JBL LSR-305 und LSR-308 Test

Fazit

Die JBL LSR308 und LSR305 sind pragmatisch verarbeitete, günstige und relativ lineare Aktivboxen für das Nahfeld. Die nüchterne Abstimmung der Boxen zeigt ihre Stärke beim Mischen und das für einen äußerst attraktiven Preis. Weil die kleinere Version knapp die Hälfe kostet und mich klanglich noch etwas mehr überzeugen konnten, bekommt sie 4,5 Sterne verliehen. Die große LSR308 hingegen erhält gute durchschnittliche 3,5 Sterne.

JBL_LSR305_LSR308_01_Aufmacher
PRO:
  • Neutraler Klang
  • Weite Klangbühne
  • umfangreiche Ausstattung
  • zwei Filter
CONTRA:
  • Gehäuseresonanzen im oberen Leistungsbereich der LSR308
JBL_LSR305_LSR308_01_Aufmacher
Features LSR305:
  • 5″ (127mm) Tieftöner (magnetisch abgeschirmt)
  • 1″ (25mm) Hochtöner (Soft-Dome-Kalotte)
  • Hochanpassung ab 4.400 Hz: +2, 0, – 2 dB
  • Tieftonanpassung ab 115 Hz: +2, 0, – 2 dB
  • Eingangsempfindlichkeit -10 oder +4 dB
  • 41 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner, 41 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner
  • Übertragungsbereich: 
43Hz – 24 kHz (-10 dB)
  • 108 dB max. SPL
  • Abmaße: 298 x 187 x 238 mm (H x B x T)
  • Gewicht: 4,6 kg
Preis:
  • Stückpreis: EUR 299,- UVP
Features LSR308:
  • 8″ (127mm) Tieftöner
  • 1″ (25mm) Hochtöner
  • Hochanpassung ab 4.400 Hz: +2, 0, – 2 dB
  • Tieftonanpassung ab 115 Hz: +2, 0, – 2 dB
  • Eingangsempfindlichkeit -10 oder +4 dB
  • 56 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner, 56 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner
  • Übertragungsbereich: 
37 Hz – 24 kHz (-10 dB)
  • 112 dB max. SPL
  • Abmaße: 298 x 238 x 251 mm (H x B x T)
  • Gewicht: 8,6 kg
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Neutraler Klang
  • Weite Klangbühne
  • umfangreiche Ausstattung
  • zwei Filter
Contra
  • Gehäuseresonanzen im oberen Leistungsbereich der LSR308
Artikelbild
JBL LSR-305 und LSR-308 Test
Für 111,00€ bei
Hot or Not
?
JBL_LSR305_LSR308_01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von terminatorchen

terminatorchen sagt:

#1 - 01.01.2014 um 21:01 Uhr

0

Hallo.tendiere zwischen den adam f5 und und den jbl lsr 305..welche würdest du/ihr mir empfehlen?ich würde sie zum producen in einem 18qm zimmer verwenden mit laptop und keyboard.negativ: ich lese öfters, dass die basswiedergabe der f5 ihr schwachpunkt sei.
bei jbl hingegen soll es ein eher nerviges grundrauschen geben und sie sind wohl etwas hifi-lastiger (?)mir würde auch die abschaltautomatik der adam gut passen!also ich würde heute zu den adam f5 tendieren......von den jbl liest man aber besonders auf englisch seiten nur gutes und jetzt komme ich ins wan(c)kn!fragen über fragen, danke für hilfe! :) lg t

Profilbild von Ash

Ash sagt:

#2 - 04.08.2014 um 14:17 Uhr

0

How do LSR308 compare with Behringer 1031A and 2031A ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Swissonic A308 Test
Recording / Test

Der Studiomonitor Swissonic A308 ist ein aktiver Zweiwege-Speaker, dessen Tiefmitteltöner acht Zoll Durchmesser besitzt. Ein derart großer Speaker für derart kleines Geld?

Swissonic A308 Test Artikelbild

Der Studiomonitor Swissonic A308 ist ein aktiver Zweiwege-Speaker, dessen Tiefmitteltöner acht Zoll Durchmesser besitzt. Ein derart großer Speaker für derart kleines Geld – ob das gutgehen kann, zeigt dieser Test. 

Focal Twin6 Test
Test

Solo6, Sub12 und nun Twin6 – die neue Focal ST-6 Serie aus Nahfeldmonitoren, Midfield-Speakern und Subwoofern haben wir nun vollständig getestet!

Focal Twin6 Test Artikelbild

Vor kurzem haben wir die kompakten Solo6 und den fetten Sub12 von Focal betrachtet – nun schauen wir uns auch noch die größeren Focal Twin6 an. Damit hätten wir dann auch schon die komplette ST-6-Serie durch, die Focal erst Anfang des Jahres vorgestellt hat!

Neumann KH 150 Test
Recording / Test

Neumanns neue Monitore KH 150 sind weit mehr als nur "größer" und haben "mehr Bass".

Neumann KH 150 Test Artikelbild

Neumann erweitert seine populäre Monitorserie um das Modell KH 150. Dem Produktnamen nach, handelt es sich um einen „großen Bruder“ des äußerst erfolgreichen Nahfeldmonitors KH 120 A.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford