ANZEIGE

FMR Audio Really Nice Levelling Amplifier RNLA7239 Test

FUNKTIONSWEISE UND KLANG
Dass der RNLA7239 ein analoger Kompressor ist, wird niemanden verwundern. Auch, dass weder Röhren noch Optokoppler zum Einsatz kommen, ist verständlich: Das Regelglied ist ein einfacher VCA (“Voltage Controlled Amplifier”). Die Überraschung ist der Detektorweg, denn dieser arbeitet digital! Dies bedeutet, dass das Signal, welches vom eigentlichen Signalweg abgezweigt (oder im Falle von Sidechaining von außen hinzugefügt) wird, durch einen A/D-Wandler, einen DSP (“Digital Signal Processor”) und einen D/A-Wandler läuft, um dann wieder analog als Steuerspannung den VCA zu regeln. Die Audioqualität der Wandler ist dabei nicht allzu wichtig, da das Nutzsignal nicht durch diese Wandlung läuft, sondern nur das Steuersignal. Diese Technik ermöglicht es, äußerst präzise und schnelle Einstellungen zu realisieren. Trotzdem kann man mit dem RNLA das bei Vocal-Kompression süße Schmatzen der Plosivlaute erzeugen, wie man es vielleicht von den teuren Klassikern amerikanischer Bauart kennt.

Zuerst haben wir im Test Schlagzeugsounds über die Platine gejagt:

Audio Samples
0:00
Drums, heavy Compression Drums, Effect-Compression Drums, Bypass Bassdrum, Fattening Bassdrum, Bypass Snaredrum, ohne LogRel Snaredrum, mit LogRel Snaredrum, Bypass

Bearbeitung weiterer Einzelsignale und der Summe:

Audio Samples
0:00
E-Piano, heavy Compression E-Piano, Bypass Bass, Attack Compression Bass, Bypass Vocals, heavy Compression Vocals, Bypass Summe, medium Compression Summe, Limiting Summe, Bypass

Wow! Das Gerät ist klein und hässlich, klingt aber groß und schön! Das Auge isst zwar bekanntlich mit, doch bei diesem Preis sollte man getrost beide zudrücken! Bei einem Blindtest hätte ich getippt, es sein ein LA3A-Clone in 19″/3HE mit zentimeterdicker Frontplatte, großen schwarzen Bakelit-Reglern und schummerig beleuchteten VU-Metern. Auf der Platine sucht man einen Optokoppler vergeblich, aber durch den digitalen Sidechain wird ein ähnlicher Regelcharakter erzeugt. Der Regelvorgang des Kleinen ist angenehm erkennbar, wodurch sich das Gerät auch für Drumbearbeitung empfiehlt. Während der Gain-Reduction werden zudem Harmonische (Obertöne) erzeugt, die Stimmen analoge „Wärme“ verpassen. Auch bei Synthesizern, Gitarren und Bässen kann diese Färbung genau das sein, was den Sound “rund” macht. Man würde sich allerdings wünschen, zur Färbung die Regler nicht so weit “treten” zu müssen. Auf der Summe oder im Bus angewendet, kann dieser “Vintage-Charakter” doch schnell auch zu viel des Guten sein. Wer generell eher unauffällige Regelvorgänge sucht, sollte stattdessen einen Blick auf das Geschwisterchen des RNLA, den Kompressor RNC1773 werfen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)