Zur NAMM 2026 zündet Ernie Ball Music Man ein ordentliches Feuerwerk für die High-Gain-Abteilung. In der John-Petrucci-Signature-Reihe gibt es ein neues Majesty-Modell in gleich fünf Varianten: Die Majesty Premium Select soll höchsten Ansprüchen gerecht werden. Außerdem feiert die Axis-Serie ihren 30. Geburtstag – und statt Kerzen gibt es natürlich neue Instrumente. Dritter Neuzugang im Bunde sind die Cutlass-8-String-Gitarren, die Music Man dem amerikanischen Gitarristen Jason Richardson auf den Leib geschneidert hat.


Nur vom Feinsten – die neue John Petrucci Majesty Premium Select
Die John-Petrucci-Signature Majesty Premium Select steht für verfeinerten Ton, höchste Präzision und außergewöhnliche Vielseitigkeit – das Ergebnis jahrelanger Tour- und Studioerfahrung. In dieser Zeit entwickelte John Petrucci eine klare Vorliebe für einen Neck-Through-Korpus aus Mahagoni mit beidseitigen Erlenflügeln und einer dicken Ahorndecke, die für zusätzliche Tiefe, Sustain und eine klare Ansprache sorgt.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein 24-bündiges Ebenholzgriffbrett mit Edelstahlbünden, im Dunkeln leuchtende Side Dots, DiMarzio Rainmaker- und Dreamcatcher-Humbucker, ein Music-Man-Floating-Tremolo mit Piezo-System, Stereo- und Mono-Ausgänge sowie ein integrierter Gain-Boost mit über 20 dB. Erhältlich ist das Modell in den Finishes Carnelian Red, Ka’anapali Dream, Mystic Dream, Purple Nebula II und Strawberry Moon.
30 Jahre Music Man Axis
Mit der 30th Anniversary Axis Guitar feiert Music Man 30 Jahre Axis. Anlässlich dieses Jubiläums kehrt das Modell zu den transluzenten Finishes zurück, die bereits das Debüt von 1996 prägten: Translucent Gold, Black, Pink, Red, Blue und Purple. Die Farben werden auf handgebeizte Quilted-Maple-Decken aufgetragen und mit schwarzen, dezent schimmernden Rückseiten kombiniert, die den jeweiligen Farbton subtil aufgreifen.

Jede Gitarre verfügt über einen gemaserten Ahornhals mit Edelstahlbünden, im Dunkeln leuchtende Side Dots, das originale asymmetrische Halsprofil sowie speziell gewickelte DiMarzio-Pickups. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine farblich abgestimmte Kopfplattenfront, ein 30th-Anniversary-Axis-Logo auf der Rückseite sowie eine streng limitierte Auflage: weltweit 90 Exemplare in Gold, jeweils 60 in Black, Pink und Purple sowie 30 Instrumente in Blue und Red.
Jede Gitarre wird inklusive Echtheitszertifikat und hochwertigem Music-Man-Hardshell-Case ausgeliefert. Das Sammlerherz schlägt hier definitiv höher.
Cutlass mit acht Saiten und Multiscale – Jason Richardson Artist Series Cutlass
Mit der Jason Richardson Artist Series Cutlass HT 8-String erweitert Music Man seine Signature-Serie um ein modernes Multiscale-Modell für technisch anspruchsvolle Spieler. Die Gitarre ist in den Finishes Water Temple, Death Mountain und Kokiri Forest erhältlich und verfügt über eine Multiscale-Mensur von 25,5″ bis 27″, die für hohe Klarheit, optimale Saitenspannung und eine präzise Ansprache über den gesamten Tonumfang sorgt.

Ein Erlenkorpus mit Buckeye-Burl-Decke trifft auf einen gerösteten, gemaserten Ahornhals sowie ein Ebenholzgriffbrett. Die Jason-Richardson-HT-Humbucker liefern druckvollen Output und hohe klangliche Flexibilität. Zur weiteren Ausstattung zählen 24 Edelstahlbünde, eine Hardtail-Brücke für maximales Sustain und hohe Stimmstabilität, ein Push/Push-Gain-Boost mit über 20 dB sowie Coil-Splitting per Push/Push-Tonregler.
Wann sind die Gitarren erhältlich?
Alle Modelle sollen ab Frühjahr 2026 im Handel erhältlich sein. Preise wurde bislang noch nicht genannt, dürften jedoch erwartungsgemäß im oberen Segment angesiedelt sein.
Weitere Informationen: https://www.music-man.com
