ANZEIGE

Thomann Latin Expert Congas und Bongos Test

Praxis

Im Gegensatz zu Naturfellen klingen die Synthetikfelle lauter und attackreicher

Da bei meinen Testberichten zu den Classic und Mastercraft Classic Congas die Stative zu beanstanden waren, bin ich positiv überrascht, dass die der Latin Expert Serie – auch wenn sie augenscheinlich die gleichen sind – tatsächlich funktionieren. Zwar sind auch hier die Schrauben zur Höhenverstellung eher schwergängig, doch sie lassen sich auch ohne Gewalt lösen und in die anderen Gewinde hinein drehen. Dabei sollte allerdings mit Vorsicht vorgegangen werden, damit die Schrauben nicht schief eingedreht werden und ausnudeln. Ein weiterer Pluspunkt, der sofort auffällt, ist die Ausstattung mit Markenfellen. Ist es bei den Trommeln der anderen Serien auch immer ein wenig Glücksache, ob die Felle gleichmäßig dick und gut stimmbar sind, kann man sich bei den Remo Fiberskyn 3 Fellen auf die gleichbleibende Qualität verlassen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Hardware macht auch hohe Fellspannungen anstandslos mit

Alle Trommeln lassen sich einfach und sauber stimmen, und erfreulicherweise ächzt die Hardware auch bei hoher Fellspannung nicht. Im Gegensatz zu Naturfellen klingen die Synthetikfelle lauter und attackreicher, liefern aber auf allen Congas auch einen guten Ton mit angenehmem Sustain und ordentlich Bass. Slaps gelingen auf den obertonreichen Fellen ebenfalls sehr leicht. In größeren Besetzungen wie Bigbands oder Salsa-Formationen können sich die Congas dank ihrer präsenten und kontrollierten Obertöne akustisch gut durchsetzen. Auch den Bongos verpassen die Fiberskyn-Felle den nötigen Kick, um sie im Vergleich zu den anderen Thomann-Modellen auf eine professionelle Ebene zu heben. Fehlt es diesen etwas an Biss und Lautstärke, gelingen klare und knackige Akzente auf der kleinen Macho-Trommel der Latin Expert Bongos ohne große Mühe, sodass das Spielen darauf leicht und mit Spaß von der Hand geht. Ein großer Vorteil der Synthetikfelle besteht übrigens noch darin, dass sie auch bei längeren Spielpausen oder während des Transports durch verschiedene Klima- und Temperaturbereiche nicht herunter gestimmt werden müssen, um zu verhindern, dass sie reißen.

Audio Samples
0:00
Bongos – Soundcheck Bongos – Martillo Congas und Bongos zusammen
Audio Samples
0:00
10″ Requinto – Soundcheck 11″ Quinto – Soundcheck 11,75″ Conga – Soundcheck 12,5″ Tumba – Soundcheck Alle Congas, hoch – Tumbao Alle Congas, hoch – Guanguanco Alle Congas, tief – Tumbao
Kommentieren
Profilbild von Bino Dola

Bino Dola sagt:

#1 - 23.09.2020 um 10:03 Uhr

0

Hey Bonedo-Team,
die Video-Aufnahmen zu den Thomann Latin Expert Bongos und Congas klingen richtig toll. Wollte deshalb nur mal nachfragen, wie Ihr die Conga-Aufnahmen mikrofoniert habt. Auch mit dem M/S Setup wie bei den Bongos?
Liebe Grüße
Bino

Profilbild von Sven von Samson

Sven von Samson sagt:

#2 - 27.09.2020 um 10:26 Uhr

0

Hallo Bino,
vielen Dank für das Lob. Die Congas habe ich, wie du richtig vermutet hast, mit dem M/S Setup aufgenommen. Dabei benutze ich übrigens ein Neumann KM184 für die Mitte und ein Rode NT2A für die Seiten. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich sie etwa einen halben Meter über den Congas hängen.Beste Grüße
Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.