Steinberg Cubase 7 Test

Steinberg hat mit dem Update auf Cubase 7 nicht nur den Mixer von Grund auf neugestaltet, sondern bietet in der jüngsten Auflage seiner professionellen Software zur Musikproduktion einige kreative neue Features wie die Akkordspur, das Online-Recording-Tool VST Connect SE und viele weitere Detailverbesserungen für einen geschmeidigeren Workflow und gesteigerte Performance. Die massive Liste an Facts und Neuerungen auf der Steinberg-Website wirkt auf den ersten Blick höchst vielversprechend. Doch ist tatsächlich alles Gold was glänzt, oder erzählt uns der Hersteller in seiner Werbekampagne möglicherweise sogar Geschichten, die „Hinter den sieben Bergen bei den Sieben Zwergen“ spielen?

Steinberg_Cubase_7_01Packshot


Der Gedanke, dass es sich bei den „Steinbergern“ um angegraute Märchenonkel handeln könnte, die pures Seemannsgarn spinnen, ist zugegebenermaßen ein wenig abwegig. Cubase hat eine inzwischen über zwanzig Jahre lange Entwicklung hinter sich, in der zum Teil echte Pionierarbeit geleistet wurde. So geht beispielsweise die VST-Schnittstelle (Virtual Studio Technology) zum Verwenden von virtuellen Effekten auf Steinbergs Konto, und auch die auf PCs angewandte ASIO-Audioarchitektur (Audio-Stream Input/Output), die es unter anderem ermöglicht, virtuelle Instrumente mit geringer Latenz zu spielen. Wird dieser Test also von einem standesgemäßen Happy End gekrönt und kann Cubase sich auch in der verflixten siebten Runde mit einigen echten Highlights brüsten? Oder wird sich am Schluss möglicherweise sogar die böse Königin mit ihrem angebissenen Apfel triumphierend ins Fäustchen lachen? Dies werden wir versuchen auf den nächsten Seiten herauszufinden. Fest steht: Wir beginnen den Artikel nicht mit einem „Es war einmal…“ sondern halten uns an die harten Fakten.

Kommentieren
Profilbild von Pete Oldham

Pete Oldham sagt:

#1 - 08.01.2013 um 22:38 Uhr

0

Nie wieder Cubase! Seit 01.2012 glücklicher Studio One Nutzer.

Profilbild von chris

chris sagt:

#2 - 09.01.2013 um 16:10 Uhr

0

ich überlege gerade , ob ich nicht Cubase verkaufe und dann zu Protools übergehe , ist teuerer aber ein super Benutzeroberfläche , und nicht so dunkel .

Profilbild von MIke

MIke sagt:

#3 - 24.01.2013 um 20:03 Uhr

0

Cubase ist beste DAW, die es auf dem Markt gibt!

Profilbild von musicullum

musicullum sagt:

#4 - 30.01.2013 um 16:50 Uhr

0

Man sollte bei VST Connect SE den CueMix Gruppenkanal *nicht* auf "no bus" stellen, sondern an den Master Out geschickt lassen und den Fader runterziehen (nicht muten), sonst kann es Synchronitäts-Probleme geben (wegen der Latenz.Kompensation). Steht auch so im Handbuch :-)

Profilbild von AggiBerger

AggiBerger sagt:

#5 - 31.01.2013 um 06:26 Uhr

1

Hi Musicullum, danke für den Hinweis! Ist halt ganz schön kompliziert, dieses VST Connect ;-) Liebe Grüße!

Profilbild von Patrick

Patrick sagt:

#6 - 06.02.2013 um 22:38 Uhr

0

Vielen Dank, das war gut!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.