ANZEIGE

Cort GB54JJ Test

Fazit

Das Upgrade der neuen GB-Serie ist Cort durchaus gelungen, wie man am Beispiel des brandneuen GB54JJ sehen kann. Der klassisch konstruierte Jazz Bass hängt dank der verbesserten Korpusform stabil und ausbalanciert am Körper und lässt sich insgesamt sehr komfortabel und leicht bespielen. Die schwingungsstarke Holzkonstruktion sorgt bei diesem Budget-Bass aus Fernost für einen gesunden Ton, der mit den neuen “Voiced Tone Pickups” aus eigener Herstellung in eine moderne Richtung gelenkt wird. Satte Bässe und klare Höhen stehen hier deutlich im Vordergund. Verarbeitungmäßig habe ich – abgesehen von einigen leicht überstehenden Bundenden – nichts an meinem Testkandidaten auszusetzen. Sämtliche Holzarbeiten und die Lackierung wurden tadellos ausgeführt. Wer also eine simplen passiven Jazz Bass zu einem günstigen Kurs sucht, sollte sich den Cort GB54JJ auf jeden Fall einmal genauer anschauen. Selbst für Bassisten, die wärmere vintage-mäßige Sounds bevorzugen, könnte der GB54JJ ein interessantes Angebot sein, denn die Substanz des Basses stimmt und die Tonabnehmer können schließlich problemlos gegen Replacements ausgewechselt werden. Der Markt hält ja eine fast unüberschaubare Menge an passiven Singlecoils für sämtliche Klangvorstellungen parat.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • klassische Optik
  • ordentliche Verarbeitung
  • gute Ergonomie / Spielkomfort
  • voller, transparenter Sound
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • einige überstehende Bundenden
Artikelbild
Cort GB54JJ Test
Der klassisch konstruierte Cort GB54JJ bietet eine gute Ergonomie, einen vollen, transparenten Sound und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der klassisch konstruierte Cort GB54JJ bietet eine gute Ergonomie, einen vollen, transparenten Sound und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Cort
  • Modell: GB54JJ SPG
  • Herstellungsland: Südkorea
  • Mensur: 34 Zoll
  • Korpus: Erle, hochglänzend „Sea Foam Pearl Green“, weißes Pickguard
  • Hals: geschraubt, Ahorn, Palisander-Griffbrett, 20 Bünde, Satin Finish
  • Hardware: Vintage-Mechaniken, Vintage-Steg
  • Tonabnehmer: Voiced Tone Pickups (Singlecoils)
  • Regler: Volume/Volume/Tone
  • Gewicht: 3,9kg
  • Preis: 499,- Euro (UVP), 449,- Euro (Ladenpreis Juli 2017)
Hot or Not
?
Der in einem eleganten "Sea Foam Pearl Green" lackierte Korpus ist aus Erle gefertigt.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Leon Bode

Leon Bode sagt:

#1 - 03.08.2017 um 16:33 Uhr

0

Uiuiuiuiui.... 3,8mm am Sattel.. Da kriegt der "Streichholzhals" ja eine ganz neue Bedeutung! Das waren wohl eher 3,8cm. Naja, was solls, passiert ja mal jedem. Lustig wars trotzdem. Weiter so!

    Profilbild von lars.bonedo

    lars.bonedo sagt:

    #1.1 - 04.08.2017 um 11:46 Uhr

    0

    Hi Leon!Argh, da hat wohl der Fehlerteufel mal wieder gewütet ... danke für den Hinweis, ich verbessere es gleich!Schöne Grüße, Lars Lehmann

    Antwort auf #1 von Leon Bode

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cort GB-Modern 4 Test
Test

Der klassische Jazz Bass bekommt von Cort eine ordentliche Frischzellenkultur verpasst: Der Cort GB-Modern 4 macht sowohl optisch als auch in Sachen Ausstattung richtig Eindruck!

Cort GB-Modern 4 Test Artikelbild

Der klassische Jazz Bass bekommt von Cort eine ordentliche Frischzellenkultur verpasst: Der Cort GB-Modern 4 macht sowohl optisch als auch in Sachen Ausstattung richtig Eindruck! Der koreanische Hersteller kombiniert attraktiv gemaserte Pappel-Decken und schicke Open-Pore-Finishes mit erstklassiger Hardware von Hipshot und Babicz. Für den Sound sind hochwertige Nordstrand-Pickups und eine flexible Elektronik aus dem Hause Markbass zuständig. Wir haben uns für diesen Test die viersaitige Version liefern lassen und sind gespannt, ob das bisher aufwändigste Modell der GB-Serie das Zeug zum Beststeller hat.

Cort Elrick NJS5 Test
Test

Der Cort Elrick NJS5 im Test: Die neue Kooperation von Cort und dem Boutique-Hersteller Elrick trägt einmal mehr hochwertige Früchte, wie dieser Test des Cort Elrick NJS5 zeigt!

Cort Elrick NJS5 Test Artikelbild

Der Cort Elrick NJS5 im ausgiebigen Test! Vor nunmehr 20 Jahren gab es bekanntlich schon einmal eine Kooperation zwischen dem weltgrößten Gitarrenhersteller Cort und dem hoch angesehenen Boutique-Bassbauer Rob Elrick. Das Resultat der Zusammenarbeit war eine preisgünstigere Version des originalen Elrick E-volution Basses aus amerikanischer Fertigung, die in der Basswelt schnell auf großen Zuspruch stieß. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Edelbassschmiede Elrick geht die Kooperation in eine neue Runde: Frisch im Angebot sind dieses Mal moderne Jazz-Bässe, die auf dem populären Elrick NJS-Modell basieren und den Elrick-typischen hohen Spielkomfort bieten sollen. Wir haben uns einen schwarzen NJS-Fünfsaiter liefern lassen und sind gespannt, wie sich der Jazz Bass gegen die riesige Konkurrenz in der Preisklasse um 1000,- Euro schlagen kann.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords