Native Instruments Traktor Kontrol X1 MK2 Test

Fazit

Ist Native Instruments Traktor Kontrol X1 MK2 ein perfekter Add-On-Controller für Traktor (Scratch-) DJs, die an einem externen (MIDI-)Mischpult arbeiten und ein Kontrollbrett für Decks, Loops und Effekte suchen? Ganz klar: Ja! Muss ich nun meinen alten X1 in die Ecke feuern und unbedingt den Nachfolger kaufen? Ebenso bestimmt: Nein! Der MK2 ist keine Revolution, sondern eine sinnvolle „Produktpflege“. Durch sein bewährtes, in der Revision nicht mehr ganz so belebt wirkendes Layout in Kombination mit einigen interessanten Upgrades wie dem Touchstrip, RGB-Buttons und einem gefühlsechten Encoder empfiehlt er sich Profis und „Erstkäufern“ gleichermaßen, wobei Letztgenannte noch einige Euros für die Traktor-Software drauflegen müssen, da weder LE noch Vollversion mit an Bord sind. Dass der MIDI-Mode in Kombination mit einigen Systemen nicht läuft, verbuchen wir unter der Notwendigkeit zum Bugfixing. Verarbeitungsqualität, Design, Workflow und das haptische Gefühl beim Abrocken stimmen auch diesmal und so vergebe ich bei Einbehaltung eines halben Motivationssternchens 4,5 von fünf möglichen bonedo-Sternen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Stringentes Layout
  • Hohe Qualität und Bedienkomfort
  • Sehr gutes visuelles Feedback
  • Plug´n´Play-Einbindung
  • Dual-Protokoll-fähig
  • Multifunktionale Anzeige (Loop, Pitch …)
  • Multifunktionaler Stripe mit Split-Option
Contra
  • Keine Traktor Software im Lieferumfang
  • MIDI-Modus-Bug
  • Zugriff auf Timecode-Modi nur optional
Artikelbild
Native Instruments Traktor Kontrol X1 MK2 Test
Für 239,00€ bei
Native Instruments Traktor Kontrol X1 MK2 2
Native Instruments Traktor Kontrol X1 MK2 2
Hot or Not
?
NI_Kontrol_X1_Mk2_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)