ANZEIGE

EarthQuaker Devices Spires Test

Praxis

Sound:

Ich parke das Pedal vor meinen JTM45, der eine mit Vintage 30 Speakern bestückte 2 x 12 Box antreibt, die wiederum von einem SM57 abgenommen wird. Den Gitarrenpart übernimmt heute eine Music Man Reflex.
Los geht es mit dem Grundsound des Amps ganz ohne Pedal.

Audio Samples
0:00
Ampsound ohne Pedal

Die folgenden Beispiele finden mit dem roten Kanal des Spires statt, dabei drehe ich im ersten Beispiel den Fuzz-Regler ganz nach links, es folgt ein Soundfile mit der Mittelstellung, das dritte Beispiel gibt die Maximalstellung wieder.

Audio Samples
0:00
Red Fuzz: Fuzz-Regler auf Minimum Red Fuzz: Fuzz-Regler auf Mittelposition Red Fuzz: Fuzz-Regler auf Maximum

Zuallererst möchte ich kurz auf die Silent Switches eingehen, denn diese arbeiten in der Tat vollkommen geräuschlos, sehr gut!
Der rote Kanal liefert einen ausgesprochen interessanten Fuzz-Sound – Freunde von Germanium-Fuzz-Pedalen dürften hier auf ihre Kosten kommen, denn dank des Fuzz-Reglers sind hier viele Abstufungen der Zerrintensität gegeben. Die Bandbreite geht dabei von leichtem, organisch klingendem Crunch bis hin zum vollkommenen Abriss, je nach Reglerstellung.
Ich belasse den Fuzz-Regler in der Maximalstellung, bearbeite die Gitarre aber dynamisch.

Audio Samples
0:00
Red Fuzz: Fuzz-Regler auf max., Dynamisches Picking
Die Silent Switches arbeiten in der Tat vollkommen geräuschlos, sehr gut!
Die Silent Switches arbeiten in der Tat vollkommen geräuschlos, sehr gut!

Auch diese Prüfung stellt überhaupt kein Problem für das Spires dar, es reagiert feinfühlig auf die verschiedenen Anschlagsstärken und lässt so ein expressives Spiel selbst in der Vollgas-Einstellung zu.
Es folgt wieder der Amp ganz ohne Fuzz, danach aktiviere ich den grünen Kanal und spiele auch hier drei Positionen des Tone-Reglers an, wie immer die Minimal-, Mittel- und die Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Ampsound pur, ohne Fuzz-Pedal Green Fuzz: Tone-Regler auf Minimum Green Fuzz: Tone-Regler auf Mittelposition Green Fuzz: Tone-Regler auf Maximum

Mit diesem Tone Regler greift ein ausgesprochen mächtiges Werkzeug ins Klanggesehenen ein. Obwohl dieser Kanal, der an einen Rosac Nu Fuzz (aus dem Jahre 1968 wohlgemerkt!) angelehnt ist, ausschließlich bei maximalem Gain tönt, lässt sich die Grundcharakteristik dank des Tone-Reglers grundlegend verändern, was das Spires Fuzz zu einem außerordentlich vielseitigen Verzerrer macht, toll! Allerdings finde ich es etwas schade, das Tone und Fuzz nur im jeweiligen Kanal agieren dürfen, ich kann mir vorstellen, das jeder Kanal von beiden Einstellmöglichkeiten profitieren und noch mehr tolle Sounds produzieren könnte.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.