ANZEIGE

Millenium Black Beast Snare Test

Details

Um von vornherein keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, sorgt Millenium mit seiner Aufkleber-Badge direkt für Klarheit: „High Quality Product“ steht da geschrieben …aaahja.

Diese Losung auf einer solchen Snare gleicht für mich im ersten Moment einem VW Polo, der den Schriftzug  „ich bin ein Porsche“ trägt.

Nichts gegen den Polo, aber auch die Millenium Black Beast Snare ist aus Blech gefertigt. Das wurde zu einem Kessel gebogen und verschweißt, die Schweißnaht ist sauber gelegt und im Kesselinneren zu besichtigen. Die Kesselkanten laufen spitz zu und sind in Richtung des Kesselinneren um 45 Grad gefalzt.  Am oberen Rand der Gratung fällt mir eine kleine Farbträne auf, was meinen Verdacht erhärtet, dass es sich beim schwarzen Look der Black Beast-Snare um ein Lackfinish handelt. Günstig, aber ich muss gestehen, dass die Trommel dennoch ziemlich sexy aussieht, denn nicht nur der Kessel glänzt wie ein schwarzer Rennwagen, sondern auch die Rims und die Spannschrauben. Also eher arm aber sexy? Ein Stahlspannreifen mit 1,6 mm Stärke hält das billige No-Name-Fell auf Position. So weit, so Standard, fällt die erste positive Überraschung auf: 10 Spannschrauben sollten für gute Stimmbarkeit sorgen, ein Feature, das für Snares in diesem Preissegment wirklich etwas Besonderes ist.

Alle Stimmschrauben sind mit weißen Plastikringen unterlegt und sitzen in gut laufenden Windungen durchgehender Böckchen. Die Böckchen sind ihrerseits mit zwei Schrauben am Kessel befestigt und sogar durch schwarze Hartplastik-Unterleger isoliert. Was da so schnarrt, hat 21 Spiralen, heißt Teppich und besteht aus Stahl. Dass auch hier keine qualitativen Luftsprünge zu erwarten sind, suggeriert bereits die Gravur „Taiwan“. Obwohl vor allem Produkte wie Disco-Kugel-Schlüsselanhänger und Plastiktrompeten aus dieser Ecke der Welt zu uns kommen, wird dort wohl die komplette Snare gefertigt und der Strainer kann sogar überraschenderweise problemlos mit dem der Ludwig-Snare mithalten.

Wie die gesamte Trommel ist dieser absolut schnörkellos konstruiert und läuft flüssig – kein Haken, kein Wackeln. Auch die Spannschraube lässt sich jederzeit gut drehen. Das Butt-End erfüllt seinen Zweck ganz unprätentiös und zweckdienlich und hält den Snareteppich mittles einer Klemmscheibe und zweier Schrauben fest. Oh, jetzt fällt mir doch ein Makel auf und zwar kein geringer: Der Spannreifen des Resonanzfells liegt nicht plan auf! Zwischen dem Rim und meinem präzise verlegten Parkettboden lässt sich locker ein 10 Cent Stück hindurchschieben. Ein Mangel, auf den beim Kauf unbedingt geachtet werden sollte, denn eine Trommel mit einem vergleichbaren Problem muss sofort reklamiert werden. Es ist nicht davon auszugehen, dass alle Black Beasts mit einem derart krassen Produktionsfehler ausgeliefert werden. Ein Fell, das von einem verbogenen Rim gehalten wird, lässt sich unter keinen Umständen gleichmäßig stimmen, ein sauberes Tuning ist damit unmöglich.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.