SPL SMC Modell 2489 Test

Praxis

Allgemein
Die meisten Studioaufbauten basieren heutzutage auf einer Host-basierten DAW und einem Audio-Interface – dessen Ein- und Ausgänge sind mehr oder weniger frei zuweisbar. Über was die meisten Audio-Interfaces jedoch nicht verfügen, ist eine regelbare Abhörsektion. Genau wie im Stereo-Betrieb empfiehlt sich auch bei Surround-Setups der Einsatz eines analogen Monitor-Controllers. Sollte man auf die Idee kommen, die Abhörmonitore direkt an die Ausgänge des Audio-Interfaces anzuschließen, so hat man direkt mit mehreren Problemen zu kämpfen. Die bei geringer Abhörlautstärke unvermeidbare Untersteuerung der D/A-Wandler führt zu einer negativen Beeinflussung des Klangbildes. Außerdem ist es gerade bei Surround-Produktionen wichtig, dass man einzelne Kanäle ein- und ausschalten kann. In der Praxis muss man beispielsweise schnell überprüfen können, ob der LFE-Kanal (Low Frequency Effect) vorhanden ist oder aber, ob der Sprecher wirklich komplett aus dem Center-Kanal kommt. Auch möchte man unter Umständen einen Surround-Zuspieler als Referenz abhören. Ohne entsprechenden Monitor-Controller müsste man dafür wichtige Eingänge des Audio-Interfaces „opfern“ – und davon stehen einem naturgemäß ja immer zu wenige zur Verfügung. Außerdem habe ich noch ein praktisches Beispiel, das zeigt, warum man im Tonstudio nicht ohne Monitor-Controller bei Surround-Produktionen arbeiten sollte. Noch bevor ich das Testgerät für diesen Bericht erhielt, wollte ich mich bereits ein wenig in das Thema  Surround-Vertonung einarbeiten. Meine Abhörmonitore schloss ich dazu direkt an die Ausgänge meines Motu 828 MK 2 USB Audio-Interface an. Die Abhörlautstärke regelte ich mit dem Master-Fader meiner Audio-Software, nämlich Logic 8. Das alles funktionierte erst einmal problemlos. Bis ich einen Surround-Sound aus der Logic-eigenen Sound-Bank vorhören wollte. Obwohl ich den Master herunter geregelt hatte, dröhnte dieser Sound plötzlich in voller Lautstärke aus allen Abhör-Monitoren meines Surround-Settings. Ich hatte schlichtweg vergessen, dass die Pre-Listening Funktion von Logic unabhängig von der Position des Masters arbeitet. So etwas kann einem auch passieren, wenn man sich z.B. in einer Pause arglos mal einen Videoclip aus dem Internet anschaut. Derartige Situation können nicht nur Equipment beschädigen, sondern gefährden schlichtweg das eigene Gehör. Alleine schon aus diesem Grund sollte man nicht vor dieser Investition zurückscheuen.

Um es auf den Punkt zu bringen, ist  ein schneller, manueller Zugriff auf die wichtigsten Parameter für eine professionelle Arbeit an Surround-Produktionen im Tonstudio unverzichtbar. Dazu gehören Dinge wie die Gesamt-Lautstärke, das Ein – und Ausschalten einzelner Kanäle und eine Überprüfung der Mono-Kompatibilität, etc.

Der SPL Controller im Einsatz
Der Monitor-Controller 2489 von SPL bietet einem alle wichtigen Grundfunktionen, die man zur professionellen Arbeit im Surround-Studio benötigt. Die dabei rein analoge Arbeitsweise und die reduzierte Funktions-Palette des Gerätes haben hier klare Vorteile für den Anwender. Dadurch ist SPL in der Lage, ein Produkt anzubieten, in dem Technik verbaut ist, wie sie ansonsten nur in teureren Geräten dieses Unternehmens zu finden ist. Da wären zum einen die von SPL entwickelten, hochwertigen Symmetrietreiber. Diese arbeiten mit lasergetrimmten Widerständen aus Keramiksulfat, welche sich durch extrem kleine Toleranzen auszeichnen. So ist die Gleichtaktunterdrückung sehr hoch. Außerdem sind alle Elemente der Symmetrietreiber durch einen Keramikträger thermisch gekoppelt. Praktischerweise ist das Netzteil im Gerät integriert. Um hier eine saubere und störungsfreie Stromversorgung des Gerätes zu gewährleisten, befindet sich im Netzteil dieses Gerätes ein hochwertiger Ringkerntransformator.

Die Pegel der einzelnen Signale werden beim 2489 direkt über ein Mehrfach-Potentiometer gesteuert. Das sorgt für eine genaue Synchronisation der geregelten Signale untereinander, die in gleicher Klangqualität mit einer anderen Technik (z.B. VCA) sicher nicht zu realisieren gewesen wäre.

Die Tasten des Controllers arbeiten bei ihren Schaltvorgängen völlig knackfrei. Dass es bei diesem Gerät keine Solo-Funktion zum Abhören einzelner Kanäle gibt, ist keine wirkliche Einschränkung. Denn man erreicht dies fast genauso schnell durch das Ausschalten der übrigen Kanäle. Der klar und einfach strukturierte Aufbau der Frontseite des Gerätes ermöglicht hier ein schnelles und intuitives Arbeiten. Da man es bei der Arbeit mit 5.1 Surround-Sound mit einem  komplexeren Klangbild als im Stereo-Betrieb zu tun hat, sind daher auch erweiterte Möglichkeiten zur Überprüfung der Einzelsignale gefragt. Aus dem Grund bietet dieser Controller neben der Möglichkeit, die Kanäle „L“ und „R“ auf ihre Mono-Kompatibilität zu prüfen, diese Funktion auch für die beiden Surround-Kanäle „LS“ und „RS“. Das ist sehr praktisch!

Grundsätzlich bietet einem dieser Controller trotz seiner „nur“ vier Eingänge zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Während man beispielsweise die analogen Ausgänge des Audio-Interfaces mit den symmetrischen Eingängen des Controllers verbindet, lässt sich der ebenfalls symmetrische Slave-Ausgang mit einer Surround Master Maschine verbinden. Die analogen Ausgänge dieses Players lassen sich dann wiederum mit dem unsymmetrischen, zweiten Surround-Eingang des Controllers verbinden. So ist ein Tape-Monitoring möglich, ohne dass man dafür wertvolle Eingänge des Audio-Interfaces verwenden müsste.

Ebenfalls denkbar ist es, das Modell 2489 als reinen Stereo-Controller einzusetzen. Die erweiterten Möglichkeiten bezüglich der Ein- und Ausgänge können mit etwas Einfallsreichtum äußerst sinnvoll genutzt werden.

Leider verfügt das Gerät über keine Cue-Wege und auch keine Talkback-Funktion. Da aber in den meisten Tonstudios ein entsprechender Stereo-Controller bereits vorhanden ist, kann das Stereo-Signal beispielsweise einfach über das SPL-Gerät zum Stereo-Controller durchgeschliffen werden.  

Positiv zu Erwähnen ist definitiv auch die doppelte Beschriftung der Anschlüsse auf der Rückseite. Diese ist neben der normalen Schrift auch noch einmal um 180 ° gedreht beschriftet. So hat man immer den Überblick, auch wenn man das Gerät mal „über Kopf“ verkabeln muss. Top!

Hier ernsthaft etwas über den Klang dieses Controllers zu schreiben, wäre fatal. Denn ein Monitor-Controller sollte über alles verfügen, nur nicht über einen eigenen „Klang“. Aber das trifft auf dieses SPL-Gerät glücklicherweise auch nicht zu. Hier wird das Signal, so wie es sein soll einfach nur störungsfrei „durchgereicht“. Dabei verstärkt der Controller das Signal in der maximalen Position des Volume-Reglers um ca. 2 dB.

Erwähnen sollte man außerdem, dass dieses Gerät sehr rauscharm arbeitet. Stellt man Beispielsweise den Volume-Regler im „Leerlauf“ auf das Maximum, so ist das so entstehende Rauschen trotz der zahlreichen Kanäle/Lautsprecher im Surround-Betrieb kaum wahrnehmbar. Kurzum, die Arbeit mit diesem Controller macht einfach Spaß!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL BiG Test
Test

Der SPL BIG ist ein neuartiges Tool, das Stereo gehörig breit macht und psychoakustisch ordentlich zaubern kann!

SPL BiG Test Artikelbild

SPL BiG spricht man bestenfalls so aus, dass das „Big“ eine Oktave tiefer geknurrt wird. Und dazu schön die Becker-Faust formen. Aber Spaß beiseite, was bringt das neue, kleine Schwarze für das API 500 Format? Der Test wird es zeigen. Laut Faceplate bietet es „Stereo Image Shaping“ – also einen einfachen Stereo-Widener, nur mit auffällig großen Knöpfen, oder was? 

SPL MTC Mk2 - Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation
News

Der MTC Mk2 Monitor & Talkback-Controller bietet viel mehr als nur das Standard-Feature-Set eines Monitor-Controllers.

SPL MTC Mk2 - Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation Artikelbild

SPL MTC Mk2 – Der Monitor & Talkback Controller der nächsten GenerationSPL stellt mit dem MTC Mk2 den Nachfolger des MTC Monitor-Controller vor.Studio-Standard neu definiert:In Punkto Signalqualität und Funktion wurde der SPL-Klassiker MTC auf den neuesten Stand der Technik gebracht und an die Bedürfnisse von modernen Musikproduktions-Plätzen angepasst.Umfangreiche Quellen- und Lautsprecherwahl, mehrere Abhör-Modi, ein integriertes premium Talkback-System, Kopfhörerverstärker mit Phonitor-Matrix, ein zusätzlicher Zuspielweg für einen individuellen Artist-Mix sowie eine interne Audio-Betriebsspannung von +/-18 Volt machen den MTC Mk2 zum Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation. Reichhaltige Anschlussmöglichkeiten „Der MTC Mk2 bietet viel mehr als nur das Standard-Feature-Set eines Monitor-Controllers. Neben einem premium Talkback-Systems, gibt es mit der SPL Phonitor-Matrix ein weiteres herausragendes Feature. Die Phonitor-Matrix ermöglicht es dem Toningenieur, perfekte Mischungen auch über Kopfhörer zu erstellen.”Hermann Gier, Managing PartnerDer unverbindliche Verkaufspreis für den MTC Mk2 Monitor & Talkback Controller ist:1.299 € (inklusive 19 % Mehrwertsteuer)Die MTC Mk2 ist ab dem 25. April 2022 erhältlich. 

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite
News

Das SPL BiG Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und eröffnet neue kreative Wege der Klanggestaltung.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite Artikelbild

Mit dem BiG Doppel-Slot-Modul erweitert SPL das 500er-Serie-Produktportfolio mit einem Gerät zur Bearbeitung des Stereo Images. Bild © SPL Sound Performance Lab Das SPL BiG-Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und soll neue kreative Wege der Klanggestaltung ermöglichen. Der Einsatz sollI ganz intuitiv mit nur drei Reglern vonstatten gehen.Der RANGE Regler wählt den Frequenzbereich aus, der bearbeitet werden soll.Mit dem Regler STAGE wird dieser Frequenzbereich auf der Stereo-Bühne nach hinten oder vorne geschoben.Schließlich wird dann mit BIGNESS die Intensität der Bearbeitung eingestellt.Als zusätzliches Schmankerl ist die BASS-Funktion integriert, die viele Nutzer bereits aus dem SPL IRON Mastering Kompressor kennen. Diese Bassanhebung wird durch ein passives Filter erzeugt, das in einer ähnlichen Schaltung umgesetzt ist, wie bei der AirBass-Funktion des IRON.Die Entwicklung des SPL BiG erfolgte dabei nicht einfach nur auf dem Reissbrett, sondern vor allem unter Einsatz des Gehörs. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, damit die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.Wie alle SPL-Geräte wird auch BiG in Eigenregie in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt.Die UVP ist mit 499,00€ incl. 19% MwST. angegebenBiG ist ab dem 9. Mai 2022 verfügbarWeitere Infos unter www.spl.audio

SPL deEsser Mk2 - ein Original im neuen Design
News

SPL präsentiert die neueste Generation seines DeEssers – den SPL DeEsser Mk2. Er verfügt über die gleichen bewährten Processing-Qualitäten wie sein Vorgänger.

SPL deEsser Mk2 - ein Original im neuen Design Artikelbild

SPL präsentiert die neueste Generation seines DeEssers – den SPL DeEsser Mk2. Er verfügt über die gleichen bewährten Processing-Qualitäten wie sein Vorgänger – hat aber ein neues Design und auf Grund der Vollaluminium-Knöpfe eine noch bessere Haptik. Der DeEsser Mk2 bietet zwei mono DeEsser in einem 19"-Gerät.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)