Die 10 größten Mixing-Fehler … und wie man sie vermeidet!

Fotostrecke: 2 Bilder Teil 2 mit Fehler 6-10 jetzt online!

Mike Senior ist Autor bei der britischen Recordingzeitschrift SoundOnSound und als professioneller Toningenieur seit Jahren mit der monatlichen Kolumne “Mix Rescue” betraut. Dort hilft er Lesern mit praktischen Tipps ihre Mischungen zu verbessern. In diesem Feature fasst er die Top 10 der am häufigsten auftretenden Fehler zusammen – um euch zu helfen, diese Dämonen zu bannen und auf den Weg zu einem Hammermix zu bringen. Wir bringen euch hier jetzt exklusiv sein Special aus SoundOnSound in zwei Folgen:
Über die Jahre habe ich durch meinen Job haufenweise Amateurmixe von Home-Studios gehört, inklusive tausender von SOS-Lesern zugeschickter Demos. Fast noch einmal so viele Mixe habe ich von Studenten und Lehrern aus kleinen College-Studios zu hören bekommen. An all diesen Mixen fiel mir auf, dass sich einige Probleme häufiger als andere wiederholen. Richtig deutlich wurde mir das kürzlich wieder, als ich über 100 Mixe desselben Rohmaterials im Rahmen eines „Mix-Off“-Wettbewerbes abgehört habe. Da alle das identische Rohmaterial zur Verfügung hatten, konnte man sehr schnell feststellen, dass die Endresultate von immer den gleichen Problemen verdorben wurden. Damit ihr solche Fehler in euren eigenen Projekten leichter vermeiden könnt, möchten wir euch diese hier präsentieren. Text ist natürlich nur die halbe Miete, wenn es um Mixen geht – um die Dinge klarer zu machen, werde ich mich auf die Wettbewerbsmixe beziehen, die ihr HIER  hören könnt. (Anm. d. Red.: Ihr könnt dort auch Mikes Beurteilungen nachlesen, und die Rohdateien für eigene Experimente runterladen).   Außerdem habe ich ein paar Artikel aus den SoundOnSound-Archiven rausgesucht, inklusive einiger „Mix Rescue“-Folgen und Links zu nützlichen Software-Resourcen. Ihr findet das am Ende des zweiten Teils unter „weiterführende Literatur”. Los geht’s:
(Artikel lizensiert aus SoundOnSound 9/11 – Übersetzung: Ralf Schlünzen)

Weitere Folgen dieser Serie:
Mixing-Fehler 1-5 Artikelbild
Mixing-Fehler 1-5

Fehler 1-5 der 10 größten Mixingfehler: Timing & Stimmung, Balance, Phase, Mix-Matsch und Arrangement.

12.09.2011
5 / 5
3 / 5
4
Mixing-Fehler 6-10 Artikelbild
Mixing-Fehler 6-10

Fehler 6-10 der 10 größten Mixingfehler: Hall, EQ, Details, Songaufbau, Mix-Buss

26.09.2011
3 / 5
3
Hot or Not
?
Teil 2 mit Fehler 6-10 jetzt online!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mixing-Tricks: Alternativen zum Reverb!
Recording / Workshop

Es gibt viele spannende und sinnvolle Alternativen zum Nachhall – und zwar mehr als nur das Delay! Mit vielen Audiobeispielen.

Mixing-Tricks: Alternativen zum Reverb! Artikelbild

Alternativen zum Reverb zu finden, kann eine Song-Mischung deutlich verbessern. Aber zu schnell ist man dabei, ein Hall-Plug-in aufzurufen, um ein Signal schön einzubetten. Ob die Lead Vocals, den Background-Gesang, die Drums oder auch die cleane Gitarre, mit Reverb werden gerne verschiedene Audiosignale im Mix verschönert.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford