Test
8
30.03.2020

ADJ 15 HEX Bar IP Test

Outdoor-fähige LED Bar

Flimmerfreies Farbspiel inklusive UV-Licht für Außeneinsätze

ADJ 15 HEX Bar IP ist eine relativ kompakte LED Bar, die sich auch für den Außeneinsatz eignet. Die IP65-Schutzart besagt, dass Spritzwasser oder Regen dem Gerät nichts anhaben kann. Die Bar besitzt automatische Programme und natürlich auch die notwendigen Anschlüsse für eine RDM-kompatible DMX-Steuerung. Außerdem produziert die ADJ 15 HEX Bar IP Licht, das frei von Flimmern ist und sich deshalb auch für einen Betrieb bei Film und Fernsehen anbietet. Was die LED Bar sonst noch „auf dem Kasten hat“, ergründen wir in diesem Test.

Details

Sicher verpackt kommt die ADJ 15 HEX Bar IP bei mir an. Zunächst ein großer, ordentlich gepolsterter Versandkarton, dann die in einem bedruckten Karton verpackte LED Bar. Schaumstoff sichert diese vor Stößen, eine Folie vor Feuchtigkeit. Das Licht ist schnell ausgepackt und kommt in Begleitung von einigem Zubehör. Neben dem der IP65-Schutzart verifizierten Power-Kabel finde ich noch zwei Omega-Brackets, einen Diffusionsfilter, einen Blendschutz sowie die fotokopierte Anleitung in englischer Sprache.   Der erste Eindruck ist positiv, speziell die Verarbeitung wirkt solide und robust. Das Gewicht ist allerdings heftig: 8,9 Kilo sind ´ne Hausnummer – ich habe mich schon bei der Varytec Street Bar MK3 IP65 16x3W RGB über 5,4 Kilo beschwert! Dabei ist die ADJ 15 HEX Bar IP mit 915 Millimeter sogar etwas kürzer.

Anschlüsse und Bedienfeld

Nun der obligatorische Blick auf die Rückseite. An dem in der Mitte sitzenden Block mit dem Bedienfeld sind seitlich Anschlüsse angebracht. Auf der linken Seite die Eingänge für DMX und PowerCon, rechts die entsprechenden Ausgänge. Die sind alle mit einer abnehmbare Schutzkappe vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Die Bedienung selbst erfolgt hier an einem OLED-Display und einer berührungsempfindlichen Oberfläche. An dem Bedienkonzept mit Mode, Down, Up und Enter hat sich im Vergleich zu ähnlichen Geräten nichts geändert. 

Fuß und Winkel

Links und rechts an der Rückseite entdecke ich die einstellbaren Winkel, welche als Füße im Standbetrieb dienen und gleichermaßen als Befestigung für die beiliegenden Brackets im Hängebetrieb geeignet sind. Wenn ich die Feststellschrauben an den Winkeln löse, stelle ich im nächsten Schritt die Neigung für die LED-Leiste ein. Im Video des Herstellers sieht das ganz einfach und unproblematisch aus. Im Praxisteil berichte ich von meinen Erfahrungen.

Leuchtmittel und technische Daten

15 RGBAW+UV LEDs mit einer Leistung von 12 Watt stecken in der ADJ 15 HEX Bar IP. Diese 6in1-LEDs sind in fünf Dreiergruppen organisiert. Die Lichtleistung wird mit 14541 Lux bei 1 m und 582 Lux bei 5 m angegeben. Der Abstrahlwinkel beträgt 25 Grad. Die Leistungsaufnahme beträgt maximal 130 Watt. Das Schaltnetzteil hat eine Stromaufnahme von 100 bis 240 V bei 50/60 Hz. Das Gerät arbeitet ohne Lüfter.

1 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare