Fender Aerodyne Jazz Bass Test

PRAXIS/SOUND
Der Tragekomfort der schwarzen Flunder ist wirklich beachtlich, nichts drückt in die Rippen und trotz des leichten Gewichtes von nicht einmal vier Kilo kann ich keine nennenswerte Kopflastigkeit feststellen. Wenn ein Bass so ausbalanciert und angenehm am Körper hängt und keine Kanten die Spieltechnik und den Komfort beeinträchtigen, lassen sich stundenlange Gigs mühelos absolvieren. Auch den etwas stärkeren Radius des Griffbretts finde ich sehr angenehm. Zusammen mit dem flachen Halsprofil ermöglicht er ein entspanntes Agieren der Greifhand – auch nach längerer Zeit stellen sich keine Ermüdungserscheinungen ein. Aus ergonomischer Sicht gibt es also absolut nichts zu mäkeln beim Aerodyne, jetzt muss er nur noch gut klingen.

FenderAerodyneJBass_15FIN_01 Bild

Schon trocken gespielt bemerkt man, dass die Holzkonstruktion des schicken Fenders sehr resonant ist, der Bass ist unverstärkt relativ laut und das Sustain sehr lang. Lediglich am siebten Bund auf der G-Saite kippt der Ton etwas schneller um – ein Phänomen, das bei 99% der Schraubhals-Konstruktionen zu finden ist und man deshalb auch nicht von einem Deadspot sprechen kann. Bei so guten Vorraussetzungen stimmt in den meisten Fällen auch der verstärkte Sound eines Instrumentes. Natürlich muss die Pickup-Bestückung zum Bass passen, was beim Aerodyne definitiv der Fall ist. Mich erinnert der Sound etwas an die beliebten Jazz Bass-Replacements von DiMarzio: größeres Frequenzspektrum mit satten Bässen und sehr klar ausgeleuchtete Höhen, aber alles sehr ausgewogen und unaufdringlich.

Erfreulich ist auch die Soundvielfalt, die der Aerodyne aufgrund seiner Bestückung mit einem Precision- und einem J-Tonabnehmer bereitstellt. Der Spilt-Coil in der Halsposition erzeugt den typischen Precision-Sound mit viel Punch und Schubkraft, während der J-Singlecoil in der Bridgeposition für die prägnanteren und filigraneren Töne zuständig ist. Beides setzt der leichte Fender sehr gut um, und dreht man alle Regler inklusive der Höhenblende voll auf, bekommt man einen sehr ausgewogenen, satten und universell einsetzbaren Sound. Ein richtiger Allrounder eben, der schwarze Schönling.

Audio Samples
0:00
Neck-Pickup Beide Pickups Bridge-Pickup
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Fender Jazz Bass
Bass / Test

Der Fender Jazz Bass gehört zu den beliebtesten Designs am Basshimmel. Wir haben für euch diverse Modell-Varianten aus dem Hause der amerikanischen Traditionscompany getestet.

Testmarathon Fender Jazz Bass Artikelbild

Der Fender Jazz Bass: Im Jahr 1960 von Leo Fender auf den Markt gebracht, ist dieses klassische Bassmodell für viele Bassist:innen der Inbegriff des elektrischen Basses! Egal, ob Anfänger oder Profi, echte Jazz-Bass-Fans schätzen die gute Ergonomie und den wandelbaren Sound dieses Modells! Da ist es kaum verwunderlich, dass Fender bereits seit geraumer Zeit für jeden Geldbeutel das passende Jazz-Bass-Modell im Programm hat. Welcher Fender Jazz Bass der richtige für dich ist und wie du dich im Dickicht der breitgefächerten Angebote zurechtfindest, erfährst du in diesem großen Testmarathon!

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts