Mit Serato und Soundswitch wird der DJ zum Lichtjockey

Die neuseeländischen Firmen Serato und Onesixone Ltd bringen in Kürze das Soundswitch Licht-Steuerungssystem für DJs auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Hardware/Software-Bundle, das Nutzern von Serato DJ erlaubt, durch das Abspielen ihrer Tracks in Serato DJ beatsynchrone Lichteffekte via DMX zu steuern. Die Software arbeitet während der Mixsession im Hintergrund und feuert die vorbereiteten, den Tracks zugewiesenen Licht-Skripte automatisch ab.

(Bild: Youtube/SeratoHQ)
(Bild: Youtube/SeratoHQ)


Hierfür bietet die Software Soundswitch einen Edit- und Performance-Mode. Der Edit-Mode ist dafür vorgesehen, geladene Audiodateien mit „Lighting Cues“ und Effekten zu versehen. Fixture-Tracks regulieren Farbe, Intensität und Bewegung. Ein Masterkanal befehligt alle Lichter simultan.

Fotostrecke: 2 Bilder (Bild: Youtube/SeratoHQ)

Im Performance-Modus können bis zu 32 Lighting Loops auf vier Bänken live abgefeuert werden, im Takt der Musik versteht sich. Soundswitch tritt dabei in den Serato-Preferences als Remote Device auf und läuft mit jedem Serato-Controller oder -Mixer, jedoch nicht mit den USB-Audiointerfaces Denon DS1 und Rane SL2/3/4.
Auf der Herstellerwebsite finden sich zahlreiche Video-Tutorials, die beim Einstieg in die Software, Fixtures sowie den Edit- und Performance-Modus, aber auch in die erweiterten Funktionen behilflich sind. Soundswitch wird voraussichtlich ab dem 8. August für 499 € ausgeliefert. Eine Vorbestellung mit Zugriff auf die Beta-Software ist möglich, eine Demoversion folgt in Kürze.

Hot or Not
?
(Bild: Youtube/SeratoHQ)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)