ANZEIGE

Drum Cover Classic: Dire Straits – „Sultans Of Swing“

Wir schreiben das Jahr 1977. Ein gewisser Mark Knopfler, Frontmann der zu diesem Zeitpunkt noch gänzlich unbekannten Band namens Dire Straits, sitzt abends in einem Pub in Süd-London und lauscht den Klängen der Band, die seit geraumer Zeit den gähnend leeren Raum mit ihrem Dixieland beschallt. Was zunächst nach einem trostlosen Szenario klingt, wird kurzum zur Initialzündung für einen der größten Rocksongs aller Zeiten, als der Bandleader sich mit folgenden Worten verabschiedet: „Danke, wir waren die Sultans Of Swing!“.

Drum_Cover_Workshop_Dire_Straits_Sultans_of_Swing


Amüsiert aufgrund des recht pompösen Bandnamens dieser doch eher bemitleidenswerten Kapelle soll Knopfler noch in derselben Nacht den Song „Sultans Of Swing“ geschrieben haben, der 1978 den großen Durchbruch für seine Band bedeutete. Vor allem das virtuose und sehr eigenständige Gitarrenspiel in Kombination mit dem abgeklärten Gesangsstil des Frontmanns definierte von Anfang an den Bandsound der Dire Straits. In diesem Workshop schauen wir hinter die Kulissen, hin zu dem Mann, der mit seinem sehr filigranen und federnden Drumming den Sound der Band bis zu seinem Ausstieg im Jahre 1982 maßgeblich prägte: Pick Withers.
Vor seiner Zeit bei Dire Straits war Pick für fünf Jahre als Studioschlagzeuger in den Rockfield Studios in Südwales beschäftigt, wo er unter anderem Platten für Dave Edmunds, Del Shannon, Cuthbert Collins, Graham Bond und Andy Fairweather-Low einspielte. Das erklärt auch, warum er bereits auf der ersten Dire Straits-Platte schon so unglaublich gut klingt und auch virtuose Passagen locker aus der Hüfte spielt. Ein paar davon schauen wir uns in diesem Workshop an!

Dire Straits – „Sultans Of Swing“:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Grooves

Der Song rollt nach einem kurzen Snare-Pickup auf der „4“ gleich los. Pick spielt einen treibenden Achtelgroove, den er jeweils im zweiten Takt mit Hi-Hat-Lifts auf „3+“ und „4+“ ergänzt. Entscheidend für den richtigen Sound ist vor allem sein eher abgeklärtes und softes Spiel, das wunderbar mit Knopflers Gitarrensound harmoniert.

„Sultans Of Swing“ - Intro Groove
„Sultans Of Swing“ – Intro Groove
Audio Samples
0:00
Intro Groove + Bass (148 bpm) Intro Groove (148 bpm) Intro Groove (100 bpm)

Den Vers-Teil spielt Pick zunächst weiterhin auf der Hi-Hat, wobei er nun wesentlich mehr Hi-Hat-Lifts einbaut, mit denen er die Offbeat-Akzente der Rhythmusgitarre unterstützt.

„Sultans Of Swing“ - Vers Groove - erster Teil
„Sultans Of Swing“ – Vers Groove – erster Teil
Audio Samples
0:00
Vers – erster Teil – Groove + Bass (148 bpm) Vers – erster Teil – Groove (148 bpm) Vers – erster Teil – Groove langsam (100 bpm)

Ab der Hälfte des Vers-Teils wechselt Pick für sechs Takte von der Hi-Hat auf das Ride, das er mit einer starken Offbeat-Betonung spielt. Darauf folgen vier weitere Takte, die er wieder auf der Hi-Hat spielt.

„Sultans Of Swing“ - Vers Groove - zweiter Teil
„Sultans Of Swing“ – Vers Groove – zweiter Teil
Audio Samples
0:00
Vers – zweiter Teil – Groove + Bass (148 bpm) Vers – zweiter Teil – Groove (148 bpm) Vers – zweiter Teil – Groove langsam (100 bpm)

Den Chorus – der streng genommen ein instrumentales Interlude ist – spielt Pick erneut auf dem Ridebecken, während er die markanten Akzente des Gitarrenthemas mit Abschlägen auf den Crashbecken unterstützt.

„Sultans Of Swing“ - Chorus Groove
„Sultans Of Swing“ – Chorus Groove
Audio Samples
0:00
Chorus Groove + Bass (148 bpm) Chorus Groove (148 bpm) Chorus Groove langsam (100 bpm)

Während die vorangegangenen Beispiele vor allem die songdienliche und disziplinierte Seite von Pick zeigen, lässt sich an folgendem Beispiel erkennen, dass er auch in Sachen Rudiments seine Hausaufgaben gemacht hat. In der letzten Strophe singt Mark Knopfler „(…) just as the time bell rings“, was Pick kurzum zum Anlass nimmt, eben diese besungene „Alarmglocke“ in Form eines unverschämt schnellen Licks, bestehend aus einem Paradiddle und einer Paradiddle-Variation zwischen der Glocke des Ridebeckens und der Snare zu spielen. 

„Sultans Of Swing“ - Timebell Lick
„Sultans Of Swing“ – Timebell Lick
Audio Samples
0:00
Timebell Lick + Bass (148 bpm) Timebell Lick (148 bpm) Timebell Lick langsam (100 bpm)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!
Jonas

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Drum_Cover_Workshop_Dire_Straits_Sultans_of_Swing Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover Classic: Soundgarden - „Black Hole Sun“
Workshop

Soundgardens „Black Hole Sun“ ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Rocksongs der Neunziger. Inspiriert durch einen akustisch missverstandenen Radiobeitrag soll Frontmann Chris Cornell die weltbekannte Grunge-Hymne in weniger als einer Stunde geschrieben haben.

Drum Cover Classic: Soundgarden - „Black Hole Sun“ Artikelbild

Soundgardens „Black Hole Sun“ ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Rocksongs der Neunziger. Inspiriert durch einen akustisch missverstandenen Radiobeitrag soll Frontmann Chris Cornell die weltbekannte Grunge-Hymne in weniger als einer Stunde geschrieben haben. In diesem Workshop schauen wir uns Auszüge aus Matt Cameron’s fantastischem Drumming zu diesem Song an, wie immer mit Sound- und Notenbeispielen.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo