News
3
25.11.2020

Samples der Woche: Kickforge, Son Of A Beta Maxed, The 2020 Mega Bundle

Samples der Woche: Wieder ist eine Woche vorbei und neue Sample-Packs und -Instrumente sind herausgekommen. Drei davon picken wir heraus und stellen sie euch hier vor – ihr kennt das Spiel. Diesmal ist ein auf Samples basierendes Plug-in dabei, das sich auf die Erstellung von dicken Bassdrums spezialisiert. Kickforge ist der Name. Son Of A Beta Maxed ist mal etwas anderes, weil es eine Erweiterung für den Synthesizer Collective von Tracktion ist. Der verbindet Samples mit Synthese-Funktionen, Son Of A Beta Maxed bringt dafür retrofuturistische Klangwelten. Der Entwickler wavparty hat immer wieder für kostenlose Überraschungen gesorgt, mit dem Kauf des günstigen The 2020 Mega Bundle können wir uns nun alle dafür bedanken und bekommen dafür gleich einen ordentlichen Gegenwert. Zum Abschluss gibt es noch ein kostenloses Angebot.

In diesem Sammelartikel findet ihr weitere Empfehlungen!

Drumforge Kickforge

Drumforge Kickforge

Drumforge Kickforge

Wie soll man das Bassdrum-Plug-in nennen, wenn der Hersteller Drumforge heißt? Ist doch klar: Kickforge! Dieses Produkt gab es schon mal für Kontakt, wurde aber komplett überarbeitet und funktioniert jetzt als natives Plug-in. Kickforge ist ein sogenannter Rompler, quasi ein Sample-Instrument mit umfassenden Features für die Soundgestaltung mit fest installierten Samples. Besonders viele davon sind hier gar nicht drin, dafür sind die aber sehr elementar. Die einzelnen Sounds sind nämlich die einzelnen Bestandteile einer Bassdrum: Sub-Bässe „natürlicher“ und synthetischer Natur, dazu akustische und synthetische Geräuschanteile (nennt sich hier Tops). Diese wenigen Sounds ergeben Tausende Drum-Kombinationen – der Hersteller kommt auf eine Zahl von „über 2900“.

Für das Sounddesign stehen euch Features wie EQ, Kompression, Transienten-Bearbeitung, Filter oder das Zufügen von „Harmonics“ zur Verfügung. Im Ergebnis können die Kicks sehr natürlich klingen oder eben auch total künstlich. Fertige Presets zeigen die Bandbreite und geben euch Drums zur Hand, die sich von EDM bis Death-Metal eignen.

Kickforge läuft als VST2, VST3, AAX und AU auf Windows (7 oder neuer – nur 64 Bit) und macOS (10.9 oder neuer, ebenfalls nur in 64 Bit – Big Sur wird nicht unterstützt!). Für eine kurze Zeit bezahlt ihr 39 US-Dollar anstatt der sonst üblichen 99 US-Dollar.

Das Produkt bei Drumforge

Tracktion Son Of A Beta Maxed

Tracktion Son Of A Beta Maxed

Tracktion Son Of A Beta Maxed

Collective ist ein mit Samples arbeitender Synthesizer, der seit gar nicht so langer Zeit auch abseits der DAW Waveform als Plug-in funktioniert. Dafür gibt es auch einige Sound-Packs. Son Of A Beta Maxed ist so etwas wie der zweite Teil einer bereits erhältlichen Expansion.

Die Fortsetzung bringt euch zurück in die Zukunft oder holt sie eher die Zukunft zurück in die Vergangenheit? Hmm, retrofuturistische Sounds stehen jedenfalls auf dem Programm. Stilistisch könnt ihr damit Rock-Balladen wie in den 80ern machen oder moderne Synthwave-Beats. Dafür sind sogar ein paar Drum-Samples mit einer Extraportion Reverb dabei. Lo-Fi-Sounds findet ihr aber ebenso.

Tracktion Son Of A Beta Maxed (geiler Name übrigens!) kostet euch 50 US-Dollar, wie gesagt ist der Synthesizer/Sampler Collective notwendig, den bekommt ihr ebenfalls auf der Website des Herstellers.

Das Produkt bei Tracktion

wavparty The 2020 Mega Bundle

wavparty The 2020 Mega Bundle

wavparty The 2020 Mega Bundle

Die „Sample-Schmiede“ wavparty ist ein Hersteller nach meinem Geschmack. Hier gibt es einfache (und gute) Sounds, die zum Experimentieren einladen und relativ „basic“ gehalten sind. Bei den vielen kostenlosen Angeboten von wavparty, die wir hier schon vorgestellt haben, könnt ihr euch selbst einen guten Eindruck machen.

Mit The 2020 Mega Bundle bietet der Hersteller jetzt alles an, was im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, im Gegensatz zu den bisherigen Paketen sind hier auch die Inhalte der Free Packs zum ersten Mal in 24 Bit/48 kHz. Vormals gab es die nur als 16 Bit/44,1 kHz Samples. Dazu sind drei „VIP-Packs“ enthalten und die Live-Racks für Ableton wurden noch mal überarbeitet.

Insgesamt stecken hier 21 Pakete drin, 2880 Samples, 210 Loops und 168 Ableton Live Instrumente. Ab dem 27. November 2020 ist The 2020 Mega Bundle offiziell erhältlich, passend zum Black Friday bezahlt ihr 25 US-Dollar bis zum Ende des Jahres. Danach sind 50 US-Dollar fällig.

Das Produkt bei wavparty

Kostenlos: Karoryfer The Hat With The Phat

Karoryfer The Hat With The Phat

Karoryfer The Hat With The Phat

Zum Abschluss noch ein kostenloses Sample-Instrument. The Hat With The Phat ist eine einfache Sample-Library, für die zwei Ride-Becken in „gigantische HiHats“ umfunktioniert werden. Warum denn eigentlich nicht? Mit ein paar Parametern könnt ihr Einstellungen am Sound machen, die Samples laufen nämlich in dem kostenlosen SoundFont Player Plogue Sforzando (1.967 oder neuer).

Durch bis zu fünf Layer für die Anschlagstärke, vier Round Robins und 356 Samples kommt hier tatsächlich ein Download heraus, der größer als 600 MB ist. Wer hätte das erwartet?

Der kostenlose Download bei Karoryfer

Videos









Verwandte Artikel

User Kommentare