ANZEIGE

DW PDP New Yorker Shell Set Test

Praxis

Die Verarbeitung des Sets fällt insgesamt ansprechend aus

Bevor ich die Mikrofone aufbaue, schaue ich mir das kleine Set nochmal genauer im Hinblick auf Verarbeitungsqualität und Funktionalität an. Die Verchromung aller Metallteile hinterlässt einen sehr guten Eindruck, ebenso die ebenmäßigen Kesselgratungen, an denen ich keinerlei Macken entdecken kann. Vorbildlich in dieser Preisklasse ist auch die saubere Verklebung der Folie, wobei die Nahtstelle stets unter den Böckchen verborgen ist. Abgesehen von den oben erwähnten Mängeln an der Snaredrum gibt es an der Trommel sonst nichts zu beanstanden. Die Abhebung läuft gut, und die Einstellschraube bietet ausreichend Widerstand, um einem selbsttätigen Lösen der Teppichspannung entgegen zu wirken. Lob verdient auch der Klemmechanismus der Tom-Halteböckchen, der die Trommeln ohne großen Kraftaufwand beim Festziehen der Flügelmuttern sicher in Position hält. Und nun ab in den Aufnahmeraum…

Das New Yorker Kit im hohen Tuning…

Los geht‘s mit einer hohen Stimmung, in der sich ein so klein dimensioniertes Kit eigentlich am wohlsten fühlen sollte. Die Bass Drum ist hierbei ungedämpft und wird mit einem Mikro direkt vor dem geschlossenen Resonanzfell abgenommen. Auch die Toms sind ungedämpft, lediglich auf der Snare platziere ich ein Stück Moongel. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Groove Hohe Stimmung – Snare solo Hohe Stimmung – Toms solo

… und in tiefer Stimmung

Nun schraube ich die Toms in der Stimmung so weit herunter wie es geht und verpasse dem Schlagfell des Floor Toms mittels Gaffa Tape eine leichte Dämpfung. Snare und Bass Drum werden ebenfalls deutlich tiefer gestimmt, und in das Bassdrum Frontfell schneide ich ein kleines Loch, so dass gerade ein Mikrofon zur Innenabnahme hinein passt. Zudem platziere ich das mitgelieferte Dämpfungskissen im Inneren der Trommel so, dass es leicht das Schlagfell berührt. 

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Rock Groove Tiefe Stimmung – Tom Groove Tiefe Stimmung – Toms solo Tiefe Stimmung – Snare solo

Sehr hoch gestimmt und ohne Dämpfung zeigt die Snare ihre wahren Qualitäten

Zum Schluss gibt es die Snare noch einmal in sehr strammer Stimmung und ohne Dämpfung zu hören. Hier macht der Sound richtig Spaß. Lebendig, musikalisch, sensibel und druckvoll fällt mir an Attributen dazu ein, und damit kann sie locker sogar mit wesentlich teureren Modellen mithalten. 

Audio Samples
0:00
Snare in sehr hoher Stimmung – Groove Snare in sehr hoher Stimmung – solo
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.