Manley Labs Silver Reference Test

Fazit

Wenn einer der bekanntesten Hersteller von Röhrengeräten und einer der renommiertesten Mikrofonhersteller ein Röhrenmikrofon herstellen, dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Tut es auch nicht: Das Manley Silver Reference ist ein herausragend tolles Mikrofon. Die C3-Kapsel besitzt einige hervorragenden Eigenschaften, allerdings muss man sich mit gewissen Einschränkungen abfinden. Angesichts der klanglichen (Höchst-)Leistung ist das mehr als zu verzeihen. Schwieriger wird es beim Preis. Sicher, das Silver ist seinen Preis wert – aber schmerzen tut der Blick aufs Preisschild dennoch. Übrigens: Nicht wirklich preiswerter ist das andere, dann röhrenlose Mikrofon, das diese interessante Kapsel verwendet, das Josephson C715.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • absolut hervorragende Klangeigenschaften
  • sehr glatt verlaufende Richteigenschaften bei Kugel und Niere
  • „bessere“ Kugel als bei Doppelkapselsystemen
  • sehr gute Allrounder-Qualitäten
Contra
  • manuelle Umschaltung aufwendig, Zwischenstellungen nicht reproduzierbar
  • hoher Preis
Artikelbild
Manley Labs Silver Reference Test
Manley_Labls_Silver_Recerence_Microphone_3
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Wandlerprinzip: Echtkondensator 
  • Empfängerprinzip: Druckgradient oder Druckempfänger (Rückseite verschließbar)
  • Membrangröße: groß (1“)
  • Richtcharakteristiken: Niere und Kugel (mechanisch)
  • Empfindlichkeit: 7 mV/Pa
  • maximaler Schalldruckpegel: 150 dB SPL
  • Hochpassfilter: 55 Hz
  • Impedanzwandlung durch FET und Doppeltriode
  • Manley-„Iron“-Mikrofon-Ausgangsübertrager mit Nickelkern
  • fest montierte Spinne, Kapselschutz, Umschaltwerkzeug, Kabel, Netzteil und Koffer im Lieferumfang
  • Preis: € 5.354,– (UVP 2017)
  • Preis: € 4.499,– (Straßenpreis am 21.06.2017)
Hot or Not
?
Die Kapsel ist nicht selbstentwickelt, sondern "zugekauft". Anders als sonst oft, ist das aber eine Qualitätsmerkmal, stammt das Gebilde doch von David Josephson.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Flo

Flo sagt:

#1 - 20.02.2018 um 10:08 Uhr

0

Hmmm, das Manley klingt wirklich gut im Vergleich, allerdings klingt das Gefell nicht so, wie ich es von einer M7 Kapsel oder Gefells generell kenne. Ist das Vergleichsmikro technisch einwandfrei gewesen?

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 20.02.2018 um 10:49 Uhr

    0

    Hallo Flo,ja, das UM 92 habe ich seit ein paar Jahren und letzte Woche noch benutzt. Du findest es auch als Vergleichsmikrofon in diversen anderen Tests. Und klanglich entspricht es dem 92-Sound, den ich kenne.Beste Grüße
    Nick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford