ANZEIGE

Meinl Byzance Vintage Pure Light Rides Test

Praxis

Ein 22 Zoll großer Wackelpudding

Beim Trommeln wirken sich die beschriebenen Verarbeitungsbesonderheiten zunächst optisch auf überraschend heftige Weise auf das 22″ große Ride aus. Dieses wabert bei jedem Schlag wie ein Wackelpudding, was ein flüssiges Trommeln erstaunlicherweise allerdings nicht behindert. Erwartet hätte ich, dass diese massive Vibration den Stick bei Folgeschlägen unkontrolliert zurückwirft, wenn man halt gerade mal eine falsche Schwingungskurve erwischt. Dieser Effekt ist aber nicht zu beobachten, das Ride spielt sich hervorragend bei stets guter Stick-Kontrolle. Obwohl das Material relativ träge ist, wirft der Rebound den Stock in jedem Moment angenehm zurück und ermöglicht schnelle Ride-Figuren. Durch die dämpfende Wirkung der rauen Oberfläche schaukelt sich das große Vintage Pure Light Ride niemals auf. Ein sehr charaktervolles Grundröhren liegt unter jedem Schlag, egal wie stark dieser ist. Dieses Rauschen ist so komplex, wie es bei einem hochwertigen Jazz-Ride zu erwarten ist und verleiht dem Klang des Beckens eine musikalische Tiefe, die beinahe jedem Bandkontext guttun würde.

Audio Samples
0:00
22 Zoll Ride, slow groove 22 Zoll Ride, straight groove 22 Zoll Ride, straight rolling groove 22 Zoll Ride, rolling groove 22 Zoll Ride, slow groove 22 Zoll Ride, solo

Auch schnelle Crashsounds lassen sich spielend leicht entlocken, indem man dem Bow mit halber Stocklänge einen überbrät oder dem Rand Kante gibt – das kurz eskalierende Rauschen schwillt genauso schnell ab, wie es entstanden ist. Ein butterweicher und fetter Sticking-Sound steht über Allem. Dieser ist zwar etwas matt und nicht sehr hochfrequent, fügt sich aber gut in den Gesamtklang des Metalls ein. Im Ergebnis liefert das Vintage Pure Light Ride in 22″ also einen dicken Ridesound sowie schnellen Crash, und sogar komplexe ‘China’-ähnliche oder an einen Gong erinnernde Sounds lassen sich ihm entlocken. Ich persönlich habe mehrere Jahre lang mit einem ähnlichen Becken in meiner Tasche auf zusätzliche Crashes verzichtet. “Wie, du spielst nur ein Becken?”. Ja! Mit diesem Multitalent geht’s.

Meinl_22_Byzance_Vintage_Pure_Light_Ride_02

20“ Vintage Pure Light, und kein bisschen leiser

Das kleinere Becken im Test ist im Verhältnis zu seinem großen Bruder etwas beherrschter, kann aber mit einem ähnlich hochwertigen Soundkonzept aufwarten. Auch der Grundcharakter mit dem komplexen Wash ist vergleichbar und es öffnen sich durch den Klang ganze Palastsäle, Grotten, Kirchenschiffe, wenn man die Augen nur fest genug schließt.

Audio Samples
0:00
20 Zoll Ride, Jazz 20 Zoll Ride, rolling Groove 22 und 20 Zoll Rides, Latin (erst 22, dann 20) 22 und 20 Zoll Rides, Straight (22, dann 20)
Kommentieren
Profilbild von LF

LF sagt:

#1 - 20.11.2022 um 15:33 Uhr

0

Auf https://www.welt-kunstwerke.de/dietz-replik-himmelsscheibe-von-nebra-732390/?_n=ebefc74df4e9c7fcc7dc5b7a6a3eccf0 kann man die Scheibe von Nebra erwerben. Bin auf den Test gespannt :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.