ANZEIGE

Shortcut: Optimaler Streichersound auf der Bühne

SOUND-WERKSTATT

Streichersound richtig programmieren

Wie baue ich mir meinen Streichersound  für den Live-Einsatz?
Der Sound aus dem Beispiel stammt aus einem Waldorf Blofeld. Er lässt sich aber auch mit den meisten anderen analogen oder virtuell-analogen Synthesizern herstellen.  
Ausgangsbasis ist eine Pulswelle

Audio Samples
0:00
Pulse

Nun moduliert ein LFO die Pulsbreite der Welle. Dadurch bewegt sich der Klang zyklisch in Richtung Sägezahn und zurück, was eine schöne Schwebung erzeugt.

Audio Samples
0:00
Pulse PWM

Zusätzlich lassen wir jetzt einen zweiten LFO den Pitch des Oszillators etwas modulieren. Der Sound fängt leicht an zu eiern. Vorsicht: Nicht zu viel davon!

Audio Samples
0:00
Pulse PWM, Pitch

Als Nächstes müssen wir die Hüllkurve (Envelope) streichertypisch einstellen, also mit langer Attackzeit und viel Release.

Audio Samples
0:00
Envelope

Den oder die anderen Oszillatoren behandeln  wir genauso und mischen sie dazu. Wie hier beim Blofeld, bei dem derer drei aktiv sind. Viele Synths besitzen nur zwei, aber das reicht auch. Die Pitchmodulation per LFO kann man bei OSC2 negativ setzen, sodass die beiden Oszillatoren pitchmäßig auseinanderlaufen.

Audio Samples
0:00
Oszillator

Den Filter stellen wir auf eine mittlere Position, je nachdem, wie hell oder dunkel wir unsere Strings gerne hätten.

Audio Samples
0:00
Filter/Cut Off

So klingt das Ganze doch schon recht amtlich, vor allem, wenn wir Sexten und Dezimen spielen.

Audio Samples
0:00
Streicher – Das Ergebnis Teil 1

Das letzte Quantum Schwebung gibt uns der Chorus.

Audio Samples
0:00
Streicher – Das Ergebnis Teil 2

Und auch ein bisschen Delay ist erlaubt

Audio Samples
0:00
Streicher – Das Ergebnis Teil 3

Und fertig ist unser Stringsound.  
Für schnelle und kurze Marcatostreicher verkürzen wir die Attack- und die Releasezeit.

Audio Samples
0:00
Marcato-Strings

An dieser Stelle möchte ich allen, die ihren Streichern gerne etwas Hall geben, folgenden Trick verraten: Hall ist auf der Bühne grundsätzlich problematisch. Er führt dazu, dass Sounds vermatschen und im Mix untergehen. Um unseren Strings trotzdem etwas „Suppe“ zu geben, machen wir Folgendes: Wir nehmen den soeben erstellten „Marcato“-Sound, geben ihm etwas mehr Release und speichern ihn auf einen neuen Speicherplatz. Dann wechseln wir in den Multimode und packen die beiden Marcatosounds aufeinander, wobei der mit dem längeren Release etwas leiser sein sollte. Nun haben wir einen „Nachhall“, ohne dass wir ein Reverb mit den erwähnten Nachteilen benutzen müssen.

Audio Samples
0:00
Pseudo-Hall

Dieser Trick hat sich in der Praxis super bewährt. Die Streicher matschen nicht und klingen trotzdem schön „suppig“.

Schlusswort

Wie bei den Klaviersounds (siehe dazu den Artikel Shortcut: Klaviersound auf der Bühne) ist auch bei Streichern nicht immer der Sound mit den meisten Gigabytes der am besten für die Bühne geeignete. Ich rate dazu, mal mit analogen Strings zu experimentieren und zu sehen, wie sie sich im Vergleich zu den Samples in den Bandsound einfügen. Gute Ergebnisse kann man auch mit Layers aus analogen und gesampelten Streichern erzielen. Hier sorgen dann die Samples für die Authentizität und das Analoge für Wärme und Fülle.
Viel Spaß beim Forschen!

Hot or Not
?
Fernsehraum Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Zippo

Zippo sagt:

#1 - 04.10.2011 um 19:36 Uhr

0
Profilbild von HammondToby

HammondToby sagt:

#2 - 04.10.2011 um 20:09 Uhr

0

Schön geschrieben. Ich verwende die die Kombination Sample/virtuell analog auch mit recht viel Erfolg, allerdings ist der Tipp mit dem Arrangementausdünnen weit wichtiger ... auch in Bezug auf andere Sounds.

Profilbild von Uwe

Uwe sagt:

#3 - 05.10.2011 um 21:00 Uhr

0

Wieder einmal ein interessanter praxisorientierter Workshop! Supersache! Weiter so...bin ein großer Fan davon! Jetzt gebrauche ich noch einen Brass-Ensemble Workshop...bitte...;-)

Profilbild von Matthias

Matthias sagt:

#4 - 11.10.2011 um 22:26 Uhr

0

super Bericht, jetzt wäre es noch der Hammer, wenn es den verwendeten Blofeld Sound als Download geben würde...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Optimaler Keyboardsound auf der Bühne
Workshop

Wie man den Keyboardsound neben Drums, Gitarren und Co, auf der Bühne optimal und durchsetzungsfähig gestaltet, erklären wir in unserem Workshop.

Optimaler Keyboardsound auf der Bühne Artikelbild

Als Keyboarder muss man viele Herausforderungen meistern und nebenbei für einen optimalen Keyboardsound sorgen. Neben den zahlreichen Spielarten und einem guten Überblick über das harmonische Geschehen gehören u. a. auch die Wahl der Klänge. Auch deren Programmierung und Anpassung an den jeweiligen musikalischen Kontext gehören dazu. Doch ganz egal wie gut man seine Klänge programmiert und vorbereitet – erst im Proberaum oder auf der Bühne zeigt sich, ob sich die Sounds im Kontext auch wirklich durchsetzen. Wie man den Keyboardsound neben Drums, Gitarren und Co. auf der Bühne optimal und durchsetzungsfähig gestaltet, erklären wir in unserem Workshop.

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen
Workshop

Die Tracks sind in der Box. Doch wie bekommt man die DAW live spielbar auf die Bühne? Apple MainStage bietet dazu einiges interessante Features, die wir uns einmal anschauen wollen!

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen Artikelbild

Aus der Box auf die Bühne – wie kann das funktionieren, wenn man im eignen Song doch Softwaresynths genutzt, Beats programmiert und Gitarren eingespielt hat? Sicherlich ist das reine Abspielen von in der DAW arrangierten Spuren oder Downmixes eine Option, die heute nicht nur DJs leidlich nutzen. Soll aber die tatsächliche Performance und damit Echtzeitkontrolle, Expressivität und Spaß auf der Bühne eine Rolle spielen, helfen uns in diesem Workshop neben klassischen Instrumenten wie einer Gitarre schon ein einziger Keyboardcontroller sowie Apples Live-Rig MainStage beträchtlich weiter.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)