ANZEIGE

Boss GX-100 Multi-Effects Processor Test

Das Boss GX-100 kommt im soliden Metallgehäuse und ist absolut robust und bühnentauglich, was auch für das integrierte Expression-Pedal gilt. Das übersichtliche LCD Touch-Display wertet das Gerät auf und Bedienung und Editieren gehen schnell von der Hand, sodass die Boss Tone Control App am Computer nicht unbedingt notwendig ist. Auch die unterschiedlichen Modi und flexiblen Schalterbelegungen sowie der interne Effektloop runden das Angebot ab. An Bord sind AIRD Amp Modelle und über 150 Effekte aus dem GT-1000, allerdings bleibt die Klangqualität hinter der des Flaggschiffs zurück. Das ist zum Teil logischerweise dem Preis geschuldet, der gerade einmal halb so hoch ist. Aber auch im Vergleich zu Geräten in ähnlicher Preisklasse bleibt das GX-100 etwas zurück. Amp-Modelle und Effekte zeigen sich weniger fein aufgelöst, es klingt etwas dünner und nicht so transparent. Das ist schade, denn in Sachen Optik, Bauteile, Ausstattung und Bedienkonzept macht das GX-100 einen erstklassigen Eindruck. Daher gibt es in der Gesamtbewertung gerade noch 4 Sterne.

Das Boss GX-100 bietet ein intuitives Bedienkonzept, ein integriertes Expression-Pedal mit Schaltfunktion aber mitunter auch einen dünnen Sound der Amp-Modelle und Effekte.
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • solide Bauweise, stabiles Metallgehäuse
  • integriertes Expression-Pedal mit Schaltfunktion
  • Touch-Display
  • intuitives Bedienkonzept, Editieren am Gerät
  • Boss Tone Studio App
  • interner FX-Loop
  • flexibles Routing
Contra
  • etwas eingeschränkte Klangqualität
  • weniger dynamische Ansprache
  • mitunter dünner Sound der Amp-Modelle und Effekte
Artikelbild
Boss GX-100 Multi-Effects Processor Test
Für 549,00€ bei
  • Hersteller: Boss
  • Modell: GX-100
  • Typ: Multi-Effektgerät
  • Herkunft: Malaysia
  • Regler: Output Level, Select-Encoder, 4 Parameter Encoder
  • Fußschalter: 4x Patch, 2x CTL, Bank Up, Bank Down
  • Anschlüsse: Input, 2x Output, Phones, Send, Return, 2x EXP/CTL (TRS), MIDI In, MIDI Out, USB
  • AD/DA Wandlung: 24 Bit – 48 kHz Sampling Rate
  • Display: LCD Touch-Display (480 x 272)
  • Speicher: 200 User Presets (plus 100 Factory Presets)
  • Anzahl Effektmodule: 154
  • Effektmodule gleichzeitig: 15
  • Anzahl Amp-Modelle: 23
  • Maße: 460 x 193 x 73 mm (B x T x H)
  • Gewicht: 3,5 kg
  • Verkaufspreis: 559,00 Euro (Januar 2023)
Hot or Not
?
Boss GX 100 011 FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Robert Kromoser

Robert Kromoser sagt:

#1 - 16.01.2023 um 21:53 Uhr

1

Ich finde es schade, dass diese Multieffektgeräte immer nur mit Gitarrensounds präsentiert werden. Das GX-100 hat auch etwa 15 Bass Effekte. Warum wird so ein Bericht nicht auch einmal für Bassisten gemacht?

Profilbild von Pauly

Pauly sagt:

#2 - 19.01.2023 um 22:09 Uhr

5

Ich ziehe das GX 100 meinem Helix vor. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wo hier der dünne Sound sein soll. Ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben beim Testen.

    Profilbild von Acki

    Acki sagt:

    #2.1 - 03.02.2023 um 20:03 Uhr

    2

    Bin ganz Deiner Meinung Pauly. Kann es auch nicht nach vollziehen. Hatte vorher einen einen Kemper-Stage und habe das Gefühl, dass der GX100 dem Kemper schon das Wasser reichen kann. Nur die Möglichkeiten des Kemper´s sind natürlich viel umfangreicher. Habe aber nur 1/3 des Kemper´s nutzen können. Klanglich incl. Ansprache kommen dem schon sehr nahe. Insgesamt bin ich mit dem GX100 zufriedener.

Profilbild von Chris Arndt

Chris Arndt sagt:

#3 - 09.03.2023 um 00:05 Uhr

0

Das BOSS GX 100 hat mit 3 ms eine niedrigere Latenzzeit als sämtliche aktuellen Modeller von Fractal Audio, Quad, Line 6, Kemper und Headrush. Man könnte sagen, das hört doch eh keiner mehr. Aber bei Verwendung von zusätzlichen Geräten kann es sich doch recht schnell zu hörbaren und damit lästigen, das eigene Spiel beeinträchtigenden Verzögerungen aufsummieren.

Profilbild von AMOS

AMOS sagt:

#4 - 19.06.2023 um 16:21 Uhr

2

Über Sound kann man natürlich streiten, sieht ja jeder zum Glück auch etwas anders. Also ich benutze seit vielen Jahren das GT 100 mit ziemlicher Begeisterung, vor allen je länger ich das Gerät benutze und meine persönlichen Sounds gefunden habe und Änderungen sehr schnell erledigt sind. Wollte aber nun doch probieren ob die Technik nun doch grössere Sprünge gemacht hat. Ich habe in den letzten 6 Monaten 3 hochpreisige Boards gekauft und mich davon, vor Ablauf der Rückgabezeit, wieder getrennt. Nicht weil diese von mir als schlecht empfunden wurden, jedoch konnte ich trotz gründlicher Beschäftigung mit diesen Geräten keine grosse Aufwertung im Sound feststellen. Auf jeden Fall nicht was einen 3-4 fach höheren Preis rechtfertigen würde. Jetzt habe ich mir ein GX100 schicken lassen, damit kommt man als Boss User natürlich sofort klar ohne stundenlange Studie der Anleitung. Ich empfinde das GX 100 im Ansprechverhalten etwas besser und die verzerrten Sounds sind klarer. Der Bedienkomfort ist klar besser. Ich habe jedenfalls mit wenig Zeitaufwand, sofort gute Sounds hinbekommen. Keine Ahnung wie hier von "dünnen Sound" geredet werden kann. Das empfinde ich weder über FRFR Box und auch nicht über Kopfhörer so. Bei erster Bandprobe mit dem Gerät und wirklich einigen schnell erstellten Presets, setzte sich die Gitarre über FRFR Box einwandfrei durch. Bei mir bleibt dieses Gerät jedenfalls hier. Gutes Preis- Leistungsverhältnis und für mich gute Sounds, gute Effekte, klasse Bedienung und das ganze Gerät macht einen stabilen zuverlässigen Eindruck. Ach und was ich life ja nicht mehr missen möchte hat der GX100 auch, einen Tuner der alle 6 Saiten und Einzelsaiten gleichzeitig anzeigt. Das hatten die teuren Platzhirsche nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Boss IR-200 Test
Test

Der Boss IR-200 macht mit toll klingenden Amp-Simulationen, IR-Loader, EQ, Hall und flexiblen Anschlussmöglichkeiten das Board zur unabhängigen All-in-one-Lösung.

Boss IR-200 Test Artikelbild

Mit dem Boss IR-200 legt nun auch der japanische Hersteller einen Impulse-Response-Loader mit integriertem Amp-Modeling aufs Parkett, der eine perfekte DI-Lösung für Gitarristen und Bassisten bieten soll. Pedale dieser Art scheinen sich in jüngster Zeit einer großen Beliebtheit zu erfreuen, denn sie kombinieren digitale Amp- und Cab-Simulation mit einer handlichen Bauweise, die sich perfekt in jedes Live- und Studiosetup integrieren lässt und auch eine Kombination mit dem individuellen Pedalboard erlaubt.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo