ANZEIGE

FOH-Techniker: Eure persönlichen guten Vorsätze für das Jahr 2024

Das neue Jahr 2024 mit guten Vorsätzen zu begrüßen, ist grundsätzlich eine gute Sache. Üblicherweise schauen wir auf die vergangene Zeit und nehmen uns vor, an einigen Schrauben drehend die Situation zu verbessern. Doch auf welche Monate sollen FOH-Techniker diesmal sehen? Für die Eventbranche waren die letzten Jahre gelinde gesagt bedrückend. Doch seit dem Sommer 2022 dreht sich das Event-Karussell wieder – so wird es hoffentlich auch im gesamten Jahr 2024 sein.

FOH-Techniker: Eure persönlichen guten Vorsätze für das Jahr 2023

Gute Vorsätze 2024

Der Gesundheit zuliebe

Dass dein Job nicht normal ist, ist dir bewusst. Auch deswegen hast du ihn schließlich gewählt.Dass deine körperliche Gesundheit dabei bisweilen auf der Strecke bleiben kann, hast du in den letzten Jahren auch zu spüren bekommen. Die Arbeitszeiten pfeifen auf deinen Biorhythmus, das Wachhalten per Kaffee & Co. macht’s nicht unbedingt besser. Außerdem werden deine Ohren dauerhaft mit Lautstärke zugeballert, die Augen mit Lichtszenarien vollgestopft.

Die meisten dieser Aspekte sind unumgänglich und lassen sich nicht vermeiden. Kein Grund aber, sich damit selbstentschuldigend abzufinden. Es ist schon mal gut, wenn du dir vornimmst, dich vernünftiger und regelmäßiger zu ernähren. Es gibt auch noch andere Getränke als Kaffee oder den Alkohol nach Dienstschluss. Auch solltest du dir ausreichend Schlaf holen und nicht jeden Abend bis zum Exzess auskosten. Ein guter Neujahrsvorsatz: Nimm‘ dir 2024 mehr Momente zum Abschalten abseits irgendwelcher Aftershow-Partys. Auch ein Spaziergang in der frischen Luft, das Joggen oder schlichtweg Ruhe, können dir frische Energie geben.

Gelassen bleiben – gelassener werden

Du erlebst es tagtäglich oder – treffender ausgedrückt – Abend für Abend. Keine Aufführung ist wirklich identisch mit der vorherigen. Es gibt immer irgendwelche Punkte, an denen es hakt, an denen improvisiert oder schnell mal manuell eingegriffen werden muss. Im besten Fall sind das lediglich Kleinigkeiten; zuweilen ist auch das gesamte Konzept für Augenblicke über den Haufen geworfen. Manch einer der Bühnenakteure benötigt schnelle Hilfe, irgendein Teil des Equipments hat sich verabschiedet, die Crew ist nervlich angespannt und jeder zeigt eine eigene Nervosität.

Das kannst du nun mit eigener genervter Haltung quittieren und dich lautstark darüber aufregen. Oder du nimmst es als das, was es ist: vollkommen normal. Ohne die selbstverständlichen Abweichungen vom festgezurrten Fahrplan wär’s doch langweilig. Gute Vorsätze für 2024? Klaro, im nächsten Jahr wirst du einfach ruhig und entspannt bleiben. Keine Hektik vor und kein Stress on Stage.

Neujahrsvorsatz Kommunikationswillen und Kommunikationsfähigkeit verbessern

Zumal du der fachkompetente Herrscher über die Technik bist, erwischt du dich immer wieder dabei, dass du am bestens alles alleine machen willst. FOH-Sound, Monitor-Sound, dann vielleicht noch die Lichttechnik und mehr. Fehlt nur noch, dass du dir das Essen beim Catering selber kochst. Ob das wirklich kollegial ist, weißt du nicht. Ist dir eigentlich auch egal. Für dich geht’s so einfach schneller, als wenn du den anderen jede Kleinigkeit erst zeitraubend erklären musst.

Dass das eine selbstbelügende Momentaufnahme ist, ist dir allerdings tief im Inneren bewusst. Erklärst du deinen Kollegen mit verständlichen Worten, was wie und warum gemacht wird, werden sie das in Zukunft nach deinen Vorgaben umsetzen. Und du stehst nicht gefühlt alleine da. Ein guter Neujahrsvorsatz ist es, weniger eigenbrötlerischer Platzhirsch zu sein und die Aufgaben zu delegieren. So schreibt sich Entlastung im Team.

Gute Vorsätze 2024

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die Eventbranche stellt unaufhaltsam neue innovative Produkte vor. Eine wahre Equipment-Flut, die sich dem Markt mit außergewöhnlichen Details anbietet und nach Käufern und Anwendern sucht. Angesichts der immer wieder neuen Vielfalt kann man schon mal überdrüssig werden, sich permanent damit zu beschäftigen. Dabei ist dir ja klar, dass es für dich die Grundlage schlechthin ist, dich mit der vorhandenen und künftigen Technologie möglichst detailliert auszukennen. Die Fachkompetenz macht dich jobsicher und sorgt dafür, dass du wirklich effektiv arbeitest.

Schließlich musst du dich im Normalfall mit den unterschiedlichsten Setups schnellstens anfreunden müssen. In Zukunft willst du einen regelmäßigen Teil deiner Zeit darauf verwenden, dich über die Fachmedien, auf den Messen und bei den Herstellern selbst über die Neuigkeiten zu informieren. Wer Bescheid weiß, gewinnt.

Fortbildung ist deine Jobsicherheit

Der Veranstaltungssektor boomt wieder; die Events werden wieder größer und auch mehr. Bei angespannter Kalkulation werden zeitgleich die Margen der Dienstleister und Veranstalter geringer. Das wirkt sich auch auf das Jobangebot aus. Die Anzahl der Freelancer nimmt zu und die Konkurrenz schläft nicht auf dem Baum. Die Luft der wirklich gefragten und Anerkannten Spezialisten wird dünner. Aber zu den Auserwählten, die diese Luft atmen, willst du langfristig gehören.

Das schaffst du nur durch konsequente Weiterbildung. Man muss es ja nicht übertreiben und sich künftig nur noch auf Schulungen rumtreiben. Aber damit dein Sattel auch in den nächsten Jahren nicht wackelt, wirst du dich noch weiter qualifizieren. Vielleicht machst du den Industriekletterschein, möglicherweise machst du die Zertifikate für Pyrotechnik oder was auch immer. Für 2024 steht dieser Neujahrsvorsatz für dich ganz oben auf der Liste. Zeit die schleichende Bequemlichkeit abzulegen und deine Visitenkarten mit weiteren Fachargumenten zu füllen.

Hot or Not
?
Foh_Techniker_Vorsaetze_2018_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Haben nur Musiker das Zeug zum guten FOH-Techniker?
Feature

Die Frage wird vermutlich auf alle Zeit unbeantwortet bleiben: Sind nur gute Musiker auch gute FOHs? Hier ein paar Gedanken dazu …

Haben nur Musiker das Zeug zum guten FOH-Techniker? Artikelbild

Ein FOH-Techniker läuft bei seinen Jobs auf mehreren Drahtseilen gleichzeitig. Die Erwartungen an ihn erweisen sich bisweilen vielmehr als Fallstricke, die die Arbeit und das Verhältnis aller Beteiligten vollkommen unnötig belasten können. Er soll prophetische Fähigkeiten haben und jeden Break vorhersehen. Er soll den Muckern jeden winzigen Wunsch von den Fingern ablesen, den kompletten Equipment-Park mit dem kleinen Finger bedienen können und vieles mehr. Und dann wird auch noch behauptet, nur Musiker hätten das Zeug zum guten FOH. Nur die könnten das umsetzen, was die Band erwartet. Ist das wirklich so?

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker
Feature

Mann kann es bekanntlich nicht jedem recht machen. Da gibt man sich als FOHler die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Wie immer, mit einem Augenzwinkern...

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker Artikelbild

Da gibt man sich als FOH-Techniker die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Nachdem sich die FOHler unlängst über ihre musizierende Klientel ausgelassen haben, sind nun die Musiker dran. Doch wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Und so muss man auch an dieser Stelle nicht alles ganz bierernst nehmen.

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig?
Feature

Gängiges Prozedere: Der lokale Techniker steht mit kleinen Metallboxen vor dir, wo du Keyboard, Bass oder Gitarre andocken sollst. Warum ist das notwendig und welche DI-Boxen braucht man?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Artikelbild

Welche aktiven und passiven DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Wer sich nach Monaten im Proberaum das erste Mal auf eine größere Bühne wagt, kommt fast unweigerlich mit ihnen in Kontakt: DI-Boxen. Der Techniker vor Ort steht mit kleinen Metallkistchen vor dir, in die du dein Keyboard, deinen Bass oder die Akustikgitarre mit Hilfe eines Klinkenkabels andocken sollst. Warum ist das notwendig?

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen
Feature

Schenken macht Freude, vor allem mit unseren genialen Präsenten für den PA-Freak. Ab 5 Euro, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen Artikelbild

Geschenke für FOH Techniker/innen: Das Jahresende naht unaufhaltsam und bald kommen die Turnus-mäßigen Fragen auf: Was essen wir über die Feiertage und was schenken wir unseren Liebsten? Plätzchen und Christstollen, klar! Und wenn es sonst noch etwas sein soll, schaut doch mal in die nachstehenden Liste...

Bonedo YouTube
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)