Hersteller_Kala Test_Ukulele
Test
1
06.06.2017

Praxis

Das ausgeprägte C-Profil des Halses liegt gut in der Hand, die Bundkanten sind hervorragend bearbeitet und die Saitenlage ist ein Traum. Hier fühlt sich die Greifhand sofort pudelwohl. Alle Töne klingen sauber und auch bei härterem Anschlag ist kein Schnarren zu vernehmen. Dies spricht für eine sehr gute Bund-Abrichtung. Die Mechaniken laufen mit einer Übertragung von 1:14 sehr rund. Der massive Palisanderboden ist leicht gewölbt und schmiegt sich beim Spielen angenehm an den Körper an. Neben der optimalen Bespielbarkeit in den unteren Lagen profitiert man gerade beim Solospiel von dem überaus kunstvoll gefertigten "Scalloped Cutaway", der ungehinderten Zugang zu den obersten Registern zulässt und gleichzeitig der Hingucker der Ukulele ist. Traumhafte Bespielbarkeit, sauberste Verarbeitung und eine edle Optik - jetzt muss die Kleine nur noch klingen.

Sound

Die Erwartungen sind zugegebenermaßen sehr hoch, da wir es bei der Kala Solid Spruce Scalloped Tenor, wie bereits erwähnt, mit einem voll-massiven Instrument zu tun haben. Und Massivhölzer bieten klangtechnisch gegenüber Laminat in allen Belangen mehr. Die Ansprache ist direkter und sorgt für einen schnellen Attack, der sich sehr ausgewogen entfaltet. Das größte Plus des Instrumentes ist allerdings sein langes Sustain und sein differenzierter Klang. Und was soll ich sagen - meine Erwartungen werden nach intensivem Anspielen noch übertroffen. Es dauert eine ganze Weile, bis ich das Instrument wieder aus der Hand legen kann. Diese Ukulele macht einfach extrem viel Spaß. Eine klare Tonentfaltung und ein warmer Grundklang mit offenen Höhen und einem höchst ausgewogenem Sustain steigern die Spielfreude. Schnell geschlagene Akkorde klingen aufgeräumt und das Solospiel in den hohen Lagen entfaltet sich gleichermaßen brillant und weich. Typisch für die Kombination aus Fichte und Palisander ist der weiche und klare Charakter. Wer das Mittenbrett bevorzugt, der kann zu der Mahagoni-Variante greifen, die Kala im gleichen Stil in der Special Edition anbietet.

2 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare