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JHS Pedals Violet Lari Basilio Overdrive Test

Das JHS Pedals The Violet Distortion/Overdrive-Pedal ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen JHS und der brasilianischen Ausnahmegitarristin Lari Basilio. Die mehrfach ausgezeichnete Session-Gitarristin, Komponistin und Youtuberin nutzt bereits seit 2019 einen Prototyp des Schaltkreises, der nun als ihr Signature-Pedal in Serie geht. Das The Violet wurde für den Betrieb vor einem cleanen Amp konzipiert und verfügt laut Hersteller über einen einzigartigen 3-Band-EQ für eine breite Palette an Overdrive- und Distortion-Sounds. Ob die prominente Kooperation geglückt ist, verrät euch unser Test.

Das neue Signature-Overdrive der brasilianischen Ausnahmegitarristin Lari Basilio.
Das neue Signature-Overdrive der brasilianischen Ausnahmegitarristin Lari Basilio.
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JHS Pedals Lari Basilio Overdrive
JHS Pedals Lari Basilio Overdrive
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JHS Pedals Violet Lari Basilio Overdrive – das Wichtigste in Kürze

  • Lari Basilio Signature Pedal 
  • Overdrive/Distortion
  • (semi-) parametrisches Mittenband vor dem Distortion-Schaltkreis
  • Silent Switching/Buffered-Bypass
  • Made in USA

Aufbau und Bedienelemente des JHS Lari Basilio Signature-Pedals

Das JHS The Violet sitzt in einem stabilen Metallgehäuse mit den Maßen (BxHxT) 64 x 55 x 123 mm, bringt 300 Gramm auf die Waage und ist zum Zeitpunkt des Test in den Farben lila/pink und schwarz/lila erhältlich. Zu den Bedienelementen gehören Regler für die Ausgangslautstärke (Volume), den Grad der Verzerrung (Gain) und den Anteil der hohen und tiefen Frequenzen (Bass/Treble). Ebenfalls mit an Bord ist ein (semi-)parametrisches Mittenband mit Potis für den Pegel (Middle) und die Center-Frequenz (Mid Freq) der Mitten. 

Knallige Erscheinung - Das Pedal ist wahlweise in lila/pink und schwarz/lila erhältlich.
Fotostrecke: 4 Bilder Knallige Erscheinung – Das Pedal ist wahlweise in lila/pink und schwarz/lila erhältlich.

Das JHS Violet kommt mit einer eigenständigen EQ-Sektion

Für die EQ-Sektion hat sich JHS-Mastermind Josh Scott einen besonderen Kniff ausgedacht und das Mittenband in der Schaltung vor der Verzerrung positioniert, während Bass und Treble ihr Werk hinter der Gain-Stage verrichten. Das The Violet kann mit einem Standard-9-V-Netzteil bei einer Stromaufnahme von 55 mA betrieben werden. Alle Anschlussbuchsen (Input, Output, Netzteil) sind an der Stirnseite des Gehäuses verbaut. Wie von JHS gewohnt, ist das Lari Basilio Signature-Pedal vorbildlich verarbeitet und hinterlässt einen rundum positiven Gesamteindruck. 

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Das JHS The Violet im Praxis-Check

Für den Test sitzt das The Violet vor dem Clean-Kanal eines Budda Superdrive 45 in Kombination mit einem Two Notes Torpedo Captor X und alle Delay- und Reverb-Sounds kommen von einem MXR Carbon Copy und einem Neunaber Wet Reverb.

Eine gute Mischung aus Aggressivität und Definition

Das The Violet liefert beim ersten Antesten mit allen Potis in der 12-Uhr-Stellung eine dichte, aber harmonische Verzerrung mit einem aufgeräumten Bassbereich und einer leichten Betonung der Hochmitten. Die dadurch entstehende Balance aus Aggressivität und Definition wirkt sich sehr positiv auf das Spielgefühl aus und dürfte im Band-Mix genau den richtigen Sweet-Spot treffen. Die Gain-Reserven stecken ein recht weites Feld ab und sind bis in den Maximalbereich nutzbar; auch wenn echte Low-Gain-Settings im Stile eines „transparenten“ Overdrive-Pedals eher nicht zu den Stärken des Violet gehören. 

JHS Pedals Violet Lari Basilio Overdrive Test

Das JHS The Violet glänzt vor einem sauberen Clean-Kanal

Am besten funktioniert das The Violet vor einem völlig clean eingestellten Verstärker und arbeitet dort im Stile eines zweiten Amp-Kanals, der dem Sound seinen eigenen Stempel aufdrückt. Möchte man dem Amp trotzdem eine eigene Zerre entlocken, ist dies mit genügend Boost-Reserven ab der 11-Uhr-Stellung des Volume-Potis möglich. Als besonders spannend entpuppt sich die EQ-Sektion des Pedals, die durch die Positionierung vor und hinter der Verzerrung sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Klangcharakter hat. So wirkt sich das (semi-)parametrische Mittenband vor allem auf das Spielgefühl und die Zerrstruktur aus, während sich mit Bass und Treble der „finale“ Sound vor dem Amp einstellen lässt. Die weitreichenden Möglichkeiten dieser Schaltungsfinesse gehören definitiv zu den Stärken des The Violet. 

Das Lari Basilio Signature harmoniert mit Humbuckern und Singlecoils

Wir beginnen den Praxisteil mit drei Beispielen auf unterschiedlichen Gitarren, die den Grundcharakter des Pedals beleuchten sollen. Sowohl beim Gain als auch beim EQ wurden hier nur minimale Anpassungen um die 12-Uhr-Stellung herum vorgenommen, während das Volume-Poti in der 11-Uhr-Stellung verweilt.   

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Soundcheck Les Paul, off/on Soundcheck Tele, off/on Soundcheck Strat, off/on

Weiter geht es mit einem Überblick über die Gain-Reserven des The Violet und über die Wirkungsweise der EQ-Sektion.  

Audio Samples
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Gain-Range, 9/12/15/max (Les Paul)

Die EQ-Sektion im Detail

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Bass-Poti, min/10/14/max (Les Paul) Treble-Poti, min/10/14/max (Les Paul) Mid-Cut, Freq min/10/14/max (Tele) Mid-Boost, Freq min/10/14/max (Tele)

Auch beim Gain-Stacking macht das The Violet eine gute Figur

Zum Abschluss hören wir das The Violet noch mit zwei unterschiedlichen Mitten-Settings und einem vorgeschalteten Overdrive- (Maxon OD-9) bzw. Clean-Boost-Pedal (MXR Micro Amp).  

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Praxisbeispiel Mid-Scoop + Tubescreamer off/on (Les Paul) Praxisbeispiel Mid-Push + Clean-Boost off/on (Les Paul)
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Fazit

Das JHS The Violet liefert eine breite Palette an dynamischen Distortion-Sounds und punktet mit Amp-ähnlichen Qualitäten und hohen Gainreserven vor einem clean eingestellten Verstärker. Die Stärken des Lari Basilio Signature-Pedals liegen dabei vor allem im stets fokussiert und aufgeräumt klingenden Medium- bis High-Gain-Bereich, womit sich eine Vielzahl an ansprechenden Sounds im Bereich Blues, Hardrock und Metal realisieren lassen. Auch mit vorgeschalteten Boostern und Overdrive-Pedalen versteht sich unser Testkandidat bestens, und dank der aktiven EQ-Sektion vor und hinter der Verzerrung lässt sich das Pedal in Sachen Klang und Spielgefühl an unterschiedlichste Szenarien anpassen. Wer also mit der charakteristischen Farbwahl und dem (angemessenen) Preis leben kann, findet hier ein hervorragend klingendes Distortion-Pedal für fast jede Lebenslage.   

Amp-ähnlichen Qualitäten, eine große Dynamik und hohe Gainreserven zeichnen das JHS Lari Basilio Signature-Overdrive aus.
Amp-ähnlichen Qualitäten, eine große Dynamik und hohe Gainreserven zeichnen das JHS Lari Basilio Signature-Overdrive aus.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Amp-ähnlicher Charakter
  • aufgeräumte und fokussierte Medium- bis High-Gain-Sounds
  • vielseitige EQ-Sektion
Contra
  • keins
Artikelbild
JHS Pedals Violet Lari Basilio Overdrive Test
Für 229,00€ bei
  • Hersteller: JHS Pedals
  • Modell: The Violet
  • Typ: Distortion/Overdrive
  • Herstellungsland: USA
  • Anschlüsse: Input, Output, Netzteil
  • Regler/Schalter: Volume, Mid Freq, Drive, Bass, Middle, Treble
  • Stromversorgung: 9-V-Netzteil (nicht im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme: 55 mA
  • Abmessungen: (BxHxT) 64 x 55 x 123 mm
  • Gewicht: 300 g
  • Ladenpreis: 229,00 Euro (März 2025)

Herstellerseite: https://jhspedals.info

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