Nach sieben langen Jahren Konzertpause melden sich Radiohead unerwartet mit einer großen Europatour zurück. Die britische Band wird im Winter 2025 insgesamt 20 Konzerte in fünf Städten spielen, darunter auch mehrere Termine in Berlin.

Die Tour startet Anfang November in Madrid und führt die Band anschließend durch Bologna, London und Kopenhagen. Den Abschluss der Tour bilden vier Auftritte in der Berliner Uber Arena am 8., 9., 11. und 12. Dezember. Ihren letzten Berlin-Auftritt feierte die Band am 11. September 2016 beim Lollapalooza Festival im Treptower Park.
Vor der offiziellen Ankündigung erschienen in mehreren Städten plötzlich kryptische Flyer auf, die auf eine große Comeback-Tour hinwiesen. Fans reagierten entsprechend begeistert und teilten die Flyer auf diversen Social-Media-Kanälen.
-
Die Toten Hosen auf ihrer allerletzten Tournee 2026? Was für das Ende der Punkrocker spricht – und was nicht
-
Rolling Stones: Deutschland-Tour abgesagt! Hoffnung für 2026?
-
Rolling Stones touren zum 60er-Jubiläum durch Europa – Auftritte in München, Wien und Gelsenkirchen
-
Oasis-Reunion: Aldi heißt jetzt Aldeh
Schlagzeuger Phil Selway gab kurz nach der Ankündigung ein Statement auf Facebook ab: „Letztes Jahr sind wir zum Proben zusammengekommen, einfach nur zum Spaß. Nach sieben Jahren Pause fühlte es sich wirklich gut an, die Songs zu spielen und die Verbindung zu einer musikalischen Identität wiederherzustellen, die tief in uns allen verankert ist.“ Ob es über die 20 Konzerte hinaus weitere Termine geben wird, ließ die Band offen. Zahlreiche Fans spekulieren außerdem, ob womöglich ein neues Radiohead-Album in Aussicht sein könnte.
Der Vorverkauf ist nur nach vorheriger Registrierung auf radiohead.com möglich. Interessierte können sich ab Freitag, 11 Uhr deutscher Zeit, für 72 Stunden anmelden. Der eigentliche Ticketverkauf startet jedoch erst am 12. September. Radiohead betonen, dass dieses Verfahren gegen den Weiterverkauf auf dem Schwarzmarkt und den Einsatz von Bots entgegenwirken soll.
- 4./5./7./8. November: Spanien, Madrid – Movistar Arena
- 14./15./17./18. November: Italien, Bologna – Unipol Arena
- 21./22./24./25. November: United Kingdom, London – The O2
- 1./2./4./5. Dezember: Dänemark, Kopenhagen – Royal Arena
- 8./9./11./12. Dezember: Deutschland, Berlin – Uber Arena