ANZEIGE

Digitech Freqout Natural Feedback Creator Test

Praxis

Sound/Bedienung:

Da das Freqout mit der Gitarre interagiert, ist es zwingend notwendig, es als erstes Pedal direkt nach dem Instrument in der Signalkette zu platzieren. Ich parke es vor meinem Marshall JVM 410 und wähle einen leicht angezerrten Sound.
Im folgenden spiele ich alle möglichen Feedback-Typen, indem ich den Type-Regler in die entsprechende Position bringe. Los geht es mit den Feedbacks, die in eine Harmonische kippen.

Audio Samples
0:00
Feedback-Typ: 1st Feedback-Typ: 2nd Feedback-Typ: 3rd Feedback-Typ: 5th

Das Freqout erzeugt in der Tat ein natürlich klingendes Feedback! Ich habe einen mittleren Wert des Onset-Reglers gewählt, um es möglichst authentisch klingen zu lassen. Das Feedback steht, wenn gewollt, nahezu unendlich und wandert auch mit, sobald die gespielte Note beispielsweise nach unten rutscht. So wird auch ein Fingervibrato mit dem Effekt versehen.
Weiter geht es mit den “natürlichen” Feedbacks und der Sub-Einstellung.

Audio Samples
0:00
Feedback-Typ: Natural Low Feedback-Typ: Natural High Feedback-Typ: Sub
Mission erfüllt - das Freqout erzeugt ein lautstärkeunabhängiges, natürliches Feedback mit oder ohne Verzerrung.
Mission erfüllt – das Freqout erzeugt ein lautstärkeunabhängiges, natürliches Feedback mit oder ohne Verzerrung.

Auch diese Aufgabe meistert das Pedal mit Bravour und in der Tat ist das Verhalten des Feedbacks dem der Interaktion zwischen Amp und Gitarre sehr nah, mit dem Unterschied, dass ich in Zimmerlautstärke spiele und die Box garnicht im selben Raum steht. Die Sub-Einstellung lässt sich kreativ nutzen und generiert, wie der Name schon sagt, einen tiefen Ton. Dieser lässt sich beispielsweise zum Andicken hoher Noten oder gleich als Bass-Ersatz nutzen, allerdings sollte dann logischerweise das Direktsignal gekappt werden.
Im nächsten Beispiel habe ich das Direktsignal deaktiviert und bin gespannt, wie das klingt.

Audio Samples
0:00
Feedback-Typ: 2nd ohne Direktsignal

Heraus kommt ein synthetisch klingender Sound, der mich an ein Theremin erinnert. Auch dieser Effekt lässt sich ganz wunderbar kreativ nutzen. Auffällig bei allen von mir gespielten Audiofiles ist das intuitive und natürlich anmutende Spielen mit dem Pedal. Dank der Regelmöglichkeiten lässt es sich kinderleicht an die persönlichen Anforderungen anpassen.
Wie sich das Freqout Pedal innerhalb eines Song nutzen lässt, möchte ich im nächsten und gleichzeitig letzten Beispiel aufzeigen.

Audio Samples
0:00
Digitech Freqout Song

Es macht wirklich Spaß, das Pedal einzusetzen und in das Geschehen mit einzubeziehen. Die erzeugten Feedbacks klingen authentisch und ermöglichen ein expressives Spielen.

Kommentieren
Profilbild von Nadine

Nadine sagt:

#1 - 27.01.2023 um 19:38 Uhr

0

Kann jemand das Pedal mit dem TC Electronic Infinite vergleichen?

Profilbild von HarryMudd

HarryMudd sagt:

#2 - 01.02.2023 um 01:27 Uhr

1

TC Infinite lässt sich eher mit dem EHX Superego vergleichen. Der Digitech Freqout erzeugt ziemlich authentische Rückkoppelungssounds.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.