Im Jahr 2025 gab Jean-Michel Jarre Open-Air-Konzerte in ganz Europa. Am 8. Juli gastierte er in Sevilla und gab auf der Plaza de España ein Konzert. Dieses wurde vom deutsch-französischen Fernsehsender ARTE aufgezeichnet und wird über YouTube ausgestrahlt.

Wo kann man das Jean-Michel-Jarre-Konzert in Sevilla sehen?
Dieses Konzert wird am Montag, den 15. Dezember, um 21:00 Uhr in voller Länge auf YouTube und in der ARTE-CONCERT-Mediathek veröffentlicht. Somit können auch Menschen außerhalb des deutsch-französischen Sendegebiets das Konzert sehen.
Hier geht es zum Jean-Michel Jarre Konzert auf Youtube
Hier geht es zum Jean-Michel-Jarre-Konzert in der ARTE-Mediathek
Jean-Michel Jarre Live im YouTube-Chat
Ungewöhnlich an diesem Event ist, dass vor der Konzertpremiere ein Live-Chat mit Jean-Michel Jarre auf YouTube stattfindet. Los geht es am 15.12.2025 um 20:30 Uhr.
Hier geht es zum YouTube-Chat mit Jean-Michel Jarre
Dies ist besonders spannend, da er auf Fragen im Chat eingeht. Wenn ihr also eine interessante Frage an den Maestro der elektronischen Musik habt, könnt ihr sie dort stellen. In der Vergangenheit hat er während der Chats öfter mal aus dem Nähkästchen geplaudert und z. B. neue Synthesizer geleakt. Selbstverständlich ist davon auszugehen, dass er auch über das Konzert in Sevilla berichten wird.
Wer ist Jean-Michel Jarre
Jean-Michel Jarre gehört zu den Pionieren der elektronischen Musik, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass elektronische Musik populär wurde. 1976 erschien das Werk Oxygène, dessen Sound sich deutlich von Bands wie Tangerine Dream und Kraftwerk unterschied, die ebenfalls zu den Pionieren der elektronischen Musik zählen. Jean-Michel Jarre wurde auch durch seine gigantischen Konzerte bekannt, deren Zuschauerzahlen teils die Drei-Millionen-Marke knackten. Für diese Konzerte nutzte er ganze Städte als Bühne, Hochhäuser dienten als Projektionsflächen. Im Gegensatz zu Kraftwerk veröffentlicht Jean-Michel Jarre bis heute neue Alben und setzt sich kontinuierlich mit neuen Technologien auseinander. In der Konzertreihe 2025 wurde unter anderem künstliche Intelligenz bei der Umsetzung der Shows genutzt.

Was gibt es während des Sevilla-Konzerts zu sehen?
Mir war es möglich, Jean-Michel Jarre Show vom 11.07.2025 auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu besuchen, also fünf Tage nach Sevilla. Deswegen ist davon auszugehen, dass sich die Shows ähneln werden. Jean-Michel Jarre präsentierte seine bekanntesten Stücke wie Oxygène und Équinoxe, spielte aber auch viel neues Material. Es fällt auf, dass Jarre dazu tendiert, modernisierte Versionen seiner Klassiker zu spielen und von der aktuellen EDM-Szene beeinflusst ist

Selbstverständlich war die Show mit Lasern und Visuals sehr beeindruckend. Laser, KI-Animatioen, erstklassiger Sound. Man merkt, dass er mittlerweile die Bühneshow perfektioniert hat, denn nicht einen Moment wurde langweilig.
Als Zuschauer hatte man den Eindruck, er würde nur wenige Synthesizer auf der Bühne sein. Das änderte sich jedoch schlagartig, als er durch eine Brillenkamera das Setup zeigte wurde. Zu sehen waren mehrere Behringer 2600, ein ASM Hydrasynth, ein iPad mit Delta-V Spacecraft, ein EMS Synthi AKS und noch vieles mehr. Als Technik-Freak hoffe ich natürlich, dass die Instrumente auch im Sevilla-Konzert gezeigt werden.

Jean-Michel Jarre bestritt die Show allein. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hatte er meist zwei bis drei Musiker zur Unterstützung dabei. Die letzte Show mit Begleitung spielte er mit seinem langjährigen Mitarbeiter Claude Samard und der britischen Multi-Instrumentalistin und Komponistin Adiescar Chase im Jahr 2024 in Bratislava, wo auch der Queen-Gitarrist Brian May einen Gastauftritt hatte.
Links
Das Jean-Michel Jarre Konzert auf Youtube























