Testmarathon Studiomikrofone #2

Dass die Höhe des Preises nicht unbedingt auch automatisch etwas über die Qualität eines Mikrofones aussagen muss, haben wir im ersten Teil unseres großen Vergleichstests für Großmembran-Kondensatormikrofone gelernt. Bei den Kandidaten, die bis 300 Euro kosten durften, gab es durchaus die eine oder andere Überraschung. Umso gespannter waren wir auf die sieben Kandidaten der zweiten Etappe, die mit Preisen bis zu 900 Euro eher der mittleren Kategorie zuzurechnen sind.

testmarathon_studiomikrofone2

Auch dieses Mal waren im Studio wieder Sängerin Alice und Sänger Goldie mit von der Partie, und am allgemeinen Prozedere haben wir ebenfalls nichts geändert: Alle Mikrofone wurden aus 10 cm und 40 cm Abstand besungen; gab es zuschaltbare Filter oder einstellbare Richtcharakteristika, wurden auch diese in den Test mit einbezogen. Als Referenz diente ein Neumann TLM 127, mit dem wir auch die Aufnahmen begannen, weil uns dieses Mikrofon sehr vertraut ist und es sehr neutral überträgt. Alle Audiobeispiele, die ihr in den Tests zu hören bekommt, sind absolutes Rohmaterial ohne Pegel-Normalisierung, EQ, Kompressor oder andere Eingriffe. Lediglich der Pegel des Preamps wurde bei den Aufnahmen angeglichen. Wer sich dieses Mal den Lorbeerkranz umhängen konnte, erfahrt ihr hier. Also, reingeklickt in die 900 Euro-Klasse …

Weitere Folgen dieser Serie:
Rode NT2000 Test Artikelbild
Rode NT2000 Test

Das Mikrofon des australischen Herstellers wartet mit einer umfangreichen Ausstattung bei erstaunlich geringem Preis auf. Und wo bitteschön ist da der Haken?

18.12.2009
2,5 / 5
3
Blue Microphones Baby Bottle Test Artikelbild
Blue Microphones Baby Bottle Test

Dieses Baby hat einen berühmten Vater und noch berühmtere Ahnen. Wir haben nachgemessen, wie weit der Apfel vom Stamm gefallen ist.

18.12.2009
5 / 5
4,5 / 5
AKG C 214 Test Artikelbild
AKG C 214 Test

Die Verwandtschaft mit dem Klassiker C 414 unterstreicht der Hersteller AKG durch die Ähnlichkeit in Optik und Produktbezeichnung. Und wie sieht es mit dem Sound aus?

18.12.2009
5 / 5
4 / 5
3
Video-Testmarathon Artikelbild
Video-Testmarathon

Der Videotest - Auch diesmal haben wir den kompletten Test-Tag wieder mit der Kamera begleitet. Die entstandenen Clips bieten interessante Einblicke hinter die Kulissen und zeigen, dass die Bezeichnung "Test-Marathon" tatsächlich wörtlich zu nehmen ist.

18.12.2009
1
Neumann TLM 103 Test Artikelbild
Neumann TLM 103 Test

Neumann steht seit jeher für absolute Spitzenmikrofone. Was der Berliner Hersteller imstande ist, in der 900 EUR-Klasse zu leisten, erfahrt ihr hier...

18.12.2009
5 / 5
5 / 5
7
Studio Projects T3 MKII Test Artikelbild
Studio Projects T3 MKII Test

Röhrenmikrofone reichern alle Signale mit dem "gewissen Etwas" an, doch dies kostet in der Regel auch viel Geld. Studio Projects schicken mit dem T3 MKII ein Budget-Röhrenmikro ins Rennen. Ob es was taugt...?

18.12.2009
3 / 5
Audio Technica AT4050 Test Artikelbild
Audio Technica AT4050 Test

AT ist kein unbekannter Hersteller, jedoch wird er von vielen für eine amerikanische Company gehalten. Dabei können auch Mikros aus Japan hervorragend sein! Gilt das auch für das 4050?

18.12.2009
5 / 5
3,5 / 5
2
Hot or Not
?
testmarathon_studiomikrofone2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst!
Test

Sie sind winzig, liefern aber einen erstaunlich erwachsenen Basston: Bass-Ukulelen! In unserem Testmarathon präsentieren wir euch eine ganze Reihe dieser begehrten "Minis"!

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst! Artikelbild

Alles über Bass-Ukulelen! Es ist gute 15 Jahre her, da bekam der Bassmarkt Zuwachs aus einer Richtung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Die Bass-Ukulele (auch: Bassukulele) besitzt zwar ein vollkommen anderes Handling als ihre großen Brüder - die E-Bässe - sie ist jedoch ein grandioser Blickfang auf der Bühne und macht einfach richtig viel Spaß! In diesem Testmarathon beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um die Bass-Ukulele und helfen bei der Kaufentscheidung!

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford