Zwei Pedale und eine E-Gitarre erhielten im letzten Monat Bestnoten. Darüber hinaus konnten wir ein Interview mit Richard Z. Kruspe von Rammstein führen, das bei euch auf sehr große Resonanz stieß. Die Details dazu haben wir wie immer für euch in einer monatlichen Zusammenfassung aufbereitet. Und damit herzlich willkommen zu den Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im April 2025.

Nobels DEL-mini Delay – Ein kompaktes Delay für alle Fälle?
Der Hersteller Nobels ist schon lange im Geschäft und schuf mit seinem erstmals 1985 erschienenen ODR-1 eine bis heute sehr beliebte Alternative zu den bis dato geltenden Standards in Sachen Overdrive. Kürzlich stellten die Hamburger mit dem Nobels DEL-mini Delay ein äußerst kompaktes und preisgünstiges Digital-Delay vor, das neben drei verschiedenen Delay-Modi (Digital, Analog, Tape) auch komplett in Stereo betrieben werden kann. Unseren Tester Michael Krummheuer hat dieses schlüssige und sehr gut klingende Gesamtpaket absolut überzeugt.


Xotic Guitars XSC-2 MN Heavy Aged – So geht Strat!
Xotic begann in den 90er-Jahren zunächst mit Pedalen auf sich aufmerksam zu machen. Seit einiger Zeit führt die US-Schmiede aber auch E-Gitarren und E-Bässe aus dem High-End-Segment im Portfolio. Haiko Heinz konnte nun mit der Xotic Guitars XSC-2 MN Heavy Aged ein aktuelles Strat-Style-Modell des Herstellers anspielen, das mit seiner HSS-Tonabnehmerbestückung etwas vielseitiger als ihre Urahnin auftritt, ansonsten aber ganz klar die Merkmale begehrter Vintage-Strats aufweist. Einziger Wermutstropfen: Dieser Leckerbissen geht für einen sehr selbstbewussten Preis über die Ladentheke.
Warm Audio Warm Bender Fuzz – Einfach Fuzz-tastisch!
Momentan vergeht kein Monat, in dem nicht einer unserer Autoren in Schwärmereien für ein Fuzz-Pedal verfällt. Im April traf es Robby Mildenberger, der vom Warm Audio Warm Bender Fuzz hin und weg war. Wie vom Hersteller gewohnt, steigt dieses Pedal als authentische und dennoch bezahlbare Replik eines Pedalklassikers in den Ring. Und der Name lässt darauf schließen, dass es sich dabei um den legendären Tone Bender handelt. Robby bezeichnet in seinem abschließenden Fazit das Warm Bender Fuzz als gelungene moderne Interpretation des klassischen Tone Benders. Wer also auf der Suche nach diesem Sound ist, kann hier nichts falsch machen.


Richard Z. Kruspe von Rammstein im Interview
Haiko Heinz’ Interview mit Richard Kruspe entwickelte sich innerhalb von nur zwei Tagen zu einem unserer meistgelesenen Artikel des letzten Monats und wurde auch von einigen Online-Medien aufgegriffen. Nicht ganz verwunderlich, denn auch wenn es im Gespräch vorrangig um sein aktuelles Equipment ging, sprach Richard zum Ende auch über seine musikalische Zukunft und die von Rammstein.
Vorschau auf den Mai 2025
Erst vor wenigen Tagen verkündete Epiphone in seiner Inspired by Gibson Custom-Linie ein Update. Wir haben aktuell schon die Epiphone 1957 Les Paul Goldtop Reissue im Test, der in Kürze fertig wird. Außerdem erwartet euch unter anderem in diesem Monat ein ausführlicher Test zum Boss VG-800, der Simulationen von Saiteninstrumenten aller Art liefert. Stay tuned!