Serie_Interview
Feature
9
20.03.2009

Interview mit Fritz Rau

Dieser Mann hat das Konzertgeschäft von der Pieke auf gelernt: Fritz Rau

Gespräch mit einer Legende

Bei ihm ist das inflationär gebrauchte Worte Legende wirklich angebracht. Fritz Rau hat wie kein anderer Musikgeschichte geschrieben. Er hat zusammen mit seinem Partner Horst Lippmann als erster Größen wie die Rolling Stones, Queen, Jimi Hendrix oder Eric Clapton nach Deutschland gebracht. 2004 zog er sich, 74-jährig, aus dem Geschäft zurück. Ein Jahr später erschien sein Buch „50 Jahre Backstage“ mit seiner Lebensgeschichte und Anekdoten aus seiner Zusammenarbeit mit den Stars. Seitdem hat er mehr als 300 Lesungen gegeben und beweist jedes Mal aufs Neue: Er ist ein Entertainer, der genau weiß, wie er mit dem Publikum umgehen muss. Nach seiner Lesung im zwischen Regensburg und Straubing gelegenen Schloss Wörth an der Donau, wo er das Programm musikalisch durch Andreas von Wangenheim und Wolfgang Bernreuther aufwertete, nahm sich Fritz Rau nachts gegen 23.30 Uhr noch Zeit für ein Interview.

1 / 2
.

Verwandte Artikel

User Kommentare