G&L Tribute L-2000 TSB Test

Fazit

Wer den durchsetzungsfreudigen mittigen Grundsound des G&L Tribute L2000TBS mag, wird sich direkt in diesen Bass verlieben, denn er bietet alles, was man sich von einem treuen lebenslangen Gefährten wünschen kann! Robust und nahezu unzerstörbar wird dieser Bass seinen Besitzer sicher und unbeirrbar durch alle Klippen der Musikwelt schiffen – sowohl in den verschiedensten Stilistiken, als auch im realen Umgang mit allen ruppigen Herausforderungen im Livebetrieb. Von “billig” kann ich bei dieser preiswerten Tribute-Ausführung des legendären G&L L2000 nichts spüren oder hören. Vielmehr halte ich dieses Instrument in punkto Preis-/Leistungsverhältnis für nahezu unschlagbar! Der Gegenwert, den man hier für sein Erspartes erhält, führt bereits nach dem ersten Ton zu einem hochverzinsten Plus auf der Emotionsskala. Unbedingt selber ausprobieren und sicherheitshalber schon mal die Anzahlung mitbringen!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • tolles Preis-/Leistungsverhältnis
  • gute Verarbeitung
  • Passiv und Aktivbetrieb, passiv auch ohne Batterie möglich
  • Zweiband-Elektronik mit Höhen-Boost
  • 2D-Bridge mit Arretierung
  • 2 x Humbucker, Spulen seriell und parallel schaltbar
Contra
  • kein separates Batteriefach, Elektronikfach muss geöffnet werden
Artikelbild
G&L Tribute L-2000 TSB Test
Für 749,00€ bei
G_und_L_L_2000_Bass_010FIN Bild
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: G&L
  • Modell: Tribute L2000TBS
  • Herstellungsland: Indonesien
  • Korpus: Sumpfesche
  • Hals: Ahorn, matt, geschraubt, Sechsfach-Befestigung
  • Saiten: 4
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 21 Medium
  • Mensur: Longscale
  • Hardware Farbe: Chrom
  • Mechaniken: 4 x groß, offen, G&L
  • Bridge: G&L 2D mit Saddle Lock
  • Elektronik: G&L Tri-Tone
  • Schalter: 3 Toggle Schalter 1) Aktiv/Passiv/Aktiv + Treble-Boost, 2) parallel/seriell, 3) Tonabnehmerwahl
  • Regler: Volume, Bass, Höhen
  • Tonabnehmer: G&L MFD (Magnetic Field Design)
  • Lackierung: Tobacco Sunburst
  • Preis: 799,- Euro (UVP)
Hot or Not
?
G_und_L_L_2000_Bass_007FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von calvato

calvato sagt:

#1 - 12.04.2017 um 16:30 Uhr

0

....ich selbst hab die 5-Saiter-Version (L-2500) und LIEBE ihn! Ja, der Hals ist durchaus "männlich", aber keiner meiner anderen Bässe (darunter auch ein MM Stingray) hat einen derartigen Druck, der immer definiert bleibt ohne zu matschen. Das Ding ist einfach monströs, vor allem für den Preis.....

Profilbild von Christian

Christian sagt:

#2 - 12.04.2017 um 17:03 Uhr

0

Also, soweit ich das auf den Bildern beim großen T erkennen kann, ist der Korpus aber mehrteilig geleimt. Demzufolge ist die "einteilige" Bezeichnung im Test etwas irreführend. Hätte mich auch gewundert, bei diesem Preis! Wie dem auch sei, ich wollte das nur angemerkt haben.
Nichts für ungut!
p.s.
Wie ist das eigentlich bei dem 5-Saiter?

    Profilbild von Oliver - BONEDO Red. Bass

    Oliver - BONEDO Red. Bass sagt:

    #2.1 - 13.04.2017 um 09:20 Uhr

    0

    Hallo Christian,da hast Du absolut recht. Ich habe das bei dem Testbass falsch beurteilt, denn die Teile waren wirklich derart hervorragend zusammengeleimt, dass ich meiner eigenen Beurteilung auf den Leim gegangen bin. Der Vertrieb bestätigt, dass der Korpus der G&L Tribute Serie dreiteilig ist. Genau so verhält es sich bei den 5-Saitern. Das gibt eine 1+ für Aufmerksamkeit! Was wären wir ohne unsere Leser. Vielen Dank !Oliver - BONEDO Red. Bass

    Antwort auf #2 von Christian

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cort GB-Modern 4 Test
Test

Der klassische Jazz Bass bekommt von Cort eine ordentliche Frischzellenkultur verpasst: Der Cort GB-Modern 4 macht sowohl optisch als auch in Sachen Ausstattung richtig Eindruck!

Cort GB-Modern 4 Test Artikelbild

Der klassische Jazz Bass bekommt von Cort eine ordentliche Frischzellenkultur verpasst: Der Cort GB-Modern 4 macht sowohl optisch als auch in Sachen Ausstattung richtig Eindruck! Der koreanische Hersteller kombiniert attraktiv gemaserte Pappel-Decken und schicke Open-Pore-Finishes mit erstklassiger Hardware von Hipshot und Babicz. Für den Sound sind hochwertige Nordstrand-Pickups und eine flexible Elektronik aus dem Hause Markbass zuständig. Wir haben uns für diesen Test die viersaitige Version liefern lassen und sind gespannt, ob das bisher aufwändigste Modell der GB-Serie das Zeug zum Beststeller hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords