
Am 20. November 2025 ist Gary „Mani“ Mounfield im Alter von 63 Jahren verstorben, berichtet Musikexpress.de. Laut der britischen Boulevardzeitung The Sun soll ein Anfall die Todesursache gewesen sein. Diese Information wurde jedoch bislang von keiner offiziellen Stelle bestätigt.
Mehrere prominente Musiker, darunter auch Liam Gallagher, äußerten ihr tiefes Mitgefühl und ihre Bestürzung. Erst vor Kurzem hatte Mounfield in einem Podcast noch einen motivierten und zuversichtlichen Eindruck hinterlassen. Musicradar.com zitiert ihn mit den Worten:
„Ich bin in großartiger Verfassung im Moment. Es juckt mich geradezu, wieder loszulegen. Ich bin bereit!“
Rough Trade Records würdigte Manis Vermächtnis mit den Worten, er sei „das perfekte Beispiel dafür, wie ein Bassist das schlagende Herz einer Band sein kann“.
Die Stone Roses waren eine britische Rockband und gelten als Wegbereiter der Britpop-Bewegung. Sie zählen zu den wichtigsten Einflüssen für Bands wie Oasis. Nach der ersten Auflösung der Stone Roses im Jahr 1996 schloss sich Mounfield der Band Primal Scream an, bei der er bis 2011 spielte. Danach kam es zu einer Wiedervereinigung der Stone Roses, die bis 2017 anhielt.

Es gibt Bassleute, die erkennt man schon nach wenigen Tönen! Wir haben euch zehn berühmte Beispiele herausgesucht – Hand aufs Herz, würdet ihr sie "blind" erkennen?

























