Zur NAMM Show 2026 erweitert ESP/LTD sein Gitarrenprogramm deutlich. Von der einsteigerfreundlichen LTD-200er-Serie über die 400er-Mittelklasse-Range bis hin zur hochwertig ausgestatteten Deluxe-1000-Serie deckt der Hersteller ein breites Preisspektrum ab. Mit neuen Korpusformen und frischen Finishes unterstreicht ESP/LTD einmal mehr den Anspruch, für jeden Spielertyp das passende Instrument bereitzuhalten. Wir geben einen Überblick über alle neuen LTD-Serienmodelle.


LTD 200er-Serie: Vier neue Einsteiger-Gitarren zur NAMM 2026
Die LTD-200er-Serie steht für den Einstieg in die ESP-Welt und bietet hochwertige E-Gitarren deutlich unterhalb der 1.000-Euro-Marke. Zur NAMM Show 2026 erweitert ESP/LTD das Programm um vier neue Modelle bzw. Varianten.
Mit der LTD Phoenix-200DX stellt ESP/LTD eine Firebird-inspirierte Korpusform vor. Ausgestattet mit zwei hauseigenen ESP-Humbuckern, ist das Modell in den Finishes Red Burst und Black Burst erhältlich.
Die LTD MH-200HT QM greift die klassische Mirage-/Horizon-Form auf und kombiniert sie mit einem edlen Dark Brown Sunburst Finish sowie einer Quilted-Maple-Decke, die dem Instrument eine hochwertige Optik verleiht.
In traditioneller Explorer-Manier präsentiert sich die LTD EXL-200 in schwarzer Lackierung. Sie verfügt über eine Tune-o-Matic-Brücke und zwei ESP-Humbucker.
Die LTD 400er-Range: Zehn Neuzugänge für die preisliche Mittelklasse
Kommen wir zu den zehn Neuzugängen der LTD-400er-Range, die klar im Mittelklasse-Segment angesiedelt ist.
Die LTD Arrow-400 präsentiert sich als kantige, moderne V-Form und ist mit einem Floyd-Rose-Tremolo sowie zwei EMG-Humbuckern ausgestattet. Ab 2026 ist das Modell in den neuen Finishes Charcoal Metallic und Scarlet Metallic erhältlich.
Mit der LTD M-400HT hält die klassische Mirage-Form Einzug in die 400er-Serie – allerdings mit flacher Decke. Die Gitarre ist ebenfalls in Charcoal Metallic und Scarlet Metallic verfügbar und setzt auf eine Hardtail-Brücke.
Die LTD MH-400HT QM erscheint neu im See Thru Black Sunburst Finish und überzeugt mit einer gewölbten Quilted-Maple-Decke, einer Hardtail-Brücke sowie einem EMG-81/85-Pickup-Set.
Für Player, die ein Tremolo bevorzugen, steht die LTD MH-400 mit Floyd-Rose-System bereit, die ab sofort auch im Snow-White-Finish erhältlich ist.
Fans klassischer Single-Cut-Designs kommen in der LTD-400er-Serie voll auf ihre Kosten
Anhänger der Single-Cut- bzw. Paula-Form finden mit der LTD EC-400 QM einen überzeugenden Begleiter. Das Modell präsentiert sich in einem edlen See Thru Black Sunburst Finish sowie in Vintage Burst, jeweils mit Quilted-Maple-Decke, und ist mit aktiven EMG-81/85-Humbuckern ausgestattet.
Mit der LTD TH-400 erweitert ESP/LTD die 400er-Serie zudem um eine neue, Telecaster-inspirierte Korpusform. Erhältlich in Charcoal Metallic und Scarlet Metallic, bietet sie einen gerösteten Ahornhals sowie leistungsstarke EMG-Pickups.
Die LTD Deluxe-1000-Serie spielt in der Profiliga
ESP/LTD erweitert die LTD Deluxe-1000-Serie um insgesamt 14 neue Gitarrenmodelle. Im Vergleich zur 400er-Serie setzt die 1000er-Reihe auf noch höhere Qualität, was sich entsprechend im gehobenen Preisniveau widerspiegelt.
Die klassischen Single-Cut-Modelle der EC-1000-Serie werden um drei neue Farbvarianten ergänzt: Candy Apple Red Satin, Granite Sparkle und Pearl White. Während die Ausführungen in Granite Sparkle und Pearl White mit Fishman Fluence Humbuckern ausgestattet sind, greift die Candy-Apple-Red-Satin-Variante auf Seymour Duncan Humbucker zurück.
Neu im Portfolio ist zudem die LTD Deluxe MH-1000NT im Granite Sparkle Finish, die mit Set-Thru-Konstruktion, durchgehender Saitenführung und zwei Fishman Fluence Modern 3-Voice-Humbuckern überzeugt.
Mit der LTD Deluxe MV-1000 in Pearl White ist nun außerdem die markante ESP-Maverick-Korpusform als LTD-Variante erhältlich. Das Modell bietet Seymour Duncan Pickups, ein Floyd-Rose-Tremolo sowie 27 Bünde und richtet sich klar an moderne Spielerinnen und Spieler.
Auch die „Zackenbarsche“ unter den LTD-Modellen kommen in der 1000er-Serie nicht zu kurz
Die LTD Deluxe Arrow-1000 erscheint nun auch in einem brillanten Pearl-White-Finish. Die beliebte V-Form bietet neben der Neck-Thru-Body-Konstruktion zwei Fishman Fluence Modern 3-Voice-Humbucker.
Die LTD Deluxe NV-1000 bringt eine moderne V-Form ins LTD-Programm. Neben dem Floyd-Rose-Tremolo ist sie mit zwei EMG-Pickups bewaffnet.
Ein weiterer „Zackenbarsch“ ist die LTD Deluxe RS-1000 in Pearl White. Das Instrument liefert ein Floyd-Rose-Tremolo und ein EMG-81/85-Pickup-Set.
Traditionelle Korpusformen finden sich in der LTD-1000er-Reihe ebenfalls wieder
Die SN-Modelle verbinden einen klassischen Look mit zeitgemäßen Features wie einem Hals aus geröstetem Ahorn und Edelstahlbünden. Die LTD Deluxe SN-1000FR erscheint im Candy-Apple-Red-Satin-Finish und ist mit einem Floyd-Rose-Tremolo ausgestattet, während die SN-1000 HT im Dark Brown Sunburst mit einer Hardtail-Brücke aufwartet.
Ebenfalls klassisch, jedoch modern interpretiert, präsentiert sich die LTD Deluxe TH-1000 mit T-Style-Korpus im Snow-White-Finish und zwei aktiven Seymour Duncan Humbuckern. Die TH-1000 Evertune FM in See Thru Black Sunburst erweitert dieses Konzept um eine Evertune-Brücke.
Im SG-inspirierten Offset-Design zeigt sich die LTD Deluxe Viper-1001, die nun mit einer Evertune-Bridge ausgestattet ist und im Charcoal Metallic Satin Finish erhältlich ist.
Den Abschluss der Serie bildet die LTD Deluxe XJ-2HT in Snow White. Der Jaguar-ähnliche Offset-Korpus kombiniert modernes Design mit aktuellen Features wie einem gerösteten Ahornhals, Edelstahlbünden und Fishman Fluence Modern Humbuckern.
Was kosten die ESP/LTD Modelle?
Durch die Aufteilung in drei Produktreihen deckt LTD jede Preisklasse mit passenden Instrumenten ab. Vereinfacht gesagt bleiben die Modelle der 400er-Serie meist unterhalb der 1.000-Euro-Marke, die 200er-Serie ist nochmals deutlich günstiger positioniert, und selbst die 1000er-Serie bewegt sich in der Regel unterhalb der 2.000-Euro-Grenze.
Weitere Informationen: https://www.espguitars.com/products?categories=new-for-2026