mit Feinstimmern und die Saitenhalterung am oberen Ende des Griffbretts.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Unterschiede gibt es bei der Elektronik: Die Strandberg Boden Standard N2.6T setzt auf die passive Humbucker-Kombination Pegasus (Steg) und Sentient (Hals) aus dem Hause Seymour Duncan. Es handelt sich um moderne Humbucker, die gleichermaßen überzeugende Distortion- und Cleansounds hervorbringen sollen. Wieder erfolgt die Tonabnehmerauswahl über einen 5-Wege-Klingenschalter, der auch Coil-Split-Varianten zulässt. Für die weitere Steuerung kommen übergreifende Lautstärke- und Klangregler zum Einsatz.

Strandberg Boden Original N2.6T und Strandberg Boden Standard N2.6T News
Bildquelle: Strandberg

Was kosten die neuen Strandberg-Boden-Modelle mit Vibrato?

Die Strandberg Boden Original N2.6T in der Farbe Black Denim Burst Satin sowie das Modell Boden Standard N2.6T in Electric Fuchsia Metallic sind ab sofort im Musikhaus Thomann zu bestellen. Die Preise liegen bei 2.899 beziehungsweise 2.099 Euro inklusive Gigbag. Die Lieferzeit der in Indonesien gefertigten reinen Rechtshänder-Instrumente beträgt jeweils ein bis zwei Wochen.

Affiliate Links
Strandberg Boden Original N2.6T BK Denim
Strandberg Boden Original N2.6T BK Denim Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Strandberg Boden Standard N2.6T Fuchsia
Strandberg Boden Standard N2.6T Fuchsia Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://strandbergguitars.com/en-DE

Hot or Not
?
Strandberg Boden Original N2.6T und Strandberg Boden Standard N2.6T News

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Why Analog Gear Still Matters in a Plugin World – Warm Audio’s CEO Interview
  • Mellow Tones — PRS SE CE 24 Standard Stoptail Satin
  • PRS SE CE 24 Standard Stoptail Satin – Affordable but Pro-Ready? | Sound Demo & Review