MXR bringt zur NAMM 2026 mit dem EVH Modern High Gain Pedal einen neuen Verzerrer aus der Zusammenarbeit mit Eddie Van Halen auf den Markt. Entwickelt wurde das Pedal bereits 2015 – also mehrere Jahre vor Eddies Tod – mit dem Ziel, den extremsten Sound der EVH-5150-III-Amps in ein kompaktes Pedalformat zu übertragen. Neben dem 5150 Overdrive führt MXR damit nun ein zweites Van-Halen-Pedal im Programm.


Welche Features bietet das MXR EVH Modern High Gain Pedal?
MXR verspricht mit dem EVH Modern High Gain Pedal, den Van-Halen-Sound in seiner brachialsten, gainreichsten und bissigsten Form einzufangen. Der Formfaktor entspricht dem des 5150 Overdrive, das Chassis ist jedoch in einem auffälligen feuerroten Farbton gehalten.

Das Pedal verfügt über Gain- und Volume-Regler sowie einen Dreiband-EQ mit Bass, Mid und Treble. Über den 55-Hz/80-Hz-Schalter lassen sich zwei unterschiedliche Bassbereiche anwählen: Die 55-Hz-Stellung sorgt für ein besonders kräftiges Low-End, während der 80-Hz-Bereich mehr Punch und Definition liefert.
MXR EVH Modern High Gain Pedal – Gain-Boost und Noise Gate
Wie bereits der 5150 Overdrive ist auch das EVH Modern High Gain Pedal mit einem Boost-Schalter ausgestattet, der das Gain nochmals deutlich anhebt. Ebenfalls übernommen wurde das integrierte Noise Gate, das sich in Form eines kleinen Reglers an der linken Außenseite des Pedals befindet.

Da der 5150 Overdrive mit einem True-Hardwire-Bypass ausgestattet ist, liegt die Vermutung nahe, dass MXR auch beim EVH Modern High Gain Pedal auf eine vergleichbare Schaltung setzt. Das Pedal kann sowohl per Netzteil als auch mit Batterie betrieben werden.
Preis
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Pedal noch nicht erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt laut MXR bei 269,99 US-Dollar und damit über dem des 5150 Overdrive. Wie sich der Straßenpreis nach dem Marktstart entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Weitere Informationen: https://www.jimdunlop.com/mxr-evh-modern-high-gain-pedal/
