ANZEIGE

Gretsch RN2 Renown Maple 2016 Drumset Test

Praxis

Tiefe Stimmung

Offen und trotzdem fokussiert, diese Mischung fällt mir nach dem ersten Anspielen zu den drei Toms ein. Nicht wenige Toms klingen mit klaren Emperors eher knallig, diese hier dagegen haben auch im unteren Dynamikbereich eine sehr schöne Ansprache und klingen voll und artikuliert, wobei trotzdem jede Menge Druck unter der Haube lauert. Als Dämpfung benutze ich lediglich ein Gel-Pad für das Schlagfell des 16er Toms, welches von Haus aus das längste Sustain hat. Mit etwas Modifizierung lässt sich die Länge des Ausklangs zwar verkürzen, aber für die Demonstration des Klangvolumens wollte ich sie nicht begrenzen. Die Bassdrum ist mit lasch gespanntem Schlagfell und etwas stärker angezogenem Resonanzfell auf rockige Sounds getrimmt, und das funktioniert wunderbar. Auch wenn ich im Vergleich zu meiner 22x15er Bassdrum wegen der längeren Luftsäule im Kessel etwas mehr Fußarbeit leisten muss, die Trommel klingt satt und rund und schmatzt schön vor sich hin. Das macht großen Spaß!

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Toms einzeln Tiefe Stimmung – Straight Groove mit Tom-Schlägen Tiefe Stimmung – Shuffle Groove Tiefe Stimmung – 16tel Groove

Jetzt ziehe ich das Schlagfell ganz leicht und das Resonanzfell der Bassdrum stärker an, um einen etwas kompakteren Pop-Sound zu bekommen, hier könnt ihr euch das anhören.

Audio Samples
0:00
Pop-Groove mit strafferem Resonanzfell
Fotostrecke: 4 Bilder Die Bassdrum ist für die Soundfiles mit einem Dämpfungskissen und einer Fleece-Beckenhülle gedämpft.

Höhere Stimmung

Im zweiten Durchlauf stimme ich alle Trommelfelle des Sets höher. Die Bassdrum klingt jetzt noch kompakter und griffiger, allerdings sind hier auf Grund der Kesseltiefe natürliche Grenzen gesetzt. Ihr Metier sind ganz klar die Pop/Rock Sounds, die sie wunderbar bedienen kann. Mit einem flacheren oder kleineren Kessel wären sicherlich auch jazzige Stimmungen und andere Retro-Sounds möglich, aber dafür bietet die Renown Serie ja noch andere Konfigurationen. Mit der hohen Lage haben die drei Toms keine Probleme, trotz der doppellagigen Felle singen sie, dass es eine wahre Freude ist. Dazu habe ich euch auch ein paar Soundfiles eingetrommelt.

Audio Samples
0:00
Höhere Stimmung – Toms einzeln Höhere Stimmung – Vintage Tom-Groove Höhere Stimmung – Latin Groove Höhere Stimmung – Shuffle mit gedämpften Toms und Jingle-Snare
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.