ANZEIGE

Gibson Les Paul Traditional 2014 Test

Fazit

Die Traditional 2014 ist eine absolut professionelle Gitarre und hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck. Sie ist zwar nicht ganz billig, aber sie rechtfertigt ihren Preis auf jeden Fall. Die verwendeten Hölzer und die Verarbeitung sind von hoher Qualität und die Gitarre zeigt sich auch klanglich auf Top-Niveau. Sie liefert einen amtlichen, aber nicht zu fetten Les Paul Sound, zu dem die 59 Tribute Humbucker sicher auch ihren Teil beitragen. Wer runde 2000 Euro für eine Les Paul ausgeben kann und möchte, dabei auf der Suche nach der klassischen Variante ist, der sollte sich dieses Modell auf jeden Fall zur Brust nehmen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sound
  • Optik
  • Werkseinstellung, Bespielbarkeit
Contra
  • Saiten ab Werk unbrauchbar!!!
Artikelbild
Gibson Les Paul Traditional 2014 Test
Für 1.998,00€ bei
Spezifikationen
  • Hersteller: Gibson
  • Herstellungsland: USA
  • Bezeichnung: Les Paul Traditional 120 Anniversary
  • Korpus: Mahagoni mit AA Riegelahorn Ahorndecke
  • Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: Late 50’s
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628mm
  • Pickups: 2x 59 Tribute Humbucker
  • Hardware: Tune-o-matic Bridge mit Stop Bar, Tone Pro Vintage Style Mechaniken
  • Gewicht: 4212 Gramm
  • Besonderheiten: kein Weight Relief, Plek, Orange Drop Kondensatoren, Koffer
  • Preis: € 1998,– (UVP)
Hot or Not
?
Gibson_LPTraditional_02_Body Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von ladysleeper

ladysleeper sagt:

#1 - 26.01.2015 um 18:13 Uhr

0

Ich möchte mich gern diesem Testbericht anschließen.
Meine erste Les Paul war eine VOS Goldtop von 2010. Mit dem Sound bin ich nicht so richtig warm geworden. Einfach zu fett, zu wuchtig...Sie wog auch 4250 Gramm. Kurzerhand habe ich Sie wieder gekauft. Der Wunsch nach einer guten Les Paul war aber noch immer da. Dann hatte ich eine Collectors Choice Greg Martin in der Hand. Die war toll, aber 5500 euro spiele ich nicht wieder ein :-). Durch Zufall habe ich Wind von der 2014 Traditional bekommen und diese beim lokalen Händler angespielt. Sound , Haptik und Verarbeitung haben mich für diesen Preis voll überzeugt. Mit 3900 Gramm auch genau richtig. Und wie ich in einem englisch sprachigen Forum lesen konnte, vermittelt mir diese Gitarre in der Farbe Heritage Cherry sunburst das Gefühl, für `kleines Geld` eine 59 reissue bekommen zu haben. Es ist eigentlich alles drin, bis auf den Long neck tenon. Meine schwingt aber auch ohne vorzüglich. Klare Kaufempfehlung und ich würde mal sagen Geheimtipp!

Profilbild von thomas

thomas sagt:

#2 - 12.02.2015 um 02:51 Uhr

0

Der Test der Traditional 2014 hat mich sehr neugierig auf die "Paula" gemacht. Ich hätte mir gewünscht, daß eine Saitenempfehlung in den Test eingeflossen wäre.Immerhin gibt es einen halben Stern weniger in der Bewertung für die miesen Werkssaiten.
Trotzdem herzlichen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gibson Les Paul Standard 50's Faded Test
Test

Die Gibson Les Paul Standard 50's Faded versteht sich als Reminiszenz an die Originale der 50er-Jahre und erweist sich auch 2022 als hervorragende Wahl.

Gibson Les Paul Standard 50's Faded Test Artikelbild

Mit der Gibson Les Paul Standard 50’s Faded präsentiert sich ein Klassiker aus der goldenen Zeit der amerikanischen Traditionsfirma. Die Fünfziger waren bekanntlich nicht nur das Jahrzehnt des Rock’n’Roll, sondern auch die Geburtsdekade der Les Paul. Sie war das Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit von Gibson mit Lester Polsfuss, genannt Les Paul. 1952 war ihr allererster Auftritt und seitdem vollzog sie einen regelrechten Siegeszug durch die Musikgeschichte.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts