Blog_Folge
Feature
7
12.06.2017

Blog: Ratespiel mit Precision-Bässen, Teil 2

Habt ihr richtig getippt? Lest hier die Auflösung unseres Ratespiels!

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme an unserem Ratespiel mit zwei alten Fender- und zwei brandneuen Music Man Cutlass-Bässen (Preci-Kopien) gefreut. Wer den Blog der letzten Woche verpasst hat, kann hier noch einmal reinlesen. Die Aufgabe war, die Bässe anhand von jeweils zwei Soundbeispielen richtig zuzuordnen.

Eines sei hier gleich zu Beginn gesagt: Zu 100% richtig gelegen hat niemand! Ich muss gestehen: diese Aufgabe richtig zu lösen, ist auch nahezu unmöglich. Zum einen klingt jeder der vorgestellten Precis wirklich hervorragend und macht seiner "Familie" somit durchaus Ehre. Zweitens verfügen alle unsere Testbässe über dieselbe hölzerne Basis: Erlebody und Ahornhals.

Die offensichtlichen Unterschiede liegen also bei den Pickups (die Music-Man-Bässe besitzen nur ein großes Polepiece pro Saite in ihrem Offset-Humbucker, die Fender-Bässe zwei kleine pro String) sowie bei den Griffbrettern. Und gerade bei diesem Thema fallen die oftmals beschworenen Unterschiede zwischen Ahorn und Palisander weitaus weniger stark ins Gewicht, als viele annehmen würden.

Ahorn klingt zwangsläufig härter und besitzt mehr Höhen als Palisander? Von wegen - beim Werkstoff Holz gibt es im Grunde immer nur ein "Kann", niemals jedoch ein "Muss"! Tatsächlich sind die klanglichen Unterschiede zwischen Ahorn- und Palisandergriffbrettern häufig eher von homöopathischer Natur.

Hier nun noch einmal alle Testbässe mit Bild und den dazugehörigen Soundfiles:

 

Immerhin: Es gab einige wenige Mitspieler, die immerhin bei einem oder zwei Instrumenten richtig getippt haben - Hut ab für diese Leistung, darauf könnt ihr stolz sein! Die meisten Beiträge findet ihr übrigens nicht in den Kommentaren unter dem Artikel, sondern auf meinem Facebook-Profil, wo ich den Artikel ebenfalls verlinkt habe.

 

Viel Spaß fürs Mitraten und bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

1 / 1

Verwandte Artikel

Die Braut, die draufhaut!

Dieses musikalische Brautpaar nimmt die Unterhaltung der Gäste einfach selbst in die Hand und legt ein fetziges Drum-Duett aufs Parkett! Hier geht's zum Video.

User Kommentare