ANZEIGE

Shure KSM11 Mikrofonkapsel Test

Praxis

Installation des Shure KSM11-Wechselkopfes

Die Installation des Wechselkopfes ist denkbar einfach. Den bestehenden Wechselkopf auf dem Handsender entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen und den neuen Mikrofonkopf ansetzen und im Uhrzeigersinn auf den Mikrofon-Body aufdrehen. Schon ist die neue Mikrofonkapsel einsatzbereit. 

Im Test haben wir dafür einen Shure AD2-Handsender genutzt. Als Receiver kommt ein Shure AD4D-Doppelempfänger zum Einsatz.

Fotostrecke: 3 Bilder Der Kontaktbereich der Wechselköpfe ist vom Hersteller für maximale Kompatibilität normiert worden.

Wie klingt die Shure KSM11-Kapsel?

Klanglich soll die Shure KSM11-Kapsel satte Bässe liefern, in den Höhen detailreich abbilden und dazwischen einen differenzierten Mittenbereich bieten. Das Frequenzprofil des Mikrofonkopfes soll Stimmen dergestalt unterstützen, dass sich ihr Klang auch ohne den Einsatz eines Equalizers in Live-Produktionen durchsetzt. Außerdem soll die Dynamik der KSM11 besonders hoch sein. Ich bin deshalb selbst auf den Praxis-Check gespannt.

Audio Samples
0:00
KSM11 Nahbesprechung KSM11 15 cm Distanz KSM11 40 cm Distanz KSM11 15 cm Distanz, 45 Grad off KSM11 15 cm Distanz, 90 Grad off KSM11 Vocals KSM9 Nahbesprechung KSM9 Vocals SM58 Nahbesprechung SM58 Vocals

Und tatsächlich erweist sich die Shure KSM11 in der Nahbesprechung als höhenreich und brillant. Genauso wie man es von einer Highend-Kondensatorkapsel erwartet. Die Höhen und Mitten werden detailreich abgebildet, ohne dass es zischelt. Die Präsenzanteile der Stimme werden hervorragend unterstützt. Und auch dynamisch hält die KSM11 ordentlich Reserven bereit, die für eine nuancierte Performance von Sprechern und Sängern sorgen. Die Bässe sind dagegen auch bei der Nahbesprechung nicht so stark ausgeprägt. 

Empfindlichkeit

Die Empfindlichkeit gefällt mir sehr gut. Auch leise Stimmanteile werden vom Testkandidaten souverän aufgegriffen. Sehr schön ist auch, dass sich das Eigenrauschen hier in Grenzen hält. Vergrößere ich die Entfernung zum Mund auf etwa 15 cm, fällt der sowieso schon nur gering ausgeprägte Nahbesprechungseffekt weg. Dann offenbart sich der puristische Klang der KSM11. Bei noch größerem Abstand fällt zwar, wie zu erwarten, der ausgegeben Signalpegel deutlich ab, der charakteristische Klang des Mikrofons bleibt aber auch bei circa 40 cm Entfernung noch erhalten. 

Weichen Sänger oder Sprecher von der Haupteinsprechachse der Kapsel ab, verändert sich der resultierende Klang bei einer Besprechung im 45-Grad-Winkel kaum. Hier wird deutlich, dass die Nierencharakteristik der Kapsel schräg und seitlich auftreffenden Signalen deutlich Basskraft entzieht, ohne dabei aber für starke klangliche Verfärbungen zu sorgen. Das macht das Arbeiten mit dem Mikrofon vor dem Mund einfach und sorgt zugleich für den erforderlichen Fokus auf die gewünschte Schallquelle. 

Durch die schockabsorbierende Lagerung der Kapsel spielen auch Griffgeräusche am Mikrofon keine Rolle. Im Direktvergleich mit einer SM58-Kapsel wird dann deutlich, wie viel „grober“ diese den Schall wandelt. Anders ist das bei einem Wechselkopf mit der Kapsel KSM9. Sie wirkt geringfügig bassiger und ihr Sound insgesamt etwas „runder“. Im Gegenzug ist ihr Klang dafür aber in puncto Brillanz nicht so herausragend wie der der KSM11.

Damit ihr vergleichen könnt, in welchem Maß sich der Klang der KSM11- und KSM9-Kapsel unterscheiden, findet ihr in den Audiobeispielen zum Vergleich Aufnahmen mit beiden Modellen in der Nahbesprechung und auch mit Vocals. Und in den Audiodemos hört ihr auch, wie sehr sich der Klang der KSM11 in puncto Brillanz von einer Standardkapsel wie der SM58 unterscheidet. 

Shure KSM11 – mögliche Alternativen

Und zur Einschätzung der wichtigsten Werte der KSM11-Kapsel, habe ich euch die folgende Tabelle zusammengestellt. In ihr seht ihr eine Handvoll Kennzahlen der KSM11 und welchen Werten sie bei der Wechselkapsel Shure KSM9 entgegenstehen:

 Shure RPW 192 KSM11Shure RPW 186 KSM9
RichtcharakteristikNiereNiere/Hyperniere
ArbeitsweiseElektret-KondensatorElektret-Kondensator
Frequenzbereich50 – 20.000 Hz50 – 20.000 Hz
Empfindlichkeit-46,5 dBV/Pa @1 kHz-51 dBV/Pa @1 kHz
max. Schalldruckpegel151 dB SPL152 dB SPL
Signal-Rausch-Abstand71,5 dB72 dB
Dynamikbereich128,5 dB130 dB
kompatibelalle Systeme außer BLX und GLXalle Systeme außer BLX und GLX
Preis (UVP)999,- €869,- €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.