ANZEIGE

JZ Microphones BT301 Test

Den Slogan “Best of both worlds!” wollte ich eigentlich tunlichst vermeiden, da er vermutlich schon eine ganze Vitrinenfüllung Abgedroschenheitsmedallien eingeheimst hat. Doch er passt! Das JZ Microphones BT301 vereint in technischem und klanglichem Hinblick nicht die Nachteile, sondern die Vorteile von großen und kleinen Membrandurchmessern. Viele Engineers würden bei ihrem Wunschmikrofon folgende Eigenschaften nennen: Rauscharmut, linearer, breiter Frequenzgang, hohe Dynamik, Schnelligkeit, leicht veredelnder, aber immer dezenter Charakter, vielseitige Verwendbarkeit, geringe Baugröße und gute Positionierbarkeit, bezahlbarer Preis. Hinter alle diese Wünsche kann ich in der Spalte mit dem JZ-Mic ein Häkchen mit grünem Stift machen. Ob der Wunsch nach dem schönen Äußeren auch einen Haken bekommt, hängt vom Engineer ab (von mir gibt´s keinen!), das Feld mit dem tollen Lieferumfang muss aufgrund der fehlenden Klemme/Spinne auf jeden Fall leer bleiben oder ein rotes “x” bekommen. Aber das sind Kleinigkeiten: Ich hoffe, dass man in Zukunft häufiger den Namen JZ lesen wird, denn dieses Mikro hat das Zeug, den Leumund der lettischen Mikrofonbauer weiter zu verbessern. Vielleicht noch mehr: Ich glaube, dass das BT301 sogar in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass endlich mehr Mittelmembran-Kondensatormikrofone gebaut werden! Ist “Mittelmembran” sogar vielleicht “the next big thing” (eigentlich ja “the next medium thing”…) und kann den schon wieder abebbenden Hype um Bändchenmikrofone beerben? Von mir aus gerne!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • sehr klarer, ausgewogener Sound
  • vereint erfolgreich Vorteile von Groß- und Kleinmembran
Contra
Artikelbild
JZ Microphones BT301 Test
Für 399,00€ bei
JZ_BT-301_6
Technische Daten
  • Membrangröße: mittel (0,81″)
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger (mit Laufzeitglied)
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Wandlerprinzip: Kondensator (nicht vorpolarisiert)
  • Betriebsspannung: 48V Phantomspeisung
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (ohne Angabe des Toleranzbereichs)
  • Übertragungsfaktor: 33 mV/PA
  • THD+N: 5,5 dB(A-bewertet)
  • maximaler Schalldruckpegel: 133,5 dB SPL
  • Ausgang: XLR male
  • Preis: € 1159,- (UVP)
Hot or Not
?
JZ_BT-301_13 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von AAM

AAM sagt:

#1 - 21.06.2011 um 15:32 Uhr

0

Ich habe seit gestern ein BT301. Ich habe es mit meinem Neumann KM184 und Schoeps CMC6MK41 verglichen, und festgestellt dass es um vielfaches rauscht. Wie kann das sein? Laut Spezifikation sollte es ein besseres Rauschverhalten haben.

Profilbild von Nick (bonedo.de)

Nick (bonedo.de) sagt:

#2 - 24.06.2011 um 12:29 Uhr

0

Das von mir getestete 301 war äusserst rauscharm, das lassen ja die Specs erwarten. Wenn Du denkst, dass da was nicht stimmt: Schick es zurück. Grüße, Nick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cloud 44 Passive - Bändchenmikrofon von Cloud Microphones
News

Cloud Microphones, Hersteller des Cloudlifter Mic Activator, erweitert seine Mikrofonserie um eine neue passive Version des beliebten Modells 44-A, das den Klang und den Geist des legendären RCA Typ 44 Bändchenmikrofons wieder aufleben lässt.

Cloud 44 Passive - Bändchenmikrofon von Cloud Microphones Artikelbild

Cloud Microphones hat auf der NAMM 2022 das Cloud 44 Passive - ein passives Bändchenmikrofon - vorgestellt. Das Cloud 44 besitzt die Persönlichkeit und das Erbe der Vergangenheit und verbindet dieses mit der für moderner Aufnahmen benötigten Klarheit und Robustheit. Von Musiklegenden und modernen Künstlern bis hin zu Radiosendern und Universitäten - das Cloud 44 liefert den speziellen Bändchenmikrofon-Sound für Stimme und Musik.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)