ANZEIGE

Fluid Audio Strum Buddy Test

Praxis

Sound:

Ich befestige den Strum Buddy auf meiner Music Man Reflex und positioniere ein Großmembran-Mikrofon im Abstand von ca. 50 cm vor dem Lautsprecher.
Los geht es ganz pur, also ohne Effekte.

Audio Samples
0:00
Clean

Der Strum Buddy erzeugt, bedingt durch den kleinen Lautsprecher, einen recht mittigen Sound, der sich im Raum aber gut durchsetzt. Wer allerdings crispe Höhen und einen vollmundigen Bassbereich erwartet, ist hier definitiv an der falschen Adresse.
Für das nächste Beispiel aktiviere ich den Reverb.

Audio Samples
0:00
Clean mit Reverb

Dabei handelt es ich um ein kurzes Echo, wobei der Effektanteil recht hoch gewählt ist, was mich aber nicht stört, ganz im Gegenteil.
Im folgenden Audiobeispiel ist der Chorus zu hören.

Audio Samples
0:00
Clean mit Chorus
Der Strum Buddy liefert brauchbare Clean- und Distortion-Sounds inklusive Effekte, die Abstimmung der Sounds sollte aber überarbeitet werden.
Der Strum Buddy liefert brauchbare Clean- und Distortion-Sounds inklusive Effekte, die Abstimmung der Sounds sollte aber überarbeitet werden.

Auch der kann gefallen und verleiht dem Klang, wie erwartet, eine gewisse Breite. Auch hier ist der Effekt deutlich zu vernehmen und wertet, wie schon der Reverb, den Sound auf.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass je nach Anschlagsstärke unschöne Verzerrungen zu hören sind. Und das, obwohl ich den Strum Buddy bei einer recht moderaten Lautstärke teste. Das Problem taucht im übrigen auch mit Singlecoils auf.
Ich aktiviere nun beide Effekte.

Audio Samples
0:00
Clean mit Reverb & Chorus

Heraus kommt ein durchaus vernünftiger Sound, der das Üben oder Jammen erleichtert. Es wird Zeit für den dritten DSP-Effekt, den Verzerrer.
Dieser ist erst einmal ganz ohne Reverb und Chorus zu hören.

Audio Samples
0:00
Crunch

Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Denn er fällt weitaus weniger harsch aus als erwartet. Allerdings ist der Lautstärkesprung von Clean zum Zerrsound sehr groß und das Signal knickt beim Betätigen des Crunch-Schalters ein. Dazu kommt ein deutlich vernehmbares Rauschen.
In den folgenden Beispielen spiele ich zusätzlich den Reverb und abschließend zusätzlich noch den Chorus an.

Audio Samples
0:00
Crunch mit Reverb Crunch mit Reverb & Chorus

Wie schon im Clean-Modus sind die Effekte eine Bereicherung und werten den Sound auf. Sie setzen sich gut in Szene, drängen sich aber nicht auf.

Kommentieren
Profilbild von Mike

Mike sagt:

#1 - 30.05.2018 um 07:09 Uhr

0

Witziges Teil. Mich würde interessieren, ob der Akku getauscht werden kann, und ob der Saugnapf tatsächlich zur längeren Befestigung taugt oder eher alle 2 min wieder angedrückt werden will...

Profilbild von Frank

Frank sagt:

#2 - 22.12.2023 um 05:25 Uhr

0

Das Ding ist ganz übel. Der Sound ist so schlecht, dass es definitiv KEINEN Spaß macht. 4 Sterne sind hier deutlich zu viel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.