Pioneer DDJ-SB Test

Fazit

Eine sehr gute Wertung setzt voraus, dass bei einem Gerät das Gesamtkonzept stimmig ist, seine Bedienung sich leicht erschließt, es sich haptisch angenehm steuern lässt, die Verarbeitung und der Sound überzeugen können und auf dem Gesamtpaket ein angemessenes, bestenfalls günstiges Preisschild klebt. Das alles ist beim Pioneer DDJ-SB der Fall und entsprechend geht es auch mit dem Punktekonto weit nach vorne. Während des gesamten Tests konnte der Controller aus der Fertigung von Pioneer vollständig überzeugen. Kleine Nickeligkeit, wie etwa die in der Gruppe mit wackelnden Funktionstasten oder das manchmal nicht ganz plane Aufliegen auf den fünf Gummifüßen, werden durch andere Erfreulichkeiten, wie etwa dem zweifach ausgeführten Kopfhörerausgang, der tollen Filter-Fade-Funktion oder der respektablen Soundqualität locker wettgemacht. Serato DJ Intro erweist sich dabei trotz seines überschaubaren Funktionsumfangs als sehr guter Counterpart. Ich wage sogar zu behaupten, dass DJs, die keinen Bedarf an großen Effektgewittern, massenhaft Sample-Slots und mehr als zwei Decks haben, mit der Software bestens eine respektable DJ-Karriere bestreiten können. Kurz: Das Ziel, ein preisgünstiges und dennoch praxistaugliches DJ-Komplettsystem für Einsteiger zu schnüren, wurde mit dem Pioneer DDJ-SB in Verbindung mit Serato DJ Intro voll erreicht.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Standard/Miniklinken-Kopfhörerausgang
  • Filter-Fade-Funktion
  • Durchweg logisches Konzept
  • Gute Haptik der Jogwheels
  • Ordentliche Klangqualität
  • Effektsektion mit hohem Nutzwert
  • Hohe Lautstärkereserven des Kopfhörerausgangs
Contra
Artikelbild
Pioneer DDJ-SB Test
Für 234,00€ bei
Pioneer DDJ-SB Zweikanal DJ-Controller
Pioneer DDJ-SB Zweikanal DJ-Controller
Hot or Not
?
Pioneer DDJ-SB Zweikanal DJ-Controller

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von MXFRSCH

MXFRSCH sagt:

#1 - 12.01.2015 um 18:13 Uhr

0

Ich hab einen Ersatz für meinen Novation Twitch Controller gesucht - da dieser nicht mehr hergestellt wird, fiel meine Wahl nach einigen Testberichten auf den DDJ-SB von Pioneer.Das Gerät ist sauber verarbeitet, fühlt sich einigermaßen wertig an und alles ist das, wo es hingehört. Mitgeliefert wird eine Version von Serato DJ Intro, was für den Controller absolut reicht.Was mich trotz des guten ersten Eindrucks zu einer Rückgabe des Geräts veranasst hat sind zwei Punkte:1.) Der Headphone-Ausgang ist viel zu leise - sobald es im Club lauter zur Sache geht, ist es unmöglich damit sauber vorzuhören bzw zu beatmatchen.2.) Die Pad-Sektion besteht anscheinend auf einem Gummistück - sprich wenn man ein Pad betätigt, wackeln die anderen immer irgendwie mit - tut der Funktion zwar keinen Abbruch, aber geht aus meiner Sicht für Pioneer Hardware gar nicht.Sprich für den Heimgebrauch & zum Einstieg in Digital DJ Welt ganz ok, aber sobald es in den Club geht auf keinen Fall empfehlenswert...

Profilbild von roscher

roscher sagt:

#2 - 18.08.2015 um 19:42 Uhr

0

Da fehlen ja allein schon die passenden Outputs :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DJ DDJ-REV1 Test
Test

Pioneer DJ DDJ-REV1 ist ein DJ-Controller für Serato DJ im Turntable Battle-Layout. Das perfekte Einsteiger-Tool für Open-Format-DJs und Scratch-DJs?

Pioneer DJ DDJ-REV1 Test Artikelbild

Mit dem DDJ-REV1 wendet sich Pioneer an Open-Format-DJs und Scratch-DJs sowie Interessenten, die einen DJ-Controller im unteren Preissegment suchen, der ein Turntable-Setup in Battle-Aufstellung nachbildet. Konzipiert ist das Gerät für Serato DJ und kommt mit dessen Lite-Edition im Schlepptau.

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger
News

Pioneer DDJ-FLX4 ist ein 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling: Perfekt für den Einstieg ins DJing mit Simple Design und brandneuen Funktionen

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger Artikelbild

Pioneer DJ stellt einen neuen 2-Kanal-DJ-Controller namens DDJ-FLX4 vor. Konzipiert für ein breites DJ-Einsatzspektrum sowie für Einsteiger und alle, die das Auflegen lernen wollen, bietet das Gerät laut Hersteller ein professionelles Feeling und ein einfaches, gut zu bedienendes Design. Es ist kompatibel mit Rekordbox- und Serato. In Kürze soll iOS- und Android-Support für das anstehende rekordbox App-Update verfügbar sein.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)