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Resør 2533 FX Test

Resør 2533 FX im Test: Electronics ist eine kleine Mischpult-Manufaktur aus Berlin. Hier plant, designt und handfertigt der Chef noch selbst: Mit großer Leidenschaft setzt Aleksandar Jovičić seine Vision von kompromisslosen Rotary-Mischpulten um. Die ersten Resør-Mixer wie der kleine „Darth“ bestachen durch ihre schlichte Funktionalität und puristische Schönheit und richten sich gleichermaßen an Club-DJs wie anspruchsvolle HiFi-Hörer.

Mit dem 2533 FX stellt Resør Electronics nun sein neues Flaggschiff-Modell vor: einen vierkanaligen Rotary-Mixer mit 2-Band-EQ, 3-Band-Isolator und Effekt-Send pro Kanal. Wir hatten Gelegenheit, das gute Stück ausgiebig zu testen.

Resør 2533 FX von schräg oben

Resør 2533 FX- das Wichtigste in Kürze

  • kompromisslose Qualität durch hochwertigste Komponenten
  • Zweiband-Baxandall- Shelving-Equalizer pro Kanal
  • Dreiband-Isolator mit 24 dB/Okt. Linkwitz-Riley-Filter
  • PELI-Style-Case inklusive
  • viele individuelle Modifikationen machbar

Das Modell 2533 FX wird wie alle Resør-Mixer in einem sehr robusten, schwarzen, staub- und wasserdichten PELI-Style-Kunststoffkoffer made in Germany geliefert. Hier ist auch Platz für das mitgelieferte externe Netzteil.

Bauweise

Die Bauweise hat sich gegenüber dem Darth-Mixer auch leicht verändert: Der Resør-2533 FX sitzt in einem Holzrahmen mit abschraubbarer Metallfront, wie wir es z. B. von den edlen Condesa Mixern aus „Down Under“ kennen. 

Der Mixer ist komplett diskret mit Class-A-Komponenten aufgebaut, um höchsten Ansprüchen genügen zu können. So finden z .B. originale ALPS RK27 und RK16 Potis Verwendung.

Fotostrecke: 3 Bilder Der 2533 FX wird wie alle Resør-Mixer in einem PELI-Style Case geliefert

Oberfläche

Pro Kanal finden wir auf der Frontplatte ganz rotary-typisch einen großen Volume-Regler. Auf einen zusätzlichen Gain-Regler wurde verzichtet. Der Baxandall 2-Band-Equalizer (Bass +/-18 dB bei 150 Hz, Höhen: +/-12 dB bei 10 kHz) ist ein Shelving-EQ, der im Gegensatz zu herkömmlichen Shelving-EQs einen sanften Anstieg über eine extrem breite Q-Kurve erzeugt. Das ermöglicht einen natürlicheren Klang und weniger Phasenverzerrungen. Das Resultat ist ein breiter, offener Klang, der den bereits vorhandenen Klangcharakter der Quelle verstärkt, weshalb sie häufig im Mix-Bus und beim Mastering eingesetzt werden. Und hier im Resør 2533FX einmal pro Kanal.

In der Master-Summe befindet sich schließlich der fast obligatorische 3-Band-Isolator mit 24 dB/Okt. Linkwitz-Riley-Filter und Übergangsfrequenzen bei 310 Hz und 3100 Hz mit einer Verstärkung von bis zu 12 dB sowie einer Absenkung unter 90 dB. Per  Bypass-Schalter kann der Isolator aus der Signalverarbeitungskette entfernt werden, für noch höhere Audiotreue.

Große analoge, rechteckige, bernsteinfarbene VU-Meter ermöglichen die präzise visuelle Überwachung des Audiopegels, umschaltbar zwischen Cue und Mix.

Die fünf Potis auf der rechten Seite dienen zur Kontrolle von Ausgangslautstärke, Booth-Lautstärke, Cue/Mix-Verhältnis, Cue-Anwahl und Kopfhörerlautstärke.

Fotostrecke: 5 Bilder Der Resør 2533 FX ist mit seiner klar strukturierten Bedienoberfläche sofort verständlich

Rückseite des Resør 2533 FX

Rückseitig verfügt der 2533 FX über vier Stereo-Audio-Eingangskanäle, jeweils mit Line- und Phono-Eingängen und einem Umschalter. Die zweistufigen MM-Phono-Vorverstärker in diskreter Klasse-A-THT-Technologie sind eine Resør-Eigenentwicklung.  

An Ausgängen finden wir XLR und Cinch für die Summe sowie ein TRS-Paar für das Booth-Signal. Für Aufnahmen gibt es einen Record-Out (Cinch). Ein externes Effektgerät kann über zwei Cinch-Buchsen eingeschleift werden. Weiterhin gibt es drei komfortabel bedienbare Masseschräubchen. Der An- und Ausschalter befindet sich im externen Netzteil, das mit +/-24 V, DC Audiospannungsschienen ausgestattet ist.

Höchste Qualität auch auf der Rückseite: 24 goldbeschichtete RCA/Cinch-Buchsen, zwei XLR- und zwei TRS-Anschlüsse bieten eine hohe Konnektivität
Höchste Qualität auch auf der Rückseite: 24 goldbeschichtete RCA/Cinch-Buchsen, zwei XLR- und zwei TRS-Anschlüsse bieten eine hohe Konnektivität

Vorderseite

Auf der Vorderseite schließlich finden wir die vier Effekt-Send-Potis, eines pro Kanal, sowie den Master-Regler für das Return-Signal und den Kopfhöreranschluss. Die Metallplatten der Vorder-, Ober- und Rückseite lassen sich übrigens alle abschrauben, um direkten Zugang ins Innere des Mixers zu haben. Muss nicht, geht aber.

Um störende Einstreuungen zu vermeiden, wird der Resør 2533FX mit externem Netzteil geliefert, auf dem sich auch der Netzschalter befindet

Darf es etwas mehr sein?

Da jeder Resør handgebaut wird, sind individuelle Modifikationen kein Problem, sondern Bestandteil des Konzepts. Der Holzrahmen ist in folgenden Ausführungen verfügbar: helle Natureiche, mattschwarz oder in der Premiumausführung Satin Dark. Die Metallplatten gibt’s in Schwarz, Silber und Bronze oder für einen Aufpreis in Metallic-Rot, Metallic-Blau und Metallic-Grün.

Auch bei den Potiknöpfen können gegen Aufpreis Urei 1620-Style (so wie bei unserem Testmodell) oder Potis in silbermattem oder schwarzmattem Aluminium verschraubt werden. Bemerkenswert ist auch die optionale Einbindung der FX Units von Mastersounds.

Per Modifikation kann der 2533 FX den MasterSound FX sowohl im Effekt- als auch im Filterbereich verwenden. Dafür liefert Resør Electronics ein zusätzliches Audio-Y-Kabel mit, das im Mod-Aufpreis von 150,- Euro enthalten ist.

Vier kleine halbkreisrunde VU-Meter für besonders präzise Pegelanzeige sind ebenfalls auf Wunsch erhältlich. Und wer noch einen weiteren Effekt in die Summe integrieren möchte, kann sich den Master 2 von Cinch auf Master-Insert umbauen lassen. 

Mikrofoneingang gefällig? Auch der wird optional für Kanal 4 angeboten.
Aber ich integriere den Resør 2533 FX jetzt erst einmal für den Praxistest zwischen meine Turntables. 

Um störende Einstreuungen zu vermeiden, wird der Resør 2533FX mit externem Netzteil geliefert. Hier ist auch der Netzschalter verbaut.
Um störende Einstreuungen zu vermeiden, wird der Resør 2533FX mit externem Netzteil geliefert. Hier ist auch der Netzschalter verbaut.
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PRAXIS

Die Inbetriebnahme des Resør 2533 FX ist quasi selbsterklärend. Gleich beim Anschließen der Turntables fällt auf, wie fest und wertig die Cinch-Stecker auf die Buchsen flutschen. Die drei Erdungsschräubchen sind sehr komfortabel zu bedienen. 

Nur drei? Vielleicht auch eine taktil-ästhetische Entscheidung, weil sie zwischen den vier Umschaltern für die Phono- und Line-Eingänge der Kanäle sitzen. So sind diese auch auf der Rückseite gut zu finden und zu bedienen, obwohl ich sie auch gerne auf der Frontplatte gehabt hätte.

Resor Electronics 2533 FX im Test, der Rotary DJ-Mixer
Der Resør 2533 FX kann je nach Kundenwunsch in verschiedensten farblichen Ausführungen und optionalen Modifikationen gebaut werden. Das Testmodell kommt ganz in Schwarz.

Feeling

Alle Regler fühlen sich wirklich prächtig an. Die Kombination hochwertiger ALPS RK27 und RK16 Potis mit UREI 1620 Knöpfen spricht für sich. Der Drehwiderstand ist satt und wertig, das Drehgefühl ist sahnig und direkt, denn die Potiknöpfe sind wunderbar griffig. Besser geht’s nicht. 

Die Formgebung und Position der Potentiometer geht zudem sehr schnell in das Muskelgedächtnis über und erlaubt so eine hervorragende taktile Kontrolle, ohne auf das Pult schauen zu müssen. Schrauben mit verzückt geschlossenen Augen: DJ-Herz, was willst du mehr?

Rotary DJ-Mixer
Die Haptik des Resør 2533 FX ist absolute Spitzenklasse

Pegelcheck

Wenn alle Regler sich Mittelstellung befinden, ist der Resør 2533 ready to mix. Zumeist stand der Kanal-Volume-Regler bei mir auf 2- oder 3-Uhr-Stellung, je mehr Bass man reindreht, desto mehr sollte man das Volume zurücknehmen. 

Im Test sorgte die Mittelstellung immer für ausgewogenen Sound. Um das FX-Potential des Mixers zu testen, habe ich ein Ninja Tune Zen Delay in den Effektweg eingeschleift, den Input-Level des Delays auf Mittelstellung und Dry/Wet voll aufgedreht. Insgesamt hat der Resør sehr viel Headroom und auch der Kopfhörerausgang ist richtig laut. Also Vorsicht!

Fotostrecke: 4 Bilder Die VU-Meter sieht umschaltbar auf Cue oder Mix-Anzeige

Resør 2533 FX – Equalizer und Isolator

Die EQs und der Isolator sind bei einem Rotary-Mixer natürlich das A & O. Die 2-Band-Equalizer in den Kanälen arbeiten trotz +/-18 dB (bei 150 Hz) und +/-12 dB (bei 10 kHz) sehr subtil. Aufgrund des Baxandall EQ-Designs erzeugen sie eine geschmeidige Kurve, die weniger drastisch wirkt, als man es z. B. von den üblichen Club-DJ-Mischern kennt. Breiter Pinsel statt Kill-Switch-Charakteristik. 

So fällt z. B. der Bassbereich bei den Kanal-EQs niemals komplett weg und erzeugt ein warmes, fettes Grummeln, wenn er langsam wieder reingedreht wird. Das klingt einfach geil. Die Höhen werden ebenfalls nicht zu hart betont, sondern featuren schön die hohen Transienten.

Fotostrecke: 2 Bilder Resør 2533 FX

Beim Einsatz des Isolators zeigt der Resør dann jedoch gehörig seine Muskeln. Hier kommen Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung zum Einsatz, die mit 24 dB/Okt. ordentlich ins Frequenzspektrum eingreifen, was sich natürlich auf alle vier Signale auswirkt. Beim Mixen kam mir spontan der Gedanke, dass es schön wäre, den Isolator von einzelnen Kanälen entkoppeln zu können. Vielleicht wäre das noch eine schöne weitere Modifikation wert.

Fotostrecke: 2 Bilder Die hochwertigen UREI Knöpfe sind solide auf den ALPS Potis verschraubt, griffig geformt und schweben über den Dingen

Audiobeispiele vom Resør 2533 FX

Die Audiobeispiele 1 – 7 wurden wie folgt aufgenommen:

  • 1. Lautstärkeregler Fade-in
  • 2. Bass (Kanal) erst Cut, dann Boost und zurück auf Mittelstellung
  • 3. Treble (Kanal) erst Cut, dann Boost und zurück auf Mittelstellung
  • 4. Bass (Isolator) erst Cut, dann Boost und zurück auf Mittelstellung
  • 5. Mid (Isolator) erst Cut, dann Boost und zurück auf Mittelstellung
  • 6. Treble (Isolator) erst Cut, dann Boost und zurück auf Mittelstellung 
  • 7. Isolator Cut auf allen drei Bändern
  • 8. Treble (Isolator) zurück auf Mittelstellung
  • 9. Mid (Isolator) zurück auf Mittelstellung
  • 10. Bass (Isolator) zurück auf Mittelstellung
  • 11. Lautstärkeregler Fade-out

Bei den Audiobeispiele 8 und 9 geht es um die Balance aus Send-FX und Kanalsignal in Abhängigkeit zu EQ und Isolator. Bei allen Boost-Einstellungen wurde die Kanallautstärke angepasst, um keine Übersteuerungen zu verursachen. Aus lizenztechnischen Gründen haben wir Open Source Loops von Irrupt Audio verwendet. Das House-Stück in Beispiel 9 wurde von einer KI generiert.

Audio Samples
0:00
BD-Loop (Vinyl) mit Resør 2533 FX Beat-Loop (Vinyl) mit Resør 2533 FX Funky Loop (Vinyl) mit Resør 2533 FX Bass-Loop 1 (Vinyl) mit Resør 2533 FX Bass-Loop 2 (Vinyl) mit Resør 2533 FX Noisepad (Vinyl) mit Resør 2533 FX House-Track (digital) mit Resør 2533 FX Send FX 1 (Vinyl) mit Resør 2533 FX Send FX 2 (Vinyl) mit Resør 2533 FX

Resør 2533 FX – Für wen ist das?

Der Resør 2533 FX spielt nicht nur qualitativ, sondern auch preislich in der Champions-League. Die Konkurrenz trägt hier klangvolle Namen wie Alpha Recordings, Varia Instruments und Condesa. Ein MasterSounds Mixer wirkt in dieser Konstellation schon fast wie ein Schnäppchen. 

Der Resør liefert hier ganz vorbildlich ab: Die durchweg gegebene Top-Qualität bei diskretem Aufbau und penibler handwerklicher Fertigung rechtfertigt den Preis von 2.750, Euro plus MwSt, und Versandkosten, schließt aber von vornherein viele DJs aus, die sich für Rotary-Mixer interessieren. 

Solche hochpreisigen Mixer entziehen sich letztlich aber auch der rein rationalen Beurteilung. Es sind und bleiben rare Unikate, Einhörner im Mischpultwald, Traumobjekte am Horizont, Kunstwerke für Menschen, die schon alles haben – oder solche, die genau DAS haben wollen.

Natürlich kann der DJ auch mit einem Omnitronic TRM-422  für einen Bruchteil des Preises “rotarymixen”. Aber schöner ist es dann doch mit einem Pult wie dem Resør 2533 FX.

Fotostrecke: 2 Bilder Schönes Pult für gutes Geld 

Resør 2533FX – mögliche Alternativen

ProduktResør 2533FXCondesa Carmen V mit Send FX OptionVaria Instruments RDM 40MasterSounds Radius 4 MK2
Kanal-EQ2-Band3-Band3-Band1 HPF
Isolator3-Band3-Band 3-Band + Sub
EffekteSend pro KanalSend pro KanalSend pro KanalSend pro Kanal
Extrasincl. Flightcase   
Preis zzgl MwSt2.750,- €ca. 2.625,- €ca. 3.700,- €ca. 1.435,- €

Video: DJ-Mix Resør 2533 FX und Ninja Tune Zen Delay

DJ-Mix mit zwei eintaktigen Loops von der Irrupt Audio Open Source Loops Doppel-12“ mit dem Resør 2533 FX und dem Ninja Tune Zen Delay: Equalizer, Isolator, Effect-Send

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FAZIT

Der Resør 2533 FX Rotary-DJ-Mixer spielt klang- und fertigungstechnisch in der absoluten Oberliga der Rotary-Mischpulte mit. Die edle Ästhetik und feinfühlige Haptik kauft man bei diesem hohen Preis ebenso mit wie das Gefühl, ein besonders exklusives Stück Audiotechnik zu besitzen. Durch die vielen optionalen Tuning-Möglichkeiten können sich anspruchsvolle DJs hier einen sehr persönlichen und einzigartigen Rotary-Mixer in Handarbeit herstellen lassen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. 

Resør 2533 FX Features

  • EINGÄNGE
  • Kanal 1,  2 + 3: wählbare Quellen zwischen LINE und PHONO (Stereo-Cinch)
  • Kanal 4: wählbare Quellen zwischen LINE und PHONO (Stereo-Cinch) oder optional Mikrofoneingang
  • AUSGÄNGE
  • Master 1: symmetrischer XLR
  • Master 2: unsymmetrischer RCA/Cinch
  • Booth: symmetrischer TRS/Klinke
  • Rec: unsymmetrischer RCA/Cinch
  • KANAL-EQ
  • Baxandall 2-Band: Bass +/-18 dB (bei 150 Hz), Höhen: +/-12 dB (bei 10 kHz)
  • MASTER-ISOLATOR
  • 3-Band, 24 dB/Okt., Linkwitz-Riley-Filter, Übergangsfrequenzen bei 310 Hz und 3100 Hz, Full-Cut auf maximal +12 dB, EIN/AUS-True-Bypass mit Audio Grade Relay
  • FX SENDS & RETURN
  • Senden: Stereo-TRS (Spitze – links, Ring – rechts, Hülse – Masse) – hinter dem Kanal-Rotary-Fader
  • Return: Stereo TRS (Spitze – links, Ring – rechts, Hülse – Masse) – Return zur Summierung
  • ANDERE
  • 2x analoge VU-Meter (hinter der Summierung)
  • Cue/Mix-Schalter für die VU-Meter, um entweder die Cue- oder Mix-Signale anzuzeigen 
  • Drehschalter zum CUE zwischen allen vier Kanälen
  • Cue/Mix Blend-Potentiometer
  • Externes Netzteil in Audioqualität mit verriegelbarem Gleichstromkabel (beide Enden)
  • Reisekoffer (staub- und wasserdicht)
  • 3 Jahre internationale Garantie
  • OPTIONEN
  • Holz: Natureiche, Mattschwarz, Premium: Satin Dark
  • Frontplatte: Schwarz, Silber, Bronze; Premium: Metallic-Rot, Metallic-Blau, Metallic-Grün
  • Knopfstil: Resør Standard, Urei; Premium: Silbermattes Aluminium, Schwarzmattes Aluminium
  • VU-Meter: 4 analoge VU-Meter (hinter dem Kanal-Fader) mit schnellerer Nadelreaktion
  • Optional für Master 2: Wahl zwischen Master unbalanced RCA oder Master Insert TRS zusätzliches Feature für die volle Nutzung der Mastersounds FX Unit Gen1&2, (HPF/LPF/Effects) inklusive Y-Audiokabel .
  • ABMESSUNGEN
    330 mm (B), 250 mm (T), 98 mm (H) 
  • GEWICHT
  • Mischer: 4,8 kg
  • Netzteil: 1 kg
  • Mit Reisekoffer: 10 kg
  • Preis: 2.750,- Euro zzgl. MwSt

Website des Herstellers

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