ANZEIGE

V3 Sound Sonority XXL Test

Fazit

Der V3 Sound Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit 1.000 hochwertigen Klängen in einer kleinen dreieckigen Box. Die vier Gigabyte Sample-Speicher und die 256-stimmige Polyphonie erzeugen einen satten Sound. Die Klangauswahl ist gelungen und deckt eine große musikalische Bandbreite ab. Die Stärken des Gerätes liegen in dessen Kompaktheit und im Preis. Hobbymusiker und auch professionelle Entertainer, die mit Laptop oder Hardware-Sequenzer im Proberaum, oder auf der Bühne mit MIDI-Files arbeiten, können mit dem Sonority XXL neue und hochwertige Klänge in deren Songs integrieren. Das ist zwar nicht ganz einfach und erfordert einiges an Fachwissen sowie die richtige Software. Für diesen Fall gibt es schon viele kompetente User.
Der Sonority XXL ist als direkte Konkurrenz zu dem seit 2013 erhältlichen Ketron SD1000 anzusehen, der nicht zufällig exakt denselben Preis hat. Diese Zielgruppe legt auch besonderen Wert auf Orgel- und Akkordeon-Sounds und genau hier kann der Sonority XXL seine Stärken ausspielen. Auch die Möglichkeit, maximal vier separate Einzelausgänge zu haben, ist ein gutes Kaufargument. Für Komponisten und Arrangeure, die mit einem Notensatzprogramm und klassischen Instrumenten arbeiten, ist der Sonority XXL ebenfalls ein Tipp, weil er Presets für die unterschiedlichsten Spielweisen bietet. Als Sound-Expander für Live-Keyboarder sehe ich den Sonority weniger, da die Auswahl der Klänge relativ kompliziert ist. Dazu ist immer ein Blick in die Soundliste nötig, um die Bank-Nummer und den Program-Change Befehl zu finden, die dann im Master-Keyboard eingestellt werden. 

PRO
  • Sehr gute Klangqualität
  • Über 1.000 Sounds
  • Großer 4 GB Samplespeicher
  • 256-stimmige Polyphonie
  • 2 programmierbare Insert-Effekte
  • Separater Audio-Ausgang (Aux)
  • Sehr kompakt
  • Preis
CONTRA
  • Handhabung der Klangauswahl
  • DSP-Insert-Effekte schwierig einsetzbar
  • Umständliches Routing der Einzelausgänge
  • Externes Netzteil
Der Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit gelungener Soundauswahl für Hobbymusiker und professionelle Entertainer.
Der Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit gelungener Soundauswahl für Hobbymusiker und professionelle Entertainer.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Weitere Folgen dieser Serie:
V3 Sound Yammex Test Artikelbild
V3 Sound Yammex Test

Der V3 Sound Yammex ist ein Expandernodul mit neuen Klängen speziell für die Yamaha-Keyboards Genos, Tyros sowie die Instrumente der Yamaha PSR-Serie. Wie gut die zusätzliche Klangquelle tatsächlich ist, erfahrt ihr in unserem Test.

24.08.2018
4 / 5
V3 Sound Grand Piano XXL Test Artikelbild
V3 Sound Grand Piano XXL Test

Das 'Grand Piano XXL' von V3 Sound verspricht im handlichen Taschenformat zwei legendäre Konzertflügel und 600 weitere Sounds unterzubringen. Wir haben das Soundmodul angespielt.

12.04.2019
3,5 / 5
Hot or Not
?
Der Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit gelungener Soundauswahl für Hobbymusiker und professionelle Entertainer.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Klaus

Klaus sagt:

#1 - 25.06.2019 um 08:58 Uhr

0

MIDI-FILE BEARBEITEN
Die Software Midifile Optimizer bietet eine spezielle Anpassung an die SONORITY XXL Sounds. Man wählt also keine Nummern in der Software, sondern direkt die Sounds aus den Instrumentengruppen. Für MIDI-File Bearbeitung sehr zu empfehlen.

Profilbild von Hans-Theo

Hans-Theo sagt:

#2 - 26.06.2019 um 07:37 Uhr

0

und noch ein Tipp:
MiditoolEx ist eine maßgeschneiderte Controller-Software, die speziell für V3 Expander entwickelt wurde und mit der man alle Sounds und Parameter völlig problemlos, übersichtlich und super einfach steuern kann. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren - und kostet die Hälfte.

    Profilbild von Michael Geisel

    Michael Geisel sagt:

    #2.1 - 26.06.2019 um 13:22 Uhr

    0

    Hallo Hans-Theo, die MiditoolEx-Software werden wir in Kürze in einem Test beleuchten. (Die Redaktion)

    Antwort auf #2 von Hans-Theo

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Alfred

Alfred sagt:

#3 - 21.08.2019 um 10:01 Uhr

0

Das Sonority XXL ist schon der Hammer. So klein und preiswert und doch so viele super Sounds und Möglichkeiten. Manche Leute beklagen, dass die Bedienung ohne Display und Knöpfchen Probleme macht, aber das kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze auch die neue Steuerungssoftware „MidiToolEx“, die für V3 Expander konzipiert wurde und dazu ein kleines Windows Tablet. Damit kann ich nicht nur alle Instrumente bequem auswählen, sondern auch Effektparameter steuern, Layers und Splits erstellen und so meine ganz eigenen Sounds basteln und speichern. Zusätzlich lassen sich auch noch Midifiles abspielen. Das ist für mich wirklich eine super Lösung, da ich dann mit jeder vernünftigen Midi-Tastatur und mit kleinstem Aufwand praktisch überall meine Musik machen kann. Ich habe oft nur noch ein kleines Alu-Köfferchen mit Expander, Tablet und Kabel dabei, weil die Anlage und eine vernünftige Tastatur schon am Einsatzort vorhanden sind. Da macht Musikmachen echt Spaß, wenn der Sound so gut und der Aufwand so klein ist.

Profilbild von Jack Fisher

Jack Fisher sagt:

#4 - 09.04.2020 um 22:10 Uhr

1

Crystal clear sound. Works great with Fishman TriplePlay guitar midi pickup. Big range of great sounding instruments and synths in a small unit. Just what I needed for my midi guitar pickup. It is small and fits inside gigbag. it is fast to set up.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)