ANZEIGE

Music Man Luke BFR Test

Praxis

Schon der edel verarbeitete und mit braunem Leder bezogene Koffer ist ein echter Hingucker. Öffnet man ihn, funkelt einem nicht nur die Gitarre entgegen, sondern auch ein Echtheitszertifikat mit den frisch getrockneten Autogrammen von Sterling Ball, Scott Ball und Brian Ball ….

… aber sie funkelt so schön, deswegen Autogramm beiseite und Gitarre umgeschnallt.  

Der unverstärkte Klang dieser Gitarre ist durch klare Artikulation und eine kräftige Lautstärke geprägt. Durch den eingebauten Mahagoni-Toneblock kann sich der erzeugte Ton im ganzen Instrument ohne Hindernisse ausbreiten und schwingt so gleichmäßiger, länger und vor allem lauter als bei so manch anderem Instrument. Das Ergebnis ist ein besonders feiner und schnell ansprechender Ton. Auch am Gurt verhält sich das gute Stück bestens ausbalanciert und ist mit seinen 3,6 kg im Halb-Schwergewicht unterwegs. Durch das anschmiegsame Korpus-Design lässt sich die Gitarre auch im Stehen sehr komfortabel bespielen.

Naja, und im verstärkten Zustand gibt einem die LUKE dann den Rest.
Der Bridge-PU überzeugt mit differenzierter Klangwiedergabe, einem enormen Output, jeder Menge Sustain und einem unglaublich satten und ausgewogenen Frequenzbild.Fordernde Rhythmusarbeit sowie sägende und gleichzeitig warme Leads sind in dieser Position nicht nur möglich, sondern selten so klar und schön gehört. Der Pickup bleibt dabei frei von sämtlichen Nebengeräuschen.

Audio Samples
0:00
Bridge PU Highgain-Riff Bridge Pu Clean

Der eingesteckte Tremolohebel stört in keinster Weise das Spiel, schlackert aber auch nicht herum, sodass die angekündigten, völlig verstimmungsfreien Ups und Downs bis hin zur krassen Dive-Bomb wirklich Spaß machen. Nicht zuletzt ein Verdienst der zuverlässig arbeitenden Locking-Tuner. Letztere ermöglichen durch ihre einfache Handhabung einen extrem entspannten Saitenwechsel ohne viel Gekurbel.

Die nächste markante Soundwelt verbirgt sich hinter dem Neck-PU, der mit cremigen, dicken Blues-Sounds aufwartet, wie man sie aus guten, alten Stratocaster Instrumenten kennt.

Audio Samples
0:00
Hals PU – Crunch-Blues Hals PU – Clean

Allerdings klingt der EMG Singlecoil zusätzlich herrlich brillant und unterstützt das natürliche Sustain des Instrumentes gewaltig. Unglaublich charakterstark und voluminös – leicht angezerrt mit ein wenig Delay ein wahres Vergnügen. Wer also auf den hohlen Strat-Sound steht, dem dürften hier die Knie weich werden. Die gute Abschirmung der EMG Single-Coils sorgt auch hier für brummfreien Spielbetrieb.

Die Mittelposition liefert mehr mittiges Frequenzspektrum als der Halstonabnehmer und bedient zudem ein ordentliches, wenn auch nicht zu krasses Bass-Fundament. Allerdings klingt sie auch ähnlich schmutzig und hohl wie jener– natürlich im positiven Sinne. Grundlegend jedoch ist der mittlere Pickup durch seine etwas unaufdringlichere Art auf begleitende Single-Note und Akkordarbeit ausgelegt.

Audio Samples
0:00
Mittel PU – Crunch Mittel PU – Clean

Die Zwischenpositionen decken das restliche Spektrum ab und liefern einen transparenten, glasklaren Sound. In der Kombination Hals/Mitte findet man eine harmlosere Version des sehr eigenständigen Hals-Pickup-Sounds, die sich von dem Mitteltonabnehmer eine gute Kelle Mittenpräsenz abholt. Dagegen ist die Kombination Steg/Mitte geradezu prädestiniert für kristallklare und attackreiche Rhythmusfiguren im Clean-Bereich.Durch die unglaublich gute Bespielbarkeit wird die nicht enden wollende Liste von positiven Eigenschaften dieses Instruments noch einmal getoppt. Die ab Werk eingestellte Saitenlage ist über die gesamte Halslänge gleich, nicht zu tief und nicht zu hoch – aber das bleibt natürlich Geschmackssache und ist abhängig von den individuellen Spielgewohnheiten.

Der liebevoll bearbeitete Hals lässt die linke Hand dabei extrem widerstandsfrei durch die Lagen und über die akkurat geschliffenen und abgerichteten Medium-Bünde gleiten. Im Namen von Meister Toto … ein herrliches Vergnügen!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo