Technics EAH-DJ 1200 Test

Die Modellnummer 1200 – die auch der Kopfhörer EAH-DJ1200 verabreicht bekommen hat – gleicht bei Technics einem Vermächtnis. Einem Vermächtnis zeitlose DJ-Produkte (fast) für die Ewigkeit zu entwickeln. Viele denken dabei vielleicht in erster Linie an die DJ-Plattenspieler, doch auch der äußerst lange Produktionszyklus des einstigen DJ1200-Kopfhörers bestätigt dies. Der Vorgänger des EAH-DJ1200 gehört seit seiner Markteinführung im Jahr 1996 zu den beliebtesten ohraufliegenden DJ-Kopfhörern. Technics ist eine Kultmarke für DJs.

Seit der „Reinkarnation“ widmet sich Technics verstärkt den audiophilen Konsumenten. Das soll jetzt auch der DJ dank neu entwickelter Treiber mit dem EAH-DJ1200 zu hören bekommen.

Technics EAH-DJ1200 Test


Technics EAH-DJ1200 – das Wichtigste in Kürze

  • geschlossener DJ-Kopfhörer mit 270-Grad-Schwenkmechanismus
  • sehr guter, ausgewogener Klang
  • austauschbare Polster und Kabel

Technics beweist Geschmack! Das zeigen die Japaner bereits mit dem Karton, der den formschönen EAH-DJ1200 abbildet. In der Schachtel bettet sich der Kopfhörer mitsamt einem 1,5 m langen Spiralkabel beziehungsweise 1,2 m geraden Kabel plus Adapter und zusammengefalteter schwarzer Tasche in einer Plastikkassette. Dies offenbart die erste gravierende Verbesserung: Zwei Kabel, ergo die Strippe, sind nicht mehr fest angedockt, sondern jetzt auch im Verschleißfall austauschbar. Ansonsten ändert sich auf dem ersten Blick fast nichts, bis auf das grau gefärbte Technics-Logo auf den Kapseln und Kopfband, das dem stilsicheren und zeitlosen Design noch besser steht.

Fotostrecke: 5 Bilder Der neue Technics-Kopfhörer

Technics EAH-DJ1200

Mit 233 g ohne Kabel fühlt sich der Kopfhörer angenehm leicht an. Selbst mit Kabel bringt er nicht wesentlich mehr auf die Waage. Sein geringes Gewicht resultiert aus der komplett aus Kunststoff gefertigten Konstruktion. Die Hochwertigkeit und eine solide Verarbeitung bestätigen ausschließlich verwendete Schraubverbindungen zwischen den Kopfhörer-Elementen.

Das schmale Kopfband ist fast komplett mit schwarzem Kunstleder überzogen, dazu beidseitig leicht gefüttert. Unterhalb der beiden Manschetten fahren die in acht Stufen einrastenden Bügelverlängerungen ein, die sich mit der Kapselhalterung per Schwenkmechanismus verbinden.

Fotostrecke: 3 Bilder Die eingeklappten Muscheln

Dank dieser Drehgelenke können beide Kapseln um 270 Grad einlenken, einerseits für einseitiges Monitoring, andererseits für den platzsparenden und sicheren Transport im Beutel. Der besondere Clou: Dank einem Hebel in der Hold-Position arretiert die Kapsel seine Position. Für den perfekten Sitz der ovalen ohraufliegenden und sehr weich mit schweißabsorbierendem Kunstleder gepolsterten Kapseln sorgen zwei weitere Gelenke, eins minimal um die Y-Achse drehend, das andere an den Kapselarmen, in den die Muscheln um mehr als 90 Grad beweglich hängen.

Wie bereits erwähnt, zieren die Kapseln wie bei den Vorgängermodellen das Technics-Logo zweifach, dazu wurden wieder die Stroboskopspiegel des SL-1200/10 MK2-Plattenteller an deren Phase zitiert. Unterhalb der rechten Kapsel befindet sich die Mini-Jack-Buchse, in die das jeweilige beiliegende Kabel angesteckt und anschließend per 90 Grad Drehung verriegelt wird.

Hier wird das Kabel angedockt

Mit dem Tuning soll der geschlossene DJ-Kopfhörer vor allem vom Sound an mehr Fahrt gewinnen. Dafür sorgen die neuen Treiber mit einer 40 mm CCAW-Schwingspule, die einen noch besseren, klareren und detaillierten Klang versprechen. Sein Frequenzgang reicht von tiefen 8 Hz bis äußerst hohen 30 kHz. Allerdings schaffte sein Vorgänger sogar 5 Hz.

Die Impedanz beträgt aktuell 45 Ohm, dem stehen einstige 32 Ohm gegenüber. Die Empfindlichkeit bleibt mit 106 dB/mW auf dem gleichen Level, die Nennbelastung wächst von 1500 mW auf 2500 mW. Unter dem Strich schneidet der EAH-DJ1200 etwas schlechter als das neue Modell ab, aber dies zunächst nur auf dem Papier. Und in der Praxis?

Kommentieren
Profilbild von HansPeter26

HansPeter26 sagt:

#1 - 02.01.2020 um 03:32 Uhr

0

Also mein Technics RP-DJ1200hält jetzt seine 20 Jahre. Da das Polster am Bügel mittlerweile echt starke Auflösungserscheinungen aufweist (nach 20 Jahren völlig ok), wird es Zeit für einen Neuen. Werde den 1/3 teureren Preis bei der zu erwartenden Nutzungsdauer wohl verkraften. Zudem meine ich auf den Bilder zu erkennen, dass dass die Polster an Bügel und Muschel mit haltbarerem Material bezogen sind als bei den Vorgängern. Da hat Technics mitgedacht. Hoffentlich werde ich mit dem neuen Technics Kopfhörer auch wieder 20 Jahre Freude haben. Vielleicht ja sogar noch länger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.