ANZEIGE

PRS Tremonti Pickup Set Test

Praxis

Die Tremonti-Pickups haben ordentlich Dampf, wobei der Bass-Pickup eine Idee schwächer als der Treble ist, aber verglichen mit PAF-Nachbauten immer noch deutlich mehr Kraft hat. Beeindruckend ist bei diesen Pickups die Klang- und vor allem Dynamik-Übertragung, denn heiße Tonabnehmer tendieren häufig dazu, dass sie zwar ein sattes Gainbrett erzeugen können, aber nicht mehr so gut auf den Anschlag reagieren, wenn man zum Beispiel bei Mid-Gain-Sounds den Zerrgrad über die Anschlagstärke steuern möchte. Das funktioniert bei beiden Pickups wirklich ausgezeichnet. Auch die ganzen feinen Anschlagsnuancen werden haargenau wiedergegeben. Für (High Gain) Zerrsounds ist der Treble-Pickup natürlich die Macht. Im Bassbereich sehr gut sortiert, werden schnelle Palm-Mute-Aktionen mit klarer Attack wunderbar übertragen, auch mit extremeren Downtunings hat der Tonabnehmer keine Probleme.

Das Haupt-Einsatzgebiet der PRS Tremonti Pickups dürften moderne und definierte Rock-Sounds sein, die eine stärkere Verzerrung vertragen können.
Das Haupt-Einsatzgebiet der PRS Tremonti Pickups dürften moderne und definierte Rock-Sounds sein, die eine stärkere Verzerrung vertragen können.

Das Ansprechen auf Pinch-Harmonics sowie das Kippen in die Obertöne bei länger klingenden Noten ist ebenfalls bestens und Sustain gibt es hier auch in hoher Dosierung – der Treble-Pickup macht richtig Spaß. Der Bass-Pickup ist dazu die logische Ergänzung, um die Klangpalette noch zu erweitern. Er klingt etwas höhenbetonter als andere Hals-Pickups, lässt sich aber mit zurückgenommenem Tone-Regler auch zu jazzigen Sounds überreden. Die Schokoladenseiten der Pickups sind natürlich die Musikrichtungen, in denen kernige High-Gain-Sounds gefragt sind und man sich auch gegen einen zweiten Gitarristen durchsetzen muss, was hier sehr gut funktioniert. Aber auch für Blues oder Classic-Rock-Sounds sind die Pickups gut geeignet, im Gegensatz zu einem PAF-Style-Set hat man hier nämlich die Möglichkeit, noch etwas aggressiver zu klingen.

Audio Samples
0:00
Clean: Alle drei Kombinationen (Hals, Hals & Steg, Steg) Crunch: Alle drei Kombinationen (Hals, Hals & Steg, Steg) mit unterschiedlich hartem Anschlag Mid Gain: Zuerst Hals-Pickup (Vol. 5), dann Steg-Pickup (Vol.10) Mid Gain: Steg-Pickup Volume von 10 auf 2 Mid Gain: Steg-Pickup Tone-Regler Aktion (0-5-10) High Gain: Lead Sound (Hals-Pickup, Steg-Pickup) High Gain: Stoner Riff (Hals-Pickup) HIgh Gain: Heavy Riff (Steg-Pickup)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.